Ich bin gewohnt mit dem Wilson K4 Pickup zu spielen, weil es den Sound (pizz und arco) besser als andere wiedergibt und nicht anfällig auf Rückkoppelung ist.
Vor einem guten Jahr habe ich mich entschieden auf meinen Reisebass auch den nicht billigen Wilson montieren zu lassen. Der Sound war aber sehr ungleich auf diesem Instrument, die D-Saite viel stärker als die anderen und die G-Saite mit nie so schön gehörten hölzernen Höhen. Die E-Saite konnte ich verstärkt kaum brauchen, weil sie viel zu schwach war.
Beim Saitenwechsel habe ich mir nun den Steg genauer angeschaut: die Löcher für die 4 Pus waren ungleich gebohrt! Abweichungen von angegebenen Mass bei Wilson etliche Millimeter, Druck auf die Pus ungleich, und dies von einem renomierten Geigenbauer!
Was sagt Ihr zu folgenden Vorgehen:
- die Löcher grösser ausbohren,
- Ahornzapfen in gleicher Maserrichtung wie Steg einleimen (die hab ich) und
- neu bohren und Pus setzen (Werkzeug dazu hab ich)?
Oder ist dies Arbeit für die Katze und braucht's einen neuen Steg?
Danke für Eure Antworten und Gruss, bassatuba
Vor einem guten Jahr habe ich mich entschieden auf meinen Reisebass auch den nicht billigen Wilson montieren zu lassen. Der Sound war aber sehr ungleich auf diesem Instrument, die D-Saite viel stärker als die anderen und die G-Saite mit nie so schön gehörten hölzernen Höhen. Die E-Saite konnte ich verstärkt kaum brauchen, weil sie viel zu schwach war.
Beim Saitenwechsel habe ich mir nun den Steg genauer angeschaut: die Löcher für die 4 Pus waren ungleich gebohrt! Abweichungen von angegebenen Mass bei Wilson etliche Millimeter, Druck auf die Pus ungleich, und dies von einem renomierten Geigenbauer!
Was sagt Ihr zu folgenden Vorgehen:
- die Löcher grösser ausbohren,
- Ahornzapfen in gleicher Maserrichtung wie Steg einleimen (die hab ich) und
- neu bohren und Pus setzen (Werkzeug dazu hab ich)?
Oder ist dies Arbeit für die Katze und braucht's einen neuen Steg?
Danke für Eure Antworten und Gruss, bassatuba