spielt da noch ein echter bass?

Mad Johnny

New Member
Bassix
ß0
tag zusammen
hier läuft grad irgendwo radio und es kam mal wieder das lied "keine wie du" von laith al deen. finde es eigentlich gar nicht so schlecht, aber das interessanteste ist natürlich der bass.
normalerweise kann ich ja recht gut beurteilen ob ich ein echtes instrument hör oder ein computerfake, aber bei dem hier kann ich es echt nicht sagen. bei dem musikstil müsste er eigentlich genau so falsch sein wie die drums, aber die gitarre scheint mir wieder echt, und der bass hat halt so nen geilen growl den ich noch nie bei nem "falschen" gehört habe (vor allem auf meiner 500w anlage, die heute wohl das erste mal seit monaten wieder auf radio umgestellt wurde [:D])
ist da die technologie mittlerweile so weit fortgeschritten dass es so geil tönt, oder ist das noch ein echter bass? wer weiss da bescheid? interessiert mich grad brennend [;-)] auch was für ein bass es ist falls er echt ist..
gruss Johnny

Zitat:Original erstellt von: Mad Johnny

tag zusammen
hier läuft grad irgendwo radio und es kam mal wieder das lied "keine wie du" von laith al deen. finde es eigentlich gar nicht so schlecht, aber das interessanteste ist natürlich der bass.
normalerweise kann ich ja recht gut beurteilen ob ich ein echtes instrument hör oder ein computerfake, aber bei dem hier kann ich es echt nicht sagen. bei dem musikstil müsste er eigentlich genau so falsch sein wie die drums, aber die gitarre scheint mir wieder echt, und der bass hat halt so nen geilen growl den ich noch nie bei nem "falschen" gehört habe (vor allem auf meiner 500w anlage, die heute wohl das erste mal seit monaten wieder auf radio umgestellt wurde [:D])
ist da die technologie mittlerweile so weit fortgeschritten dass es so geil tönt, oder ist das noch ein echter bass? wer weiss da bescheid? interessiert mich grad brennend [;-)] auch was für ein bass es ist falls er echt ist..
gruss Johnny

Soundtechnisch ist der Computer mittlerweile schon sehr weit vorn und mit dem Button "humanize" hat man auch "menschliches" Spiel am Start. Ich glaube nicht, dass man das noch hören kann.
Kostet ja alles viel Geld!

Zuletzt bearbeitet:
das ist mit fast allen instrumenten inzwischen so. hab sogar vor kurzem gelesen, dass es jetzt auch synthetische orchester gibt. d.h. sampler wird mit noten gefüttert und passt sich den bewegungen des (noch) echten dirigenten an. muss ziemlich authentisch klingen und besonders die filmbranche freut sich, da sie jetzt bei den soundtracks 10000 euro sparen können, die dann nicht von den 50mio gewinn abgezogen werden müssen. schon schlimm. und gerade, was im radio läuft, klingt für mich meistens so leblos, das radio hören einfach nur weh tut. aber da kann ich nur zu dem schönen thread mit dem musikbiz und dem kopierschutz verweisen (dessen link mir aber gerade fehlt)

ah was es nicht alles gibt heutzutage [8D]

mit welchem bass/effekt/amp könnte man denn einen solchen ton wie bei "keine wie du" annähernd erreichen? dreht mal bisschen am eq rum und macht den bass laut genug dass es ordentlich dröhnt [¦)]