Stereo XLR Kabel in mono XLR Buchse

Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Well-Known Member
Beiträge
488
Bassix
ß51.276
Ich habe ein Motu M4, das mit zwei 6,35-mm-Instrumentenkabeln an einen JBL EON 710 angeschlossen ist.

Wenn ich vergesse, den JBL vor allen anderen Geräten auszuschalten, höre ich einen lauten Knall. Nicht gut. In einer Thomann-Rezension habe ich gelesen, dass dies daran liegt, dass die Kondensatoren von Motu „überladen“ sind, und ein Benutzer schrieb, dass die Verwendung von XLR-Kabeln das Problem löst.
Er schlug die Cordial CFM MV-Kabel vor, die 6,35 mm auf XLR sind … aber sie sind Stereo.

Ich benötige zwei Kabel, um den Motu mit dem JBL zu verbinden … das heißt, sie würden als Monokabel verwendet.

Ist das ein Problem? Kann ich Stereo-XLR-Kabel verwenden oder benötige ich wirklich Monokabel?

Stecker und Buchsen sind 3-polig!
 
Es gibt keine Stereo XLR Kabel. XLR-Kabel haben drei Kontakte am Stecker/Buchse, weil sie neben der Masse ein symmetrisches Signal auf zwei Adern führen (gemeinhin Hot and Cold bezeichnet). Man kann natürlich ein solches Kabel auch zur Übertragung von Stereosignalen missbrauchen, aber das entspricht dann keiner Norm.

Wenn man ein Kabel baut, das von Klinke auf XLR ein symmetrisches Signal führt, dann muss der Klinkenstecker dreipolig sein. Der ist dann aber nicht für den Anschluss an eine Stereobuchse wie z.B einen Kopfhörerausgang gedacht, sondern um z.B. ein symmetrisches Signal aus dem Motu M4 abzuführen. Dabei handelt es sich immer um ein Monosignal. TRS (=Stereoklinke) auf XLR würde bei Dir zur Signalübertragung funktionieren (2x dann), ob es Dein eigentliches Problem löst, sei dahingestellt.

Du könntest Kabelage sparen, indem Du vom Motu ein Monosignal sendest und nur mit einem Kabel zum Eon gehst. Der Eon verarbeitet eh kein Stereo, sondern mischt Kanal 1&2 zu einem Monosignal zusammen.
 
Hmmmm ... Cordial ist aber anderer Meinung:

1727770976295.png


Bin mir auch nicht sicher, ob es mein Problem löst (kann es technisch nicht nachvollziehen). Aber Versuch macht kluch :-)
 
Leider immer wieder diese irreführende "Stereo"Kabel Bezeichungen. Ums abzukürzen, nein, brauchst du nicht, nimm 2 Kabel XLR auf TRS-Klinke (oder reine XLR auf XLR Kabel, die JBL hat ja Combo Anschlüsse in die beides passt) und dann passt das.


Leider wird oft pauschal 2-polig als Mono und 3-polig als Stereo bezeichnet, sagt aber gleichzeitig nichts darüber aus, ob tatsächlich ein Mono oder Stereo-Signal übertragen wird. Besser wäre es unsymmetrisch/unbalanced bzw. TS bei Klinken (Tip,Sleve) und symmetrisch/balanced bzw. TRS bei Klinken (Tip,Ring,Sleve) zu benennen oder eben 2+3Polig als sinnigere Bezeichnung.

Ein unsymmetischres Mono-Signal (Instrumentenkabel mit TS-Klinken) braucht 2 Adern (Masse+Signal), ein symmetrisches Mono-Signal ("Stereo"Kabel mit TRS-Klinke oder XLR-Mikrofonkabel) braucht wiederum 3 Adern (Masse, Signal+, Signal-). Trotzdem übertragen beide nur ein Mono Signal.
Jetzt ist es theoretisch möglich über das 3-Adrige Kabel auch ein unsymmetrisches Mono-Signal zu übertragen, das wäre dann Masse, Signal1, Signal2 (z.b. bei Y-Kabeln, Cinch usw).

