Sterling Sting Ray 5, Bundmarkierungen

castello

Well-Known Member
Bassix
ß25.744
An meinem Sterling Sting Ray 5 mit roastet neck sind auf der Oberseite des Halses schwarze Bundmarkierungspunkte angebracht.
Aufgrund des relativ dunklen Halses sind die Punkte nicht gut sichtbar und ich möchte das ändern.
Zunächst hatte ich aus hellem Klebeband kleine Punkte ausgeschnitten und am Hals angebracht.Diese haben sich aber schon bald weider gelöst.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Acrylic Effefekt" Farbe?

Wenn Du einen kennst, dann mach das!

Ansonsten ist es kein Hexenwerk, das mit einem Akkubohrer zu machen. Die üblichen Dots haben 2mm Durchmesser und das Material dafür ist gängig. Dot mittig mit eine Spitze markieren, Holzbohrer ansetzen und vorsichtig einbohren.

Perlmutt-Dots sind üblicherweise nur ca. 2mm dick, bei den anderen Materialien kannst Du auch etwas tiefer bohren. Überstand abschneiden, vorsichtig beischleifen und fertig ist die Laube.

Das gilt aber andersrum genauso für den Einbauaufwand :D
Wie kommst Du denn darauf? :D

Einfach nur das Griffbrett runter, die erforderlichen Kanäle fräsen, ein Batteriefach in den Korpus fräsen, Kabel und LEDs verlegen (Steckverbinder nicht vergessen, damit man den Hals auch mal wieder abschrauben kann!), Griffbrett wieder verleimen, Bünde neu abrichten ...

... und schon ist man fertig :rofl:

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte weder LED noch spezielle Lampen.
Der Gedanke Bohrungen am Hals bzw. Griffbrett vorzunehmen behagt mir auch nicht so richtig.,,
Danke für Eure Rückmeldungen, ich schau mal was mir sonst noch so einfällt.
LG Jürgen

Kann ich verstehen, das mit dem Bohren. Wir reden hier von der Griffbrettkante oder der Fläche? Wenn Fläche, also "unter den Saiten", dann wäre Jokomo meine Empfehlung. Wenn Du das sauber aufbringst wirkt das schon sehr edel. Halt nur nicht an der Griffbrettkante, da müsste irgendeine Deckschicht überlackiert werden, und das willst Du sicher auch nicht.

Neue Bundmarkierunen habe ich bei vielen Bässen gesetzt. Vor allem wenn man einen bundierten entgrätet sitzen die Dots an den falschen Stellen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Alte Dots ausbohren und bei Hälsen ohne Binding das Loch mit Sekundenkleber füllen und dann verschleifen. Bei Binding Kunststoff Rundmaterial einkleben und verschleifen. Neue Löcher an die richtige Stelle und mit Kontrastfarbe füllen.
Letzte Woche hab ich bei einem Ibanez srf705 (fretless) das Binding entfernt weil diese "Spezialisten " die Dots an die bei bundierten Bässen üblichen Stellen gesetzt und auch noch sehr irritierende Striche an alle Stellen gemacht haben wo normalerweise die Bünde sitzen. Für Fretless Spieler absoluter Blödsinn. Also neues Binding und die Dots an die richtigen Stellen. Nebenbei gleich auch den Hals vom Lack befreit. Jetzt hab ich einen Bass der nicht nur vom Sound, sondern auch von der Haptik passt.

Ich seh grad, bei Thomann gibts auch Jockomos, die extra als "Side-Dots" beworben werden. 3,2mm Durchmesser...ist schon recht groß für seitlich. Bei dem Preis könnte man es versuchen. Das Zeugs ist wirklich ultradünn, so dass es nicht ganz so leicht wieder runtergeworfen wird wie dickere Aufkleber, trotzdem keine Garantie, wie lange das gut geht. Auf jedenfall ist das minimalinvasiv, die gehen wirklich rückstandslos wieder runter.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten