Squier Vintage Modified Precision Bass 51

ICH nehm das als 51er-spieler und besitzer aber sehr genau..[:D]
bei einem musikhaus, das nicht so genau weiss, was es da verkauft wäre ich im übrigen ein wenig skeptisch..

ist definitiv ein Telecaster, hat die Tele Kopfplatte und diesen üblen Pu in der Halsposition. Im Weiteren kein an den Körper angepasstes Bodyshaping.

das ist kompletter unsinn und doch wohl eher subjektiv..[ooo]
ich spiel den 51er, der ja auch gar kein shaping hat, und es ist ein superbequemer bass, mit einer der bequemsten die ich kenne.
man sollte sich nicht von der meinung anderer oder einfach dem glauben: "sieht unbequem aus, muss es also sein" täuschen lassen..[;-)]
der pickup macht seinen job, und zwar gut! es gibt legendäre bässe mit einem halspickup, wie ein gibson thunderbird, ein rickenbacker4001 oder eben der original telecaster bass von fender.
ausprobieren!

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

ist definitiv ein Telecaster, hat die Tele Kopfplatte und diesen üblen Pu in der Halsposition. Im Weiteren kein an den Körper angepasstes Bodyshaping.

Das is doch der vintage modified - mit body shaping. War hier schon zu lesen... Und der pup scheint gar net soo übel zu sein...

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

Der Hals ist geil, PU und Body eher eine Zumutung ......................

komisch, wenn überhaupt würde ich das genau umgekehrt sehen, ich find body und PU sehr schön gemacht, aber der Hals ist etwas zu dünn, da wurde im Vergleich zum Original auch am Radius gespart. Der echte hatte an der nut 10,0, der Squier nur 9,5.

Ich hab so einen, und find den für 300€ insgesamt deutlich besser als z.B. nen Epi TB...

Edit: er hat auch kein Bodyshaping, dafür aber string-trough....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt müßte es ein Vintage Modified Telecaster Bass sein, als Precision gab´s den nie...

der heißt aber ganz offiziell "Squier Vintage Modified Precision Bass TB", weil der eben bis auf den PU auch im Original baugleich mit dem 51er Preci war, macht also schon Sinn, weils im Kern ein Precision ist (und eben kein Jazzbass)

Trotzdem historisch nicht korrekt. *schmoll*

Übrigens hat der Telecaster Bass Version II außer dem Pickup noch ein anderes Schlagbrett und eine Dreipunktverschraubung, die der 51er P-Bass auch nicht hatte... [:D]

das ist wahr, ich hab so einen in "sparkle-silver" auf der bühne gesehen..[:O!] und er klang extrem fett..ich find den cool, auch wenn ich den 51er für mich geiler finde, wenn ich nur schon das bridgecover hätte..[ooo]

ok, anders ausgedrückt: Der Squierhals ist schmaler und dünner als z.B. der vom 51er reissue, wie ihn Oli Wan hat (ich hab im Laden beide in der Hand gehabt). Ich denke daher kleinerer Radius = weniger Holz= Hals schmaler und dünner.

Squier gibt den Radiuas mit 9,5` (Maßeinheit weis ich nicht) an. Allparts, die auch Telebassnecks anbieten, schreiben was von 10`. Ich hatte mal angenommen, dass das größer ist.

Das ist auch größer, sprich: Wenn Du Dir die Halsrundung als geschlossenen Kreis vorstellst, ist der Kreis bei 10" größer als bei 9,5". Ergebnis ist eine flachere Wölbung, weil der Kreis einen größeren Durchmesser hat. Allsklar?

Zurück
Oben Unten