Speaker für Bassbox

fingerpicker

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich mal ein bisschen umgesehen. Hier scheint ja die gesamte deutschsprachige Basskompetenz versammelt zu sein. Ich denke, ich bin hier mit der einen oder anderen Frage gut aufgehoben.

Da hätte ich auch schon mal die erste Frage:

Habe ein Leergehäuse für die Bestückung 1x15er und 1x10er gebaut. Der 10er sitzt in einem abgetrennten Abteil mit ca 20 ltr. Der 15er in einem 125ltr BR Gehäuse, der BR-Kanal kann noch angepasst werden. Die Box ist sehr kompakt, leicht und damit äusserst gut transportierbar. Das war auch mein Ziel. Jetzt benötige ich einige Lautsprecherempfehlungen. Es wäre toll, wenn ihr mir einige Anregungen geben könntet, ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch...

Die Box soll per Biamping betrieben werden (2x200W). Soweit es möglich ist sollten die Speaker nicht irgendwelche überteuerten Exoten sein. Die Box soll natürlich gut klingen (Blues, Jazz, ein wenig Rock...)

Also, wenn jemand eine Idee hat kann er mir ja mal auf die Sprünge helfen. Danke im Voraus

Gruss
Der Fingerpicker
 
Eine Box pauschal zu bauen ohne sich vorher über die Bestückung Gedanke zu machen ist so ziemlich gewagt... um es mal vorsichtig auszudrücken. ...
Zu einen müßte man mal die Preisklasse wissen, die Du investieren willst. Eminence Speaker sind pauschal keine falsche Wahl. Auch können die meisten 200 Watt rms Leistung umsetzen.
Eine Möglichkeit wäre, suche Dir die T-S-Parameter der in Frage kommenden Speaker von der Homepage www.eminece.com raus und simuliere das Ganze mal mit folgender Freeware WinISD unter www.linearteam.org. eventuell muss man ja die Lautsprecher drehen (verpolen) oder eine Frequenzweiche einsetzen usw. Du kannst in dem Programm Dir den Lautstärkeverlauf und den Phasengang über die Frequenz anschauen.
 
Hi,

erst mal schönen Dank für den Tip. Habe mal verschiedene in Frage kommende Speaker simuliert.

Ergebnis: Für eine Kombi aus Emi Kappa 15 LF und Emi Gamma 10 sind die Volumina fast wie geschaffen.

Bei welcher Freq. sollte die Kombi am besten getrennt werden?

Gruss
Der Fingerpicker
 
nachdem du biamping angestrebt hast würd ich das mit eienr aktiven einstellbaren weiche machen....
die frage ist ob es eine aktive weiche gibt, bei der die flankensteilheit einstellbar ist, und bei der sich die frequenzbereiche überlappen lassen.
ansonsten mal mit einer normalen PA weiche anfahren und nach gehör die trennung vornehmen....
wie ist das zeug abgestimmt? BR Frequenz zb, wirkungsgrade der beiden speaker zueinander?
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten