Mal wieder hochholen...
Ich hab mir vor kurzem den 5-Saiter davon geholt, ein Schnapp für schlaffe 258.- € neu.
Spielt sich toll, Verarbeitung ist da, wo man hingucken kann, ok - unterm Pickguard wird's dann eher rustikal.
Na gut...bisschen sauber gemacht, Sägespäne entfernt, ein paar durchdrehende Schrauben am PG mit ein paar Zahnstochern und Holzleim wieder griffig gemacht.
Linde ist nunmal nicht das allerhärteste Holz...
Allerdings ist mir der originale Pickup nach kurzer Zeit auf den Sack gegangen.
Output wie nix gutes, aber mumpfig, quäkig, mittig, und quasi keine Höhen.
Wenn man den Höhenregler am Bass aufgerissen hat, hat man schon gemerkt, dass das leicht vorhandene, hochfrequente Rauschen der Elektronik etwas lauter geworden ist, aber der Ton wurde noch quäkiger und Höhen gab's immer noch keine.
Hmmm...ist ja quasi ein Doppel-J...so laut und mumpfig wie der ist, bestimmt seriell verdrahtet...kann man ja umlöten...?
Pustekuchen.
Der ist bereits parallel.
Weia...wie der seriell klingt, möchte ich dann doch nicht mehr wirklich wissen...
Ok, also Spulen rausnehmen und 2 andere Js reinsetzen...?
Mööp...denkste, die sind eingeklebt...
Ok...vielleicht Austausch-PUs...?
Immerhin scheint die Basis für 258 Öcken ganz brauchbar zu sein, die fette Bridge, die ich eh nachgerüstet hätte, bringt er von Haus aus mit...also Google befragen.
Ergebnis: heiße Luft...
Es gibt noch keine Replacements in den lustigen, halb-ovalen Formen der Dimension PUs.
Mist.
Eine Custom-Anfertigung bei Harry Häussel und Co. wäre teurer als der ganze Bass...
Also mal stöbern, was es sonst noch so gibt...der EMG 40 HZ passt ziemlich genau in das Loch, abgesehen von den runden Rändern auf der langen Seite.
Egal, 79.- Euronen, was hab ich zu verlieren...bestellt.
2 Tage später:
Jepp, der passt rein.
Hmmm...ist seriell vorverdrahtet...naja, wird sich EMG schon was dabei gedacht haben...also an die Platine am Volumeregler gebrutzelt, Saiten wieder drauf, und....
...naja...schon besser...immer noch etwas mumpfig, Höhen sind ansatzweise vorhanden...also doch das Holz?
Oder die Ekeltronik...?
Grrr...das kann doch nicht alles gewesen sein...wieder das Pickguard runter, die serielle Verdrahtung aufgetrennt, die beiden Spulen parallel an die Platine gebacken, den ganzen Quatsch wieder druff (Dank sei hiermit dem Erfinder des Akkuschraubers mit einstellbarem Drehmomentbegrenzer!) und zurück zum Amp.
DENGEL!
Eieieiei...der kann ja richtig Höhen jetzt...aua...erstmal Bass und Amp etwas gezähmt.
Hat was...etwas schlanker im Bass, dafür DEUTLICH konturierter...ja sogar richtig geil knurrig...und fetzige Piano-Höhen!
Ha!
Runter mit den Nickelstrippen, anständig grindige Stahlverdrahtung drauf!
MUHAHAHA...was ist eigentlich ein Stingray...der klingt flauschig-kuschelweich dagegen...boah, was knurrt und rotzt das Ding jetzt...was hat sich EMG eigentlich bei der seriellen Verdrahtung gedacht, kein Wunder, dass es immer heißt, die HZ klingen flach und langweilig!
Das Ding faucht jetzt richtig, und knurrt...aber so richtig geil konturiert und definiert auch in den tiefsten Lagen, mit richtig fetten metallischen Obertönen auch auf der dicken .135er Strippe!
Geiler Scheiß...der Klang erinnert mich ein wenig an Stingray meets Spector.
Hier muss ich aber auch mal wieder eine Lanze für die Klangregelung am Behringer Ultrabass BX2000H brechen, der frequenzvariable Shape-Filter lässt einen den Growl richtig schön punktgenau anheben.
Der Squier ist ab sofort mein Lieblingsbass für böse Musik...mal ein wenig mit Youtube zu Korn und Slipknot geplayalongt - ultrafett!
Jeder Ton klar rauszuhören und dazu die bissig-fauchenden Höhen...nur geil!
Hier noch ein paar Pics:
Anhang anzeigen 122724 Anhang anzeigen 122725 Anhang anzeigen 122726 Anhang anzeigen 122727