Stegpickup passend zum Duncan Quarter Pounder

johnlemon

johnlemon

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Fretless-Preci-Kopie aus den USA importiert (ich bin Linkshänder und die Chancen, anders an einen günstigen Fretless für Linkshänder zu kommen, scheinen sehr gering, und wenn es ein Precision fretless sein soll, noch geringer) und habe den Tonabnehmer durch einen Seymour Duncan Quarter Pounder ersetzt, den ich billig "geschossen" habe. Der ist schön laut und höhenreich mit mehr als genug Bässen, schnurrt auch sehr schön und ist anscheinend für Fretless-Ausflüge in meiner Prog-Rock-Band mit hyperaktivem Schlagzeuger und Power-Chord-fanatischem Gitarristen klasse geeignet.

Allerdings juckt es mir ein bisschen in den Fingern, ich würden den SX gerne mit einem Stegpickup ausstatten und am liebsten mit einem der nicht brummt. Was für einen passenden Pickup würdet ihr mir empfehlen, der in Kombination mit dem lauten Quarter Pounder nicht schlapp macht? Vielen Dank im Voraus!
 
ah... erst mal willkommen im Forum willst du einen Humbucker im Singelcoil format und ist eine Humbucker fräsung im Bass?

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_smb4a_ebasspickup.htm das wär ein Klassischer Humbucker

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0008059-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Humbucker im J form und ein bischen teurer...

die lautstärke könnte ein Problem werden vieleicht solltest du ein Volumpoti mit ins elek. fach bauen womit du die Lautstärke abstimmen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fräsung für einen Stegpickup gibt's noch gar keine, mein SX Preci Fretless ist ein Feld- Wald- und Wiesenmodell mit nur einem Pickup. Die Fräsung müsste ich dann eben selbst machen, wobei mir eine unproblematische Form am liebsten wäre. Da ich sowieso kein Singlecoil-Gourmet bin, hatte ich an einen Humbucker gedacht.
 
An einen Music Man-Humbucker hatte ich ja gar nicht gedacht, ich dachte, die wären nicht besonders outputstark weil man sie ja selten auf passiven Bässen sieht!

Wenn ich mir so einen besorge, werd' ich ihn allerdings in Stegnähe installieren, ich bin momentan kein riesiger Fan des "normalen" Stingray-Sounds.

Danke nochmal für die Tipps!
 

Zurück
Oben Unten