Stereo Signal aus GT6b an Amp mit einem Eingang ?

Telemekel

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Hi, mein erster Post und wahrscheinlich gleich ordentlich für nen Lacher sorgend... [B)]

Hallo in die Runde. Ich habe vor einigen Monaten mit Bassen begonnen und mich quält eine Entscheidung zu treffen.

... also; ich "spiele" mit einem GT6b über links und rechts Ausgang und das über ein Mischpult an dem noch anderes hängt in ein B-Dec von Fender mit zwei Eingängen.
So kann ich vom Mischpult direkt vorm Stuhl schnell die Lautstärke, Klang ändern, oder was in Stereo zuspielen, ohne quer durchs Zimmer zu rennen.
Nun möchte mich vom Übungsamp zu einem Topteil verändern.
Nur haben die / (der Fender Rumble 350 meiner Begierde) Mini Tops in der low Budget "Klasse" alle nur einen Instrumenteneingang.

Wie zum Henker bekomm ich da das Stereosignal rein ?

Klar, ich kann auch nur einen Kanal anschließen. Aber ich finde den Klang mit beiden Kanälen wesentlich besser und voller - auch wenn wie jetzt nur Mono rauskommt.
Das ist defintiv Tag und Nacht. Auch das zugespielte klingt sonst einfach nur bäh und es fehlt einfach was.

Kann man das mit einem Y Klinkenkabel L-R auf Mono lösen ?

oder verändert man damit wieder irgendeine Eingangsimpedanz und es kommt nur noch gegrunze oder nach einer Explosion gar nix mehr raus ?

Wie macht ihr das ? Gibt es überhaupt Amps mit einem Stereoeingang ?
oder ist das pervers [:o)]

Das Ding kost fast 350 Steine - die möcht ich nicht verballern für was, mit dem ich nicht mit zufrieden bin und nach drei Monaten schon wieder rumgucke, ob ich doch was anderes kauf.
Im Moment seh ich den Wald vor Bäumen nicht.
Zur Not würd ich noch nen Hunni, zwei draufpacken für nen anderen Hersteller, solange es keine "Hausmarke" oder Röhrenamp ist.

Gruß
Uwe

Also ich persönlich kenne keinen einzigen Bassamp mit Stereo-Eingang.
Endweder bräuchtest du zwei Amps, um in Stereo zu spielen oder du gehst direkt in eine 2-kanalige Endstufe, was mit dem GT-6B ja Sinn macht...

...denn das Teil ist ja selbst ein Preamp!

Ja, also erstmal hallo und willkommen im Forum [:-)]
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Also ich persönlich kenne keinen einzigen Bassamp mit Stereo-Eingang.
Endweder bräuchtest du zwei Amps, um in Stereo zu spielen oder du gehst direkt in eine 2-kanalige Endstufe, was mit dem GT-6B ja Sinn macht...

...denn das Teil ist ja selbst ein Preamp!
Jep, Instrumentenverstärker sind Mono, ist ja auch eigentlich einleuchtend, man hat ja nur ein Signal ... In deinem Fall bist du mit einer 2-kanaligen Endstufe (PA Endstufen haben meist zwei oder vier, manchmal auch acht, Kanäle) im 300 € Segment besser bedient. Bedenke dann bitte auch, dass du zwei (!) möglichst identische Boxen brauchst (eine für jeden Kanal) ... oder eine Box mit zwei oder vier Speakern, die stereo gefahren werden kann (kenn ich jetzt nur von Gitarrenboxen ...)

Allerdings würd ich dir mal raten, einfach mit deinem Bass und dem GT-6B in ein Musikaliengeschäft deiner Wahl zu fahren und dort Bassamps anspielen (einmal direkt in den Bassamp und einmal mit dem GT als Preamp davor ... oder in den FX-Return ... wenn ein Verkäufer geduldig ist und viel Zeit hat, kannst du vielleicht sogar mit zwei Verstärkern ein Stereo-Signal testen). Ein Tag, den du so investierst um zu einer für dich klingenden Lösung zu kommen ist mehr wert, als ständig irgendwas bestellen und zurück schicken ... wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren[:-P]

Moin und willkommen im Forum Uwe,

um Dein GT6B vor einem Amp zu nutzen, musst Du nur die beiden Stereosignale zu einem Monosignal zusammenführen.
Zitat:Original erstellt von: Telemekel

Kann man das mit einem Y Klinkenkabel L-R auf Mono lösen ?
Yepp.

Allerdings, die Kollegen beschruben es schon, ist Dein GT6B auch ein vollwertiger Preamp. Eigentlich bräuchtest Du dahinter nur eine gescheite Stereo-Endstufe und gut ist's. Dazu würdest Du dann aber auch noch eine (bässer: zwei) Boxen benötigen, was wahrscheinlich Deinen Rahmen sprengt. Und ob das aber dann DEN Sound ergibt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Der GT6B sollte doch bei Benutzung von nur der linken Ausgangsbuchse automatisch einen Monomix erzeugen. So ist das zumindest bei der ME-Serie von Boss.
Wenn's ansonsten unbedingt stereo sein soll, dann besorg dir 2 Aktivmonitore. Ein Paar RCF312 machen schon ordentlich Dampf und geben auch nebenbei ne gute Allround-PA ab. . Hellmut Hattler habe ich neulich mit zwei kleinen 10/2 FBTs an seinem Bugatti/Digitech-Rack gesehen... ging auch...

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Telemekel

Klar, ich kann auch nur einen Kanal anschließen. Aber ich finde den Klang mit beiden Kanälen wesentlich besser und voller - auch wenn wie jetzt nur Mono rauskommt.
Das ist defintiv Tag und Nacht. Auch das zugespielte klingt sonst einfach nur bäh und es fehlt einfach was.

Wenn dir bei einem einzelnen Kanal im Unterschied zu beiden was fehlt, dann ist es nicht Mono. Selbst wenn das Signal im B-Dec nur über einen einzelnen Lautsprecher ausgegeben wird. Hast du das übrigens probiert, in dem du nur den linken (Mono-)ausgang benutzt (=eingesteckt) hast, oder hast du lediglich den rechten Kanal am Mischpult nicht hochefahren?

Die Frage, die ich mir eher stellen würde ist, ob du die Sound im GT6b nicht auf Mono trimmen kannst. Denn spätestens, wenn es auf die Bühne geht, macht man sich als Bassist keine Freunde, wenn man mit Stereo ankommt. Gleichzeitg würde sich dein Problem so lösen.

Versuch die Stereoparameter zu finden, und guck, ob du die auch in Mono hinkriegst. Oder, wenn du unbedingt Stereo bleiben willst, dann beiß in den sauren Apfel und besorg dir entsprechendes Equipment.

danke für die Denkanstöße !
einges zum grübeln. Ich werd mal ausgiebig rumprobieren.
Insbesondere werde ich die nach 30 minütigem Überfliegen fein säuberlich abgehefete Anleitung des GT auch mal in die Hand nehmen und richtig durchlesen.

Gruß
Uwe

Zurück
Oben Unten