Stereo Klinkenbuchse mit Schaltkontakt

Z-Groove

Well-Known Member
Bassix
ß2.928
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, wie bereits woanders erwähnt. Mir fehlt aber was ...
Mono Instrument natürlich, aktive Elektronik, Stereo-Klinkeneinbaubuchse mit vier Kontakten. Einer ist wohl ein Schaltkontakt. Wie gehe ich mit dem um?

Anhänge

• Stereo-Buchse_01.jpg
    Stereo-Buchse_01.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 20
Ich nehme an, deine Frage ist wie du die Buchse an die Aktivelektronik anschließen sollst.

Tip ist immer das heiße Signal, mit Masse und Ring wird die Elektronik über das eingesteckte Instrumentenkabel aktiviert. Die zieht dann nur Strom wenn ein Stecker im Instrument ist; Achtung, funktioniert logischerweise nur mit einem Mono-Kabel. Welche Kabel der Elektronik für Ring und Masse vorgesehen sind lässt sich über einen entsprechenden Schaltplan herausfinden. Den vierten Kontakt der Buchse lass im Zweifelsfall frei und schau, was passiert.

Danke S.R.
Das hab ich noch gefunden.
Das ist die Theorie. Was macht man gewöhnlich mit Anschluss "10" am aktiven Bass? Ist ja eigentlich überflüssig. Stereo Buchse hätte doch gereicht, oder?

Anhänge

• Stereo-Buchse-02_Info.jpg
    Stereo-Buchse-02_Info.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 22
10 sieht aus wie ein Kontakt der geöffnet wird wenn ein Stecker in der Buchse steckt. Kann sein dass das bei deiner Buchse der vierte Pin wäre. Hat sicher seine Einsatzbereiche, für "herkömmliche" Aktivbässe reicht aber eine standardmäßige 3-polige Stereobuchse mit Tip, Ring und Sleeve wie du richtig annimmst!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten