Stingray vs. BTB

derBen

Member
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Ich war bis gestern begeistert vom Stingray 5 denn der sound hat mich einfach voll und ganz mitgerissen. Ich fand den einfach nur klasse egal ob bei youtube oder bei songs wie Aeroplane von RHCP.
Naja als ich gestern mal beim musicstore war hab ich mir gedacht testeste den mal an und ja er klingt echt richtig geil, ABER meiner meinung nach hat der Stingray einen riesen nachteil, denn er spielt sich ja irghendwie schon ziemlich schlecht (zumindest den den ich angespielt hab).
Is das die regel das der sich eher schwerer spieln lässt?
Die G Saite lag zB sehr weit am Rand, so das man leicht abrutschen konnte.
Naja ich für meinen Teil bin nicht mehr so begeistert vom stingray und wenn dann eher nur als 4 Saiter.

Naja da ich mir vorgenommen hatte noch ein paar andere Bässe zu spieln, kahm ich nooch auf ein paar BTB von Ianez.
naja ich bin totaler Fan vom Aussehn des BTB 675 NTF oder 1305E NTF Prestige. Da sie die nich da hatten hab ich den 475 und den 676 NTF mal angespielt und ich muss sagen die spieln sich ja sehr göttlich ^^.
Naja ich werde sie zwar noch antesten aber ich denk mal das ich mich für den 1305 oder den 675 NTF entscheiden werde.
Schade an den Bässen finde ich nur das sie vom sound her nich so perfekt zu mir passen... ich hätte gern ein wenig mehr Knurren drinn und da wollt ich jetzt ma fragen ob das realistisch ist anzunehmen, man kriegt ein wenig Knurren mir guten Nickelsaiten und nem Kompressor (der Kompresseor wa ne Idee von dem Gitarristen bei mir in der Band) rein.
Habt ihr sonst noch ne Idee wie ich den sound was "agressiver" machen könnte?

Ich bin auch sehr offen für Vorschläge für andere Bässe die sich sauber spieln lassen und vom Sound her in richtung Stingray gehn.

danke schonmal

mfG Ben

Meine Handhaltung (Greifhand) ist nicht so doll. Trotzdem lässt sich der StingRay für mich gut spielen.
Ich gebe aber zu, dass eine gewisse "Bearbeitung" dem Klang zu gute kommt. Also am Instrument ackern lohnt sich [;-)]
Wenn es um den Sound + tolles Handling geht = Sterling spielen.

Für mich müssen Klang und Optik passen. Aber in dieser Reihenfolge, nicht anders herum. Es macht keinen Sinn, ein Instrument zu kaufen, dessen Klang nicht wirklich zusagt, um dann anschließend extern daran rumzubiegen.

Die BTBs haben meiner Meinung nach klanglich -OK, beide klingen nach E-Bass- wenig mit dem Stingray zu tun. Vielleicht kannst Du nen guten SUB schießen.

Ne ganz leichte Zerre wär noch ne Möglichkeit, den Sound aggressiver zu machen. Da musst du halt wieder n weilchen rumprobieren, bis du was hast, das dir gefällt...
Grüße

Der Stingray ist ein Arbeitstier... mit einem Fettem Hals... das war auch der grund warum ich meinen verkauft habe... ich finde schmale Hälse... z.b. Jazzbass viel besser

also alles in allem fühlte ich mich eigendlich mit dem BTB was wohler, nur der sound könnte besser sein ... ich mein der soud war nicht schlecht aber könnte besser sein.
Bei meinem ersten Bass wars jetzt so, dass ich den sound anfangs auch nich so berauschend fand, aber nachdem ich en paar D´dario Nickelsaiten draufgezogen hab war ich begeistert.
Ein grund warum ich mir einen neuen Bass gekauft hab war dann allerdings, dass das spieln auf diesem Bass immernoch schwerer war als bei vielen anderen Bässen. Jedesmal wenn ich etwas auf nem anderen Bass gespielt hab, viel mir das spieln immer viel leichter.
Als ich den Stingray angespielt hab hatte ich ebenfallst das Gefühl das der sich schwerer spieln lässt und mich damit einwenig einschränken würde.
Ne andere sach is allerdings, ich hab schonmal auf nem Stingray imitat gespielt und letzten endes find ich das sich die Kopie besser spieln lies als das Original.
Vllt war der Bass beim Store nuur ne Ausnahme ^^.
Ich hab auch den Bongo mal angespielt und der lies sich besser spieln aber immer noch nichts gegen den BTB.
Ich meine was nützt einem en Geiler Sound wenn sich der Bass so schwer spieln lässt, dass der Sound nich rüber kommen kann bzw man ihn nicht rüberbringen kann.

