Stegfuss anpassen

jheise

jheise

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß159
Moin zusammen,

ich habe meinen alten Realist Pickup unter dem Stegfuss endlich mal entfernt. Der Piezo im Pickup hat über die Jahre doch eine größere Druckstelle in der Decke hinterlassen, so dass der Steg nicht mehr optimal steht. Da ich aktuell nicht dauernd zum Bassbauer fahren kann, überlege ich, wie ich das vielleicht auch selbst anpassen kann. Ich habe Werkzeug und bin grundsätzlich auch (hoffentlich) nicht ganz ungeschickt (habe in Vergangenheit auch schon Anderes selbst gerichtet).

Wie ist denn der richtige Prozess, einen Stegfuss auf die Decke anzupassen? Falls ich mir nach lesen der Erklärung die Kompetenz abspreche, bringe ich den Bass natürlich zum Profi :-)
 
Das ist eine gute Frage..:-P Da bin ich leider "raus"... ich habe mal zugesehen, wie bei einer normalen Decke der Steg angepasst wird und war schon beeindruckt von der Arbeit, aber mit "größerer Druckstelle" wird es sicher nicht einfacher...;-) :-P
Ich harre auch gespannt auf gute Beschreibungen...:-)
 
Moin,

Du kannst Funier unterlegen. Das kann die Druckstelle ausgleichen.
Wenn Du den Steg anpasst, kommt er natürlich tiefer.
Ich würde zum Kontrabassbauer damit gehen. Aber nur wenn der Kontrabass jetzt schlecht klingt. Wenn er gut klingt, lass es wie es ist.
Anbei ein Links die vielleicht helfen könnten:







Viel erfolg.
 
Der Piezo im Pickup hat über die Jahre doch eine größere Druckstelle in der Decke hinterlassen,

ja, so ist der realist, der macht hässliche dellen. weil man sie nicht sieht, ist das aber nicht so schlimm.

so dass der Steg nicht mehr optimal steht.

bist du dir da sicher? wackelt der oder hat er umlaufend offene schlitze, so dass man quasi unter den steg kucken kann?

wie ich das vielleicht auch selbst anpassen kann.

hast du ihn denn angepasst, als du den realist montiert hast? weil: falls du damals nichts angepasst hast, brauchst du das heute eigentlich auch nicht.

Wie ist denn der richtige Prozess, einen Stegfuss auf die Decke anzupassen?

zunächst musst du BEIDE stegfüsse anpassen, denn der steg verändert seine neigung, wenn du auf einer seite material wegnimmst.

meine grobe methode mit dem bandschleifpapier lasse ich mal weg. offiziell macht man das mit dem guten augenmaß und kontrolliert mit durchschlagpapier. du musst die oberfläche der decke an der unterseite des steges abbilden. ich würde das eher mit schleifpapier als mit einem schnitzmesser machen. ziehklinge geht auch.

Du kannst Funier unterlegen.

this! furniere gibt es in verschiedenen stärken, nimm' ganz was dünnes, schneide dir ein passendes stück zurecht und klebe es unter den steg, das sollte reichen. dann hörst du dir das ergebnis erst mal an. und dann kannst du über einen neuen steg nachdenken, weil man ja was wegnehmen muss zum anpassen und das klappt eventuell garnicht. und vielleicht könnte das griffbrett auch mal wieder abgeschliffen werden.
 
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Hier ein paar weitere Infos:

bist du dir da sicher? wackelt der oder hat er umlaufend offene schlitze, so dass man quasi unter den steg kucken kann?

genau. beides.


hast du ihn denn angepasst, als du den realist montiert hast? weil: falls du damals nichts angepasst hast, brauchst du das heute eigentlich auch nicht.

da muss ich ausholen. Ich hatte auf meinem ersten Bass jahrelang einen Realist - deshalb kenn ich das mit der Druckstelle auch. Auf dem Bass ist es auch kein Problem ohne Realist (den Bass habe ich noch). Da gilt, was Du geschrieben hast.

Dies ist ein weiterer Bass, den ich vor 14 Tagen erworben habe. Der Vorbesitzer hat den Realist installiert - da ich auf diesem Bass aber nur streiche, will ich da gar keinen Pickup haben und habe den entfernt. Ich war auch überrascht, dass hier mehr zu tun ist.

zunächst musst du BEIDE stegfüsse anpassen, denn der steg verändert seine neigung, wenn du auf einer seite material wegnimmst.

Der Fuss, der wie A auf Eimer passt - mit dieser Position steht der Steg gerade. Deshalb werde ich den Versuch wagen, nur den anderen Fuss anzupassen.

Danke euch für den Tipp mit dem Furnier - das klingt total plausibel, damit werde ich anfangen. Dann habe ich was, von wo ich etwas "wegnehmen" kann. Durschlagpapier etc. wird dann zum Einsatz kommen. Und Schleifpapier in verschiedenen Stärken.

Ich werde berichten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten