Spezielle Soundkarte für externes Interface?

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.234
Hallo liebe Bass-Recorder,

habe mir grade zwecks eigener Recording-Ambitionen ein tascam US 122 MK zugelegt. Meine Frage an euch ist jetzt, ob ich für den Anschluss des Interfaces eine Soundkarte mit Cinch- und Midianschlüssen brauche [ooo]

Grüsse

schomo

Jetzt möchtest Du uns doch verarschen, oder was?
Lies noch mal bitte ganz genau, was Du da geschrieben hast, und dann sag mir bitte, ob Du das Ernst meinst?

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

habe mir grade zwecks eigener Recording-Ambitionen ein tascam US 122 MK zugelegt. Meine Frage an euch ist jetzt, ob ich für den Anschluss des Interfaces eine Soundkarte mit Cinch- und Midianschlüssen brauche [ooo]

Grüsse

schomo

Ja und zwei Mikrofon und Klinkenkabel (die mit male Kombistecker die passen dann auch in Kombibuchsen...).

Aber anfangs würde ich mir einfach mal nur ein USB Kabel kaufen, oder das vermutlich mitgelieferte nehmen. [;-)]

Grüsse

schomo
Erst kaufen dann fragen, aha, [8D]
Ne wirklich lies die Anleitung.
Du brauchst nur einen freien USB Port. Rest wird von den Treibern erledigt...

Nuja.
Wenn man sich weder mit PC noch mit Recording auskennt, kann man so eine Frage doch mal stellen. Hat ja jeder mal angefangen.

Na schön, ich bin da ein bisschen dumm, aber warum bekomme denn kein Signal, wenn ich den Bass anschließe? Treiber sind installiert und usb Stecker ist auch dran.

Peinlicher Gruß

schomo[:II]

Na schön, ich bin da ein bisschen dumm, aber warum bekomme denn kein Signal, wenn ich den Bass anschließe? Treiber sind installiert und usb Stecker ist auch dran.

Peinlicher Gruß

schomo[:II]

Das kann 1000 Gründe haben.
Am besten die Signalkette logisch durchgehen und schauen wo es hängt.
Kommt überhaupt ein Signal ins Interface?
Laufen andere Sachen übers Interface, kannst du vom PC aus Sachen rausschicken und bspw. mit Kopfhörer im Interface anhören?

Läuft der Tascam nicht auch über einen Asio Treiber? Evtl hast du noch den falschen Treiber von der Soundkarte eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich auch den Rest von Deinem Setup ans Interface anschließen, also auch die Boxen. Das Interface IST dann nämlich die Soundkarte.

Am besten funktioniert das Tascam mit dem Treiber ASIO4ALL:
http://www.asio4all.com/

Stöpsel mal Deinen Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse vom Tascam und drehe den Lautstärkeregler des Tascam auf die Hälfte.

Prüfe auch, dass keine Stummschaltung aktiviert wurde (Taskleistensymbol des Lautsprechers ist durchgestrichen).

Und: Du hast Windows? Welche Version?

Womit willst du denn aufnehmen? Ist das Interface da als EIngang (und Ausgang, wenn man will) aktiviert?

Hui, wirklich eine Menge Antworten und Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Also erstmal an

artbass: Ich will damit aufnehmen mit dem Bass in den PC und vielleicht noch mit einem Midi-Keyboard, dann das mitgelieferte Cubase le benutzen.

cosmo: Ich werde das mit dem Kopfhörer testen, als Betriebssystem habe ich XP.

an charmaquest: Kann ich vom cinch-anschluss des Tascam direkt in den Verstärker meiner Stereoanlage gehen?

an Fdragon: Ich habe die mitgelieferten treiber von der CD installiert.

Danke euch soweit, ich werde jetzt mithilfe eurer Anregungen mal ein wenig rumprobieren[;-)]

da taucht grade noch eine Frage auf. Kann es funktionieren wenn ich vom cinch-ausgang des tascam in den mikro-eingang der soundkarte gehe[?]

da taucht grade noch eine Frage auf. Kann es funktionieren wenn ich vom cinch-ausgang des tascam in den mikro-eingang der soundkarte gehe[?]

Dürfte funktionieren, macht aber keinen Sinn!

Gehen wir die nötigen Schritte mal durch:
Tascam per USB anschließen. Evtl. Treiber von Hand installieren.
Cubase installieren.
Cubase starten.
Unter Geräte gibt es den Unterpunkt: VST-Verbindungen - aufrufen.
Hier unter Eingang Tascam auswählen.
Unter Ausgang auch, wenn gewünscht.
Bass an Tascam anschließen.

Folgendes ist nur nötig, falls man nicht die Directmonitoring-Funktion nutzt, die es da glaub ich am Gerät gibt, bzw. aufnehmen will...
In Cubase eine Audiospur erzeugen.
In dieser Spur wiederum die Monitor-Funktion aktivieren (ein kleiner Lautsprecher) falls nötig

Wenn's immernoch nicht klappen sollte, weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Edith hatte noch ne Bemerkung...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:an charmaquest: Kann ich vom cinch-anschluss des Tascam direkt in den Verstärker meiner Stereoanlage gehen?

Ja, und genau das solltest Du auch tun. Im Grunde kannst Du auch in der Systemsteuerung bei der Audio-Geräten das Interface als Standard einrichten. Dann laufen auch die Systemtöne, iTunes und co. auch übers Interface in die Anlage. Deine interne Soundkarte kannst Du dann in Rente schicken.
Ansonsten bräuchtest Du zwei Leitungen und zwei Kanäle an der Stereoanlage, eine für die interne Soundkarte und eine fürs Recording. -> Blödsinn.

Also nochmal: ein Audio-Interface IST eine Soundkarte, allerdings mit mehr Anschlüssen und besseren Treibern. Daher macht es keinen Sinn interne Soundkarte und externen Interface parallel zu fahren.

Zitat:Also nochmal: ein Audio-Interface IST eine Soundkarte, allerdings mit mehr Anschlüssen und besseren Treibern. Daher macht es keinen Sinn interne Soundkarte und externen Interface parallel zu fahren.

und weil das so ist, kann es sein, dass du die asio treiber auch noch in verschiedenen anwendungen einstellen musst. mit der installation ist es nicht unbedingt getan. wenn du als ausgabe beí deinem cubase noch die treiber deiner alten soundkarte eingestellt hast, dann könnte das dein problem sein.
ich benutze kein cubase, aber ich nehme mal an, dass man da auch sowas einstellen kann irgendwo in den optionen. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: FDragon

ich benutze kein cubase, aber ich nehme mal an, dass man da auch sowas einstellen kann irgendwo in den optionen. [:-)]

Das habe ich oben versucht zu erläutern[;-)]

Ja, Danke der Nachfrage. Ih habe schon ein bischen zum Metronom gespielt, was aufgenommen. brauche jetzt nur noch ein zusätzliches Drum-Plug-in, Groove Agent vielleicht und ein Midi-Keyboard, dann kann es verschärft losgehen.[:D]

Zurück
Oben Unten