Hi Ronin,
mit Deiner Frage hast Du irgendwo ganz hinten in meinem Gehirn eine alte verstaubte Windung aufgeweckt...
Vor Jaaaaaaaahren gab es mal ein Set, das hieß "Wilkinson 4+1 Bass Conversion Kit". Darin enthalten war ein Ersatz für den "Saitenniederhalter" auf der Kopfplatte, in den dann die 5. Saite eingeklemmt wurde, und eine neue Bridge mit Feinstimmer für die neue Saite. Du hattest im Endeffekt also weiterhin 4 Mechaniken oben und eine 5. "Mechanik" unten. Der Sattel musste ersetzt werden, aber der Pickup konnte drin bleiben. Ich hab versucht, im Internet Infos darüber zu finden, ob es das noch irgendwo zu kaufen gibt, hab's bis jetzt aber noch nicht geschafft.
Darüberhinaus bietet Hipshot aktuell ein Conversion Kit an - auf dieser Seite gibts Infos darüber:
http://www.hipshotproducts.com/4to5.htm . Hier musst Du tatsächlich eine fünfte Mechanik der Kopfplatte hinzufügen. Ein Sattel ist glaube ich dabei.
Um die Frage nach dem Sinn oder Unsinn davon zu beantworten: Probieren geht über Studieren! Solange Du nicht Deinen einzigen Bass, der auch noch tausende von Euros gekostet hat, als Versuchskaninchen hernimmst und eventuell vollkommen ruinierst, ist es meiner Meinung nach immer am besten, eigene Erfahrungen zu sammeln. Das wovon Dir andere rigoros abraten, kann genau das sein, was Dich weiterbringt! Vielleicht liegt Dir eine enge Saitenlage mehr und slappen kommt Dir eh nicht in den Sinn, und wenn Du dünnere Saiten aufziehst, fällt auch die zusätzliche Saitenspannung nicht besonders ins Gewicht, eventuell musst Du den Halsstab etwas anziehen. (solltest Du E-A-D-G-C stimmen, isses eh wurscht). Wenn Du also den 4-Saiter umbauen willst: go ahead! Schreib aber danach, wie's ist!
Viel Erfolg und viele Grüße!
Martin