Für mich zählt Klang, Bespielbarkeit und Optik.

Was is denn mit nem Fender Jazzbass?

Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat lässt sich der Stingray eigentlich sehr gut spielen. Meiner war über 12 Jahre lang mein Hauptbass...

Ich bin vom neuen BTB nicht mehr so angetan - aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Eine Möglichkeit wäre ein Replacement-PU-Satz von Bassculutre oder Häussel. Da geht wahnsinnig viel in die Richtung, die du willst. Aber ein Growlmonster a la Music Man wird aus dem BTB deswegen auch nicht.

bthw: Ich fand die Stingray 5er ziemlich gut bespielbar. Vielleicht hast du ja einen schlecht eingestellten erwischt. Probiere doch mal noch nen anderen SR5 aus... Bei Station Music hängen so 10 rum.

Der Fender Jazz Bass hat einen ziemlich dünnen, excellent bespielbaren Hals. Ich habe selbst einen und seit ich nur noch auf dem Spiele, fühlt sich jeder andere Hals an wie ein Baseballschläger. Manche mögen den dünnen Hals, andere nicht. Ist im Verlgeich zum Stingray schon ein Unterschied von der Dicke her. Ich weiss aber nicht, wie es mit den 5-Saitern vom Jazz Bass aussieht und ob die was taugen. Vll hast du ja wirklich nur ein schlechtes Modell erwischt?! Ich würde eher den Stingray nehmen, auch wenn man sich an die Bespielbarkeit gewöhnen muss. Hast du auch schon Music Man Sterling ausprobiert? Die haben m.W einen Jazz Bass Hals. Gibts halt leider nur als 4-Saiter...

Hi,

spiele selbst nen Ray5 und hatte am Anfang (die erste Woche) auch das Problem, dass ich ab und zu mal mit der G-Saite von den Bundstäben abgerutscht bin. Das hat sich schnell gegeben.
Vom Spielen her kann ich mich nicht beschweren. Sicher mag es Bässe geben, die sich leichter spielen lassen. Aber ich bin mit meinem Stingray schon recht zufrieden. Die Lautstärke der Saiten könnte etwas ausgeglichenes sein. Aber sonst, schönes Instrument.

Wenn du dich jedoch auf dem BTB sofort wohl gefühlt hast, ist es vielleicht sinnvoller den zu nehmen.
Letztendlich ist es immer das gleiche ... entscheiden musst du. *g*

Grüße

Zitat:Ich gebe aber zu, dass eine gewisse "Bearbeitung" dem Klang zu gute kommt. Also am Instrument ackern lohnt sich

also das kann ich gar nicht bestätigen. ich spiele eine stingray5. ich hab im letzten jahr sehr viel an meiner technik gearbeitet und spiele jetzt in der regel mit wesentlich weniger kraft. mein sound hat davon absolut profitiert.
der stingray hat zwar nicht unbedingt einen flitzer-hals, aber ich finde ihn sehr gut kontrollierbar und daher auch sehr leicht zu bespielen.

Ich werfe mal noch einen G&L2500 Tribute ins Feld. Knurrt sicher mehr als die Ibanez, klingt eigenständig, und von der Bespielbarkeit (für mich) hervorragend. Darüber ob er stingrayig klingt ist man hier im Forum geteilter Meinung. Aber Knurren und Eigenständiger Klang werden allgemein bestätigt [:-)].
blass

Zitat:Darüber ob er stingrayig klingt ist man hier im Forum geteilter Meinung

was spricht denn gegen den "rayklang"?

das mit dem flitzerhals find ich gut denn ich denk ma das hat der BTB eher als der ray.

Ich hege im mom noch die überlegung mir selbst einen bauen zu lassen da ich jemanden kenne der ne ausbildung zum ins.-bauer gemacht hat und ich mein dann könnt ich ja alle positiven eigenschaften (soweis sie vereinbar sind) in einen Bass packen.

den Thread ndazu gibts hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793865

was sagt ihr zum selber bauen?

Zitat:Darüber ob er stingrayig klingt ist man hier im Forum geteilter Meinung

Ein G&L klingt geil. Ein StingRay klingt geil. Ein G&L klingt nicht wie ein Ray.
Ich habe 5er G&L (U.S. made) und 5er Ray besessen. Ich besitze 4er G&L und StingRays.

Zurück
Oben Unten