Spector SSD SD-4

Mr. Maple

New Member
Bassix
ß200
Hallo liebe Leute!
Ich möchte einem Freund einen Stuart Spector SSD SD-4 abkaufen.
Der Bass wurde in der Zeit von 1991-1997 hergestellt und hat damals neu 3.500,- US-Dollar gekostet. Leider hat mein Freund diesen Bass erworben, indem er ihn gegen einen anderen Bass eingetauscht hat. Da wir beide jetzt nicht wissen, wieviel er noch in Euro wert ist und nur insgesamt 18 Stück gebaut wurden, möchte ich von euch gerne wissen, ob jemand eine Ahnung hat, wieviel der Bass noch wert sein könnte oder wieviel ihr schätzen würdet. Folgende Infos hätte ich noch, auf der Homepage von Stuart Spector steht unter http://www.spectorbass.com/NewFilesNew/modelhistory_new.html folgendes über den SSD SD-4: newer curved body design by Stuart Spector, years produced 1991-1997, total production 18, original list price $3500. Ein Foto ist dort auch zu sehen. Das Teil ist schweinegeil und selten. Ich würde gern wissen, wieviel ich bereit sein müsste für dieses gute Stück hinzublättern. Wie gesagt, vielleicht weiss jemand von euch einen guten Rat. Vielen Dank schonmal im Voraus! [:-P]

Hallo fendermafia,
vielen Dank für deine Antwort, das ist schonmal 'ne ungefähre Hausnummer. Ich hoffe, ich bekomme noch mehr Meinungen um evtl. einen Durchschnittspreis errechnen zu können.

Danke dir! [8D]

Zitat:Original erstellt von: Fendermafia

Ich würde die 3500$ schonmal nicht annehmen, denn das ist ein Katalogpreis, und es ist eine ganz andere Geschichte wieviel er dann letztendlich im Geschäft gekostet hat. Diese Serie ist aber schwierig einzuschätzten, kannte ich bis dahin gar nicht, komisch Kopfplatte auch... Aber neuere US- Spectors sollten schonmal 1500€ erreichen in gutem Zustand.

Hallo Fendermafia,

Ich glaub für 1.000,- Euronen wird mein Kumpel den Bass nicht weggeben... Ist zwar ein Exot, ein sehr seltener noch dazu, aber dann behält er ihn bestimmt lieber selber.

Gruß,
Dirk

Ums zu konkretisieren: 1500€ für einen NS- 2. Da deiner eher ein Exot ist geht es in die Richtung von Cellkirk.

Hallo Chuck!

Yo, der SSD SD-4 ist original american handmade! [8D]
Nicht zu vergleichen mit den koreanischen, chinesischen oder den OLP-Nachbauten.

Danke euch allen für die Meinungen und die Unterstützung!
Wer weiss, wenn genug Leute der Meinung sind, der Bass wäre 1.000,- EUR wert, vielleicht lässt sich mein Kumpel erweichen...?

Gruß,
Dirk

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Das was ich hatte war wohl was anderes, ein SSD NS-5, made in Korea.
Hatte ich anno 98 gekauft.

Letztlich ist entscheidend, wie viel der Bass für Dich wert ist. Ich schätze mal der tatsächliche Kaufpreis des basses wird so zwischen $2.200 und $2.700 gelegen haben, er ist gespielt und eine Wertsteigerung gibt es bei Spector eher nicht. Außerdem sind 1000 € Haben oder nicht haben schon 2.000.......(*grins*)

Tja, er wäre mir sogar 1.700,- wert! Aber dafür müsste ich das Geld erstmal haben... Müsste deswegen meinen Spector Europe LX4 und den Human Base BaseX oc.4 verscherbeln. Vom tschechischen Spector kann ich mich trennen, aber beim Human Base wird's schwer... [V]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Letztlich ist entscheidend, wie viel der Bass für Dich wert ist. Ich schätze mal der tatsächliche Kaufpreis des basses wird so zwischen $2.200 und $2.700 gelegen haben, er ist gespielt und eine Wertsteigerung gibt es bei Spector eher nicht. Außerdem sind 1000 € Haben oder nicht haben schon 2.000.......(*grins*)

Na dann biete 1250 auf Raten und geh etwas arbeiten, dann kann der human base vieleicht bleiben. 1700 halte ich für zu teuer...

Um den Human Base würde ich auf jeden Fall ein paar Tränen vergießen. Der Euro-Spector ist saugeil, wird aber vom SD-4 soundmäßig noch in den Schatten gestellt! Der SD-4 ist echt heiss!!! [):]

Zitat:Original erstellt von: Mr. Maple

Tja, er wäre mir sogar 1.700,- wert! Aber dafür müsste ich das Geld erstmal haben... Müsste deswegen meinen Spector Europe LX4 und den Human Base BaseX oc.4 verscherbeln. Vom tschechischen Spector kann ich mich trennen, aber beim Human Base wird's schwer... [V]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ob sich das dann lohnt! Die Human Base sind doch schon echt gut, und einen Euro Spector gibt man auch nicht so ohne weiteres her!

So, ich habe E-Mails from America bekommen:
- Josh Curry (www.joshcurry.com, 9 Spector-Bässe) meint ca. 1.500,- US-Dollar wäre ein guter Preis
- PJ Rubal von Spector meint 2.000,- US-Dollar wäre ein guter Preis
- Todd Cooke (www.spectorworld.com, unzählige Spector-Bässe...) schreibt er hätte für seine SD-4s zwischen 1.500,- und 2.200,- US-Dollar hingeblättert

Habe gestern bei der Bandprobe den Spector Europe gegen den USA antreten lassen und was soll ich sagen? Beide sind tierisch geil! Wobei der USA-Spector noch mehr drückt und schiebt und noch ein bisschen geiler ist. Aber der Europe hat mit seiner PJ-Bestückung und bauartbedingten Abweichungen auch eine ganz andere Stimme, wenn man zum Preci-PU überblendet, röhrt er beinahe wie ein uralter Fender Preci...

Die Preisfindung dürfte sich jetzt leichter gestalten, schwierig wird nur zu entscheiden, welchen Bass ich verkaufen soll. Ich habe einen Marleaux Consat Straight II 4-Saiter, den gebe ich definitiv nicht mehr her. Bleiben noch der Spector Europe und der Human Base oc.4...
Es ist zum Haare ausraufen!

Ich hatte ihn bei eBay unter "beobachten" und bin echt baff... Allerdings ist mein Kumpel momentan gar nicht mehr so sicher, ob er ihn tatsächlich verkaufen will. Kann ich gut verstehen! [;-)]
Und ich kann mich definitiv nicht von meinen Bässen trennen. Habe mir gerade nochmal den kalifornischen Human Base zur Brust genommen und der ist echt geil! [:-P]

Ein Spector/Kramer NS2 made in USA, Listenpreis auch jenseits von gut und böse bei eBay eben für 530€ weg!!!

Tja, der SD-4 ist definitiv ein amerikanisches Original. Und schweinegeil obendrein. Nach diesem Sound hab ich jahrelang gesucht...

Gute Entscheidung denk ich mal. Der NS2 auf eBay war aber auch kein optisches Highlight und sah eher aus wie der NS2A aus Korea, und hatte eine komische Seriennummer. Komisches Ding, das is nicht repräsentativ.

Zurück
Oben Unten