Steuer Frage

kevind35okc

Active Member
Beiträge
36
Bassix
ß4.457
Hallo an alle,

ch muss erstmals in Deutschland eine Steuererklärung abgeben. Ich möchte keine Fehler machen und weiß sehr wenig über Steuern, also suche ich Hilfe.

Ich habe mich beim Finanzamt als Kleinunternehmer angemeldet. Jetzt muss ich die Anlage EÜR ausfüllen.

Mein Problem ist folgendes: manchmal stellte ich eine Rechnung für eine ganze Gruppe aus und danach stellt mir jedes Mitglied eine Rechnung aus. Ich vermute, dass ich beide Summen (was ich insgesamt auf mein Konto bekommen habe und was ich behalten habe nachdem andere Mitglieder mir die Rechnungen ausgestellt haben?.

Wo genau soll ich diese Zahlen eintragen?

Danke schon im Voraus.
 
Die erhaltenen Summen sind Einnahmen, die weitergeleiteten Summen sind Ausgaben. Also addierst du die Einnahmen zu deinen anderen Einnahmen und buchst sie entsprechend. Für die Ausgaben gibt es verschiedene Rubriken, eine weitergeleitete Gage kannst du als Personalkosten verbuchen.

Aber: Nicht jedes Finanzamt akzeptiert das. Streng genommen müsstet ihr als Gruppe eine GbR anmelden, die ihren Überschuss an die einzelnen Mitglieder auszahlt. So wird das offiziell gemacht. Und auch nur in dem GbR-Konstrukt kannst du vermeiden, als Arbeitgeber in Erscheinung zu treten. Die KSK kann dir diesbezüglich ordentlich auf die Füße treten.

Tip 1: Du gehst mit deinem Zeug zum Finanzamt und lässt dir erklären, wie du was zu machen hast. Das Finanzamt ist dazu verpflichtet, dir zu helfen, die machen das in der Regel auch freiwillig. Spiele denen gegenüber unbedingt mit offenen Karten, alles andere kann unangenehm werden.

Tip 2: Du suchst dir einen Steuerberater oder einen Buchhalter, der etwas versteht von der Materie. Das kostet am Ende des Tages oft weniger als eine falsch ausgefüllte Steuererklärung.

Vielleicht hat einer deiner Musikerkollegen ja jemanden im näheren Umfeld, der sich mit dem Scheiß auskennt. Bei mir war das jahrzehntelang eine Mitarbeiterin des Finanzamtes, die gegen cash, also schwarz (!!) nebenbei die Steuer für alle Vollhonks wie mich geregelt hat. Möglicherweise war sie die wichtigste Frau in meinem Leben ...
 
Danke, das hilft sehr.

Eine abschließende Frage: Bei einigen Konzerten habe ich eine Rechnung ausgestellt und bei einigen musste ich nur einen Vertrag unterschreiben, ohne eine Rechnung ausstellen zu müssen.

Sollen diese beiden Einkunftsarten unterschiedlich verbucht werden oder beide zusammen im gleichen Bereich?
 
Also sind das bezogene Leistungen Dritter.

Problem: Derjenige, der die Leistung bestellt, nennen wir ihn mal Bandchef oder Abrechnender, wird zum Auftraggeber mit den entsprechenden Nachteilen. So richtig sauber agiert man da entweder als GbR oder, besser: Jeder schreibt seine eigene Rechnung direkt an den Veranstalter. Das muss man dem Veranstalter gegenüber offen kommunizieren und innerhalb der Band muss man bezüglich Gagenverteilung Transparenz walten lassen.

Kommt alles darauf an, wie zickig das jeweilige FA daherkommt. Wenn sie es akzeptieren, dass die Band sich gegenseitig Rechnungen schreibt: Haken dran und laufen lassen und hoffen, dass keiner blöde Fragen stellt. Da reicht dann eine KSK-Prüfung bei einem Bandmitglied inklusive Offenlegung der Bücher und schon erscheint der Bandchef als Auftraggeber, der nie Beiträge gezahlt hat. Das geht schneller, als du denkst und macht für ich glaube 5 Jahre rückwirkend sehr viel Ärger.

Die Fallstricke des Soloselbständigendaseins - vielleicht schreibe ich mal ein Buch da drüber. Es wird auf keinen Fall eine Komödie!!
 
Hallo zusammen,
KammerMusik hat da schon gute Punkte genannt auch dass es oft in Richtung Komödie, manchmal aber auch Drama geht.
In der aktuellen Podcastfolge versuchen wir da einige Fallstricke aufzuzeigen... Das Thema Steuern ist allgegenwärtig.

"Folge 50: Profimusiker werden (oder lieber doch nicht?)"
Als Hörer und Kollege Pascal sich nach unserer "Musik und Finanzen" Folge Nr. 41 bei uns gemeldet hat, dass er mit seinen frischen Erfahrungen gerne anderen angehenden Musiker*innen helfen möchte, war klar: unser erster Gast passend zur Jubiläumsfolge Nr. 50. Überall wo es Podcasts gibt...
oder https://hauptsache-groovt.podigee.io/50-new-episode

Vielleicht hilft es ja noch jemandem hier...

2-2.png
 

Zurück
Oben Unten