In deinem Fall überträgt das Motu aber über Buchsen wie auch XLR jeweils ein symmetrisches Mono-Signal und die JBL kann ebenso symmetrische Signale verarbeiten. Also 2 XLR Kabel auf TRS-Klinke und dann in die JBL.
Ein 3-Adriges Kabel mit Mono-Signal kannst du wiederum auch eigentlich immer mit einem unsymmetrischen Empfänger-Anschluss nutzen, hier wird dann einfach das Signal- mit der Masse gebrückt und es kommt effektiv nur Masse+Signal an, als wäre die 3. Ader nicht belegt. Ansonsten ist symmetrisch immer die bessere Variante, da weniger Störanfällig und es kommt nicht zu Soundverlusten über lange Kabelstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ... Cordial ist aber anderer Meinung:
Nein. Die schreiben da nur, dass das XLR auf Stereoklinke ist. Der Stecker heißt halt einfach im allgemeinen Sprachgebrauch Stereoklinke oder eben Stereo Jack.

Edit: Im Text darunter wird sogar geschrieben, dass es sich um ein balanced, also symmetrisches, Kabel handelt. Das hat, wie von OSDrum erklärt und von 4enima nochmal ausgeführt, nichts mit Stereosignalen zutun.
Edit 2: Auf der Website steht im Werbetext tatsächlich: "for connecting stereo signals to microphone inputs or for quick wiring of studio monitors." Das ist aber nicht wirklich richtig, siehe erneut die Ausführungen von den genannten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ... cool! Also: funktioniert technisch ... aber ob es dass Problem selbst löst ... mal sehen 8D

übrigens haben deine jbl kombibuchsen - du könntest also auch ein kabel trs-trs nutzen
Das habe ich jetzt. Aber dann habe ich nen Knall ^^

Geht ja darum, dass Knall Problem zu lösen, weil ich Dummbatz manchmal den Motu M4 abstöpsele oder das Notebook ausschalte, BEVOR ich den JBL ausgeschaltet habe.
Und dann ... BANG! ... ist bestimmt nicht gur für den Hochtöner!?
 
BTW: Zitat aus der Produktbeschreibung von Cordial:

"The CFM MV is a balanced cable, for example, for connecting stereo signals to microphone inputs or for quick wiring of studio monitors."

Das mit den Monitoren mag ja noch hinkommen (das ist im Prinzip das, was der TS jetzt machen will), aber der erste Teilsatz ist technisch gesehen kompletter Blödsinn. Wenn man ein Stereosignal (z.B. ein Headphone-Out) mit dem TRS-Stecker abnimmt und dann mit dem XLR in einen Mikrophoneingang geht, dann erhält man kein Stereosignal, sondern ein Monosignal, bei dem alle Mittenanteile (also alles, was Mono in dem Stereosignal ist) ausgelöschte sind (z.B. Vocals, Bass, Bassdrum, Snare - davon bleibt nur der Raumanteil). Dabei sitzen bei Cordial doch Leute, die eigentlich schon wissen, was sie tun... ?
 

Die idee kam mir durch dieses Review: https://www.thomann.de/de/motu_m6_reviews.htm?order=&page=2&rating=0&reviewlang[0]=all


Markus477 09.01.2023
"vergesse ich die Boxen vor dem Rechner auszuschalten, ertönt beim Abschalten des Computers ein so lauter Knacks (Kondensatorentladung), dass ich um meine Boxen fürchten muss – und was mich einen Hochtöner gekostet hat.
Auf Anfrage beim Produktspezialisten für Software und Hardware von MOTU bekam ich die Antwort, dass solche Kondensatorentladungen bei Geräten dieser Preisklasse normal wären und dass man die Boxen eben immer vor dem Rechner ausschalten müsse. Viel lieber wäre mir ein Tipp zur Abhilfe gewesen, denn bei meinem alten Interface (Edirol SD90) kam so ein boxenschädlicher Knackser nicht vor!
Kann man das nicht durch ein Firmware Update vermeiden??
Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung – aber achtet auf eure Monitorboxen beim Ausschalten.
P.S. Sollte jemand einen Rat zur Abhilfe des Boxentraumas haben, würde ich mich freuen!"

Ich habe das Moto immer mit Netzkabel. außerdem verwende ich Symmetrische Klinke auf XLR zu meinen Boxen. Dadurch kein lautes Knacksen, fast nicht hörbar. Empfehlung:
<a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_6_mv_klinke_xlr_kabel.htm">Cordial CFM 6 MV</a>
 

Zurück
Oben Unten