Stagg 500 BAH

Da du in der Regel nur den Gegenwert dessen bekommst, was du bezahlst, wuerde ich von einem niederpreissegmenthersteller nicht viel erwarten.

Aufgrund des Preises kannst du aber gerne probieren, berichten und nachher bei Nichtgefallen wieder zurueck schicken.

Ich erwarte aber nicht viel, nach was das dann klingt.

Viel erfolg

Nymi, du bist böse [:D].

Ich habe eine Jazz-Bass-Kopie von Stagg. Qualität: Na ja [**/] . Zum Beispiel sind die Bundkanten nicht poliert und deswegen teilweise etwas scharfkantig. Details, ich weiß, aber auf die Dauer nervig. Also nicht unbedingt Schrott, aber sehr fix zusammen gedengelt das Ganze. Ich schätze, mehr darf man von so einen Topteil auch nicht erwarten.

Stagg ist eh kein Hersteller sondern nur eine Art Großhändler.

Nebenbei, bin ich der einzige, der die Homepage von Stagg nicht mehr erreicht? www.staggmusic.com/

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Nymi, du bist böse [:D].
Yepp! [;-)]

Aber nicht ohne Grund: unser Sänger hat sich vor einiger Zeit ein paar Mikrostative von Stagg zugelegt (waren wohl im Dutzend günstig zu haben [ooo]) - die taugten ü-ber-haupt nix. Davon ist nicht ein einziger mehr heile...

Vielleicht sollte der die nicht als Gehhilfen missbrauchen....

...wie dem auch sei, scheint mir nicht so erfolgsversprechend, um den zu bestellen. Ist schon wunderlich, warum das Topteil keine der grossen Händler anbietet, sondern nur so kleine Krauter.

Aber falls jemand den getestet hat und davon werweisswie begeistert ist.. her mit den infos :-)

... ich sags nochmal anders:

Du hast die Chance ihn zu bestellen und zu berichten. Passieren kann durch das Fernabsatzgesetz nichts.

Vielleicht passt der Amp ja genau in deine Anforderungen? Da fällt mir ein, was sind denn deine Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
@Matze, ich warne Dich lieber schon mal vor: Aus eigener, leidvoller [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14806894"]Erfahrung[/url] verhält es sich hier im Forum leider so, dass gut gemeinte "Sparfuchstipps" von den Herren (Profi-) Experten sofort und reflexartig mit dem Hinweis "...kann ja nichts sein, bei der Marke und bei dem Preis..." kommentiert werden. Ich drücke Dir trotzdem ganz furchtbar die Daumen und hoffe, dass Du mit dem Verstärker zufrieden sein wirst. Lass es uns (also die nicht Profiexperten) wissen. Viel Spaß beim Testen.[;-)]

Hallo,

Mir liegen zum Stagg 2 Testberichte aus französichen Bassmagazinen vor.
Der erste ist eher "glatt" gehalten und beurteilt den Stagg als einen rockig ausgerichteten, passablen Amp, vom dem man keine sehr grosse Soundvielfalt erwarten sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

Der zweite ist deutlich schonungsloser und bescheinigt dem Teil einen dumpfen Sound, kaum Dynamik und einen Kompressor, der alles erdrückt. Nur mit dem Plek angerissen und mit aufgerissenen Mitten und Höhen wurde ein brauchbarer Sound erreicht. Versuchshalber wurde sogar nur einmal die Endstufe mit Signal gefüttert, um auch die Stagg-Box einigermassen angemessen testen zu können. Und nachdem im gleichen Heft der Bugera BVP5500 hoch gelobt wurde (allerdings von einem anderen Tester), würde ich mal sagen, das der Stagg schon ziemlich weeeeiiiiit unten angesiedelt ist....

Kurioserweise kritisieren die französischen Tester ausgerechnet (die von mir eher positiv gesehene) Tatsache, das der Stagg "nur" reine Speakon-Buchsen und keine Klinkenbuchsen oder Speakon-Combos aufweist [**/]...na ja, im schönen gallischen Nachbarland ist man halt technisch manchmal etwas hintan [¦)].

Die Robustheit wird als gut bezeichnet, aber das Gewicht von 30 kg ist für einen Transenamp von 500W völlig inakzeptabel. Wurden da noch Backsteine beigepackt? Ein weiterer deutlicher Nachteil ist, das der Stagg nicht unter 8 Ohm herunter belastbar ist..die zum Top angebotenenen Cabs sind beide 16-Ohmer! Habe ich bisher nur bei....Stagg....gesehen. Maximal-Leistung an 4 Ohm ist einfach der Industriestandard, alles was darüber (wie hier beim Stagg) oder darunter (wie die 2 Ohm beim Marshall MB450H - ich rede hier nicht von Topteilen, die 2 Ohm vertragen, ohne das dann unbedingt Maximal-Leistung abgegeben wird) liegt, bringt schnell Einschränkungen für den Benutzer. Und ich gehe mal davon aus, das man sich nicht für so einen Amp extra Boxen von einem unserer bekannten Kleinserienhersteller bauen lassen wird....andererseits: wer will schon einen 30 kg-Amp auf ein Fullstack oder eine Kühlschrank-Box hochwuchten?

Ich würde dir raten: wenn du einen rockigen Amp suchst, der günstig ist
und schon gute "Quotes" erhalten hat, dann greif doch lieber zum Kustom DE 300 HD oder einem G-K Backline 600....Band- und bühnentauglichen Radau produzieren bekanntermassen beide
Geräte. 300 Gallien-Watten (an 4 Ohm) wiegen 500 Stagg-Watten (8 Ohm) garantiert auf!
Viel Sbass beim Testen

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich das Thema Amp wohl erledigt. Beim Kauf eines Rack-tuners, den ich für 30 Euro in einer Kleinanzeige fand, erwähnte der Verkäufer eine "alte Bassendstufe", die er "nächste Woche" auch mal reinsetzen wollte. Diese entpuppte sich als ältere Marshall-Rack-Endstufe mit 2 * 200 Watt an 4 Ohm. Die habe ich mir reserviert, die werd ich mal antesten... die ist sicher für einen Einsteiger wie mich für die ersten Schritte brauchbar.

"... die ist sicher für einen Einsteiger wie mich für die ersten Schritte brauchbar."

Aber hallo![;-)][:-)]
Viel Spaß!

Lach.. natürlich nicht fürs zuhause spielen. Aber natürlich kommt man immer mehr in Versuchung, sich mit anderen Musikern zusammenzutun, um gemeinsam zu spielen.

wie schon allerbest gesagt hat:
günstig muss nicht billig sein!

ich verwende mit meiner band schon seit 4 jahren diese monitore [URL]https://www.thomann.de/at/the_box_ma120_mk_ii.htm[/url] und wir sind nach wie vor sehr zufrieden.

klar, JBL oder mackie-boxen haben bei gleichem gewicht mehr leistung (kosten aber auch ein vielfaches davon) und wirken qualitativ höherwertiger.
Die Boxen erfüllen alles was wir brauchen, sind klanglich einwandfrei und haben sich sehr bewährt.
Würde ich sie wieder kaufen? Ja, definitiv!

Ich hab aber auch schon Billig-Tops (z.B. von Behringer) getestet, die ich nicht nehmen würde.
Probier sie einfach mal.

Zurück
Oben Unten