Habe mir heute einen 15 Jahre alten Stingray 5 (US) gebraucht gekauft, toller Zustand, quasi ohne Kratzer. Zu Hause habe ich erstmal neue Saiten draufgezogen und dann wollte ich den Hals noch minimal spannen, vielleicht eine Achtel Umdrehung. Als ich dann anfing zu spielen, merkte ich plötzlich dass das Pickguard leicht gewölbt, nein sogar ein Stück eingerissen war. Habe es dann abgeschraubt und musste feststellen, dass ich darunter ein Stück vom Holz beim Spannen rausgebrochen habe. Dieser kleine Metallbolzen schien in der Spannschraube zu sitzen und hat dann nach oben so viel Kraft aufgebaut.
Ich hatte die Saitenlage als sehr niedrig eingeschätzt, hätte gedacht, da wäre noch ziemlich viel Spielraum drin.
Was tun?
Ja, jemanden suchen, der sich damit auskennt, ich weiß. Allerdings gibt es hier nur noch einen Musikladen und die letzte Bassreparatur hat damals 6 Wochen gedauert
Im Prinzip könnte ich auch einfach einen Tropfen Leim drauf machen, das Stück wieder ankleben und das Pickguard wieder draufschrauben und halt nie wieder die Spannschraube betätigen.. Wiederverkaufswert dürfte damit gegen Null gehen, aber ich will den Bass ja spielen und nicht verkaufen.
Meint ihr, das würde gehen?
Bin sehr dankbar für Hinweise.
Grüße
F*
Ich hatte die Saitenlage als sehr niedrig eingeschätzt, hätte gedacht, da wäre noch ziemlich viel Spielraum drin.
Was tun?
Ja, jemanden suchen, der sich damit auskennt, ich weiß. Allerdings gibt es hier nur noch einen Musikladen und die letzte Bassreparatur hat damals 6 Wochen gedauert
Im Prinzip könnte ich auch einfach einen Tropfen Leim drauf machen, das Stück wieder ankleben und das Pickguard wieder draufschrauben und halt nie wieder die Spannschraube betätigen.. Wiederverkaufswert dürfte damit gegen Null gehen, aber ich will den Bass ja spielen und nicht verkaufen.
Meint ihr, das würde gehen?
Bin sehr dankbar für Hinweise.
Grüße
F*