speakon - bananenstecker

Hi Larifari

ich würde mal zum Musikalienhändler um die Ecke gehn. Meistens können die dort auch Kabel zusammenlöten was Dich wahrscheinlich günstiger kommt und damit unterstützt Du auch einen "kleinen" Händler![8D]

Aber nichtsdestotrotz ist der Preis aus deinem Link nicht so teuer, weil Neutrikstecker dran verbaut sind, und die kosten halt!

Viele Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sowohl Speakon als auch Bananas werden meistens eher geschraubt als gelötet, selber machen also kein Problem.
Die Belegung läßt sich leicht "ergoogeln".

Viele Grüße
Ingo

ich hab ja nie gesagt das ich den preis teuer finde, mir kommt er sogar etwas billig vor, beim musikhändler bei mir um die ecke zahl ich mit sicherheit um einiges mehr, weil die wahrscheinlich nicht mal einen bananenstecker haben und ihn erst bestellen müßen, ich will einfach nur ein kabel haben von dem ich weiß das es was taugt
g l

Wenn Du eine Endstufe mit einer Bassbox verbinden willst, brauchst Du keine 5m Kabel, normalerweise sollte 1m reichen. Für andere Anwendungen vergiß den ersten Satz... [;-)]
Ein Neutrik-Speakon-Stecker, der dort angeboten wird, kostet normalerweise ca. 3 Euro. Der Meter Boxenkabel 2-adrig mit 2,5mm² ca. 1,10 Euro und Bananenstecker bekommt man in jedem Baumarkt.
So ein Kabel kann man sich, wenn Du in der Nähe einen Baumarkt und einen Musikalienhändler hast, locker für die Hälfte problemlos selber basteln.
Und bei der Belegung wird Dir hier sicher gern geholfen...

Bei meinem Musikalienhändler habe ich mir Mal ein fünf Meter Kabel gekauft um Geld zu sparen... [;-)] ...Aus irgendeinem Grund werden Bassboxenkabel gerne teurer gehandelt als solche für PAs, mit dem Ergebnis das ein 1,5 Meter Bassboxenkabel (Zweiadrig mit zwei peiswerten Speakon NL2FC Steckern) 25€ kosten sollte, ich aber ein 5 Meter PA-Boxenkabel (Zweiadrig, mit den fast doppelt so teuren (und besseren) NL4FX Stecker) für 20€ erstehen konnte und durch die Verschraubbarkeit der Speakon Stecker war es nach fünf Minuten nur noch einen Meter lang... [;-)]

also bassthis du solltest schon wissen das Bassboxenkabel ganz anders hergestellt werden... die haben mehr Headroom und sind einfach bassiger ... das liegt daran das sie gewaltz und nicht gerührt werden.

Ichglaub ja eher es liegt daran, das Basser immer nur das teuerste haben wollen. (Nicht das Beste)
Bananenstecker gibt's in Löt und Schraubtechnik. Speakon auch.
2pol Speakon 3,40€, 2x Bananen 1,60€, 2m LS 2,5mm² 3,60 macht zusammen 8,60€, Versand 5€ (Beim großen C, ist aber eine Apotheke, aber man kriegt alles mit einer Bestellung) 10 Min Arbeit und schon hat man 5€ gespart.
Ob sich das lohnt mag jeder selbst bestimmen. Ich zumindest hab sowas immer vorrätig, weshalb ich schon oft helfen konnte, mit den unmöglichsten Kabeln.

@lazarus: Die Bassboxenkabel haben ja auch viel mehr Leistung! Und klarere Höhen! [:D][:D]

@Willie: Speakon gibts zum Löten? Wo denn das? Neutrik stellt die soweit ich weiß nur als Schraubverbinder her und die Bananenstecker aus dem Stereoanlagenbereich (die hochwertigen) sind auch prinzipiell in Schraubtechnik ausgeführt...

Ist fast alles gesagt, aber trotzdem noch meinen Senf auf die Wurst:

Ich vertraue am ehesten vollständig gelöteten Verbindungen, die sind am zuverlässigsten, wenn sie nicht grade abreissen. Aber auf keinen Fall darf man Kabel mit Lötzinn tränken und dann verschrauben. Das ist ein verlässlicher Weg zu unzuverlässigen Verbindungen. Dafür gibt es Aderendhülsen für ein paar Cent , z.B. in der E-Abteilung im Baumarkt. Das ist dann der handwerklich korrekte Plan B.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

@lazarus: Die Bassboxenkabel haben ja auch viel mehr Leistung! Und klarere Höhen! [:D][:D]

@Willie: Speakon gibts zum Löten? Wo denn das? Neutrik stellt die soweit ich weiß nur als Schraubverbinder her und die Bananenstecker aus dem Stereoanlagenbereich (die hochwertigen) sind auch prinzipiell in Schraubtechnik ausgeführt...
FEhlt nur noch die Mähr von dem Skin Effekt... dann haben wir alle Klischees zusammen.

Ja, gibt es, sind aber schwer zu bekommen. Hab aber welche da. Nur bei 4mm² wirds schwierig mit dem Löten. Meine 50W Lötstation krieg das ganze nicht mehr heiß.[):]
Ansonsten stimm ich TomM zu, traue keiner verschraubten Verbindung, wenn man sie löten könnte. Und Aderendhülsen sind ein Muss beim Schrauben, sonst lockert sich die Verbindung und du hast ganz schnell einen Wackler.[^]

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ja, gibt es, sind aber schwer zu bekommen. Hab aber welche da. Nur bei 4mm² wirds schwierig mit dem Löten. Meine 50W Lötstation krieg das ganze nicht mehr heiß.[):]
Ich hab immer bei den graden Hirschmann Steckern, bei denen der flexible Gummigriff drübergeschoben wird, einfach die Madenschraube rausgedreht und das ganze voll Lot laufen lassen. Sollte mit 50W gehen.

Zurück
Oben Unten