Stingray/Sterling - Welche PickUps? Oder Sandberg?

Garikas

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute,

Ich spiele seit einigen Jahren auf einem OLP MM2, bin aber mittlerweile mit dem Sound unzufrieden. Daher will ich mir nun einen Bass im oberen Preissegment zulegen, an dem ich auch in 20 Jahren noch Spass habe. [:-)]

Der Viersaiter sollte auf jeden Fall flexibel einsetzbar sein (Rock, Funk, Big Band u.ä.) und einen guten Slap-Sound haben.

Da ich mit der Ergonomie meines OLPs sehr zufrieden bin, liegt es nahe, mir einen MM Stingray oder Sterling zuzulegen. Aber was die Anzahl der Pickups betrifft, blicke ich noch nicht durch. [ooo]
Die Humbucker/Singlecoil-Variante scheint mir am besten zu sein, wenn man möglichst viele Klangmöglichkeiten haben will. Trotzdem sind viele der Ansicht, dass sich mit nur einem Humbucker und 2-Band-Eq ein besserer Sound herausholen lässt. Woran liegt das?
Und was bringt ein zweiter Humbucker?

Optisch gefallen mir die Sandbergs Basic und Bullet am besten. Leider habe ich bisher nicht viel über sie herausfinden können. Der Basic Ken Taylor scheint recht vielseitig zu sein, während der Bullet eher Tiefenlastig ist. Stimmt das? Wie sieht es hier mit dem Slappen aus?
Und können sich die Sandbergs trotz des Preisunterschieds mit den Music Men messen, was die Qualität betrifft?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen, bevor ich am Ende der Woche die Bässe anspielen gehe... [;-)]

Schonmal vielen Dank für eure Antworten,[:-)]
Garikas

Ein Sandberg klingt, immer wie ein Sandberg. Punkt!
Ich habe den Ken Taylor als 5-saiter und bin sehr zufrieden damit, vor allem weil er so enorm! vielseitig ist. Er kann ein klein wenig in die Richtung MuMan gehen, aber er ist einfach keiner.
Dafür kann man die beiden Humbucker splitten und hat nun 2 Singlecoils.
Der Passivklang vom KT ist übrigens Hervorragend !