Bassistist
Well-Known Member
Kann mir hier mal jemand bitte kurz den Unterschied zwischen der Squier Japan JV (82-83) und SQ (83-84) Serie erklären. Ich finde da nix drüber...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Bassistist
Ich denke mal man kann auch nicht sagen dass die JV besser sind als die SQ, oder?
Zitat:Original erstellt von: DWP
Insbesondere sind die Korpusse der meisten JV-Bässe aus Erle oder Esche, die meisten SQ-Bässe - zumindest die mit deckender Lackierung - sind aus Basswood (Linde).
Später - als die japanischen Squier zum grossen Teil wieder Fender hiessen - waren sogar viele Sunburst-Bässe aus Linde. Mit Ausnahme des 70er Reissue Jazz Bass.
Guckstu [url="http://www.21frets.com/squier_jv/thesqpage.htm"]hier[/url].Zitat:Original erstellt von: DWP
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die SQs 70er Jahre Fendern geähnelt haben sollen wie oben beschrieben? Keine Block-Inlays bei Jazz Bässen. Wenig schwarze Pickguards.
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Guckstu [url="http://www.21frets.com/squier_jv/thesqpage.htm"]hier[/url].Zitat:Original erstellt von: DWP
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die SQs 70er Jahre Fendern geähnelt haben sollen wie oben beschrieben? Keine Block-Inlays bei Jazz Bässen. Wenig schwarze Pickguards.
Zitat:Original erstellt von: sandmann
Mein SQ Preci hat einen leichten Esche-Korpus mit einem wunderschönen 3TSB.
Auch konnte ich bislang nicht feststellen, dass er minderwertige Potis oder Pickups hätte. Ist einfach ein rundherum guter Preci, den ich bei jeder Gelegenheit spiele. Er kommt öfter zum Einsatz als mein ´73, ´75 oder ´77/´78.
Yepp, wohl wahr!Zitat:Original erstellt von: DWP
Obwohl ich wenig Gitarre spiele, ist mir beim Stöbern auf den von Nymi verlinkten Seiten aufgefallen, wie geil und vielfältig von Anfang an die Squier Gitarren waren. Da kann man ja fast schon neidisch werden mit unserem öden Preci- und Jazzeinmaleins.