spaciger sound

be_yourself

New Member
Bassix
ß200
hy folks,

habe nach nem Jahr die Originalsaiten von meinem RBX270 runtergeschmissen und mich nach langer Beratung für D'Addario Nickel Wounds (105 Stärke) entschieden. Mein erster Gedanke: Bretthart [):]
Aber inzwischen liebe ich den Sound.
Nur etwas stört mich: leere E-Saite (und nur die!!!!!!) klingt beim Ausschwingen wie Darth Vaders Kreuzer im Anflug. Wenn ich im ersten Fret greife, ist der Effekt weg.
Unglückliche Saiten/bass-Kombo?

Danke
Eric

PS: Nach ca. 2 Monaten bassen haben sie mm an Brillanz verloren. Welcher Satz um 30-35 € bringt den gleichen Grundsound, behält ihn aber?

klingt als wäre was mit der halskrümmung nicht in ordnung und die leersaite schnarrt irgendwo leicht auf den bünden ...

oder es is ein produktionsfehler an den saiten und oben löst sich irgendwo die umwicklung ab

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wenn die Saite per Finger abfahre merk ich keine Unregelmäßigkeit -->eher keine Montagssaite
Vielleicht müsste ich das gute Stück doch mal zum Klampfenmeister schaffen. Warum ist der Effekt dann schon weg, wenn ich einen Bund greife?

zum PS: ich mein natürlich vorschläge außer Rotosound

kann sein dass der fehler der saite oben am sattel ist und es deshalb weg is, wenn du greifst.

wenn der hals falsch eingestellt is kann es auch sein, dass nur die leersaite rasselt, versuch doch mal den saitenreiter der e saite etwas höher zu schrauben um zu sehen, ob es daran liegen könnte (klingt für mich echt sehr nach falsch eingestellt)

kenn mich mit einstellerei nich aus - nix für Ungut, fahr morgen zu Onkel Doc und lass ihn richten.

Ist es möglich, dass sich alles wegen der anderen Stärke verzogen hat?

Zitat:Original erstellt von: be_yourself

Nur etwas stört mich: leere E-Saite (und nur die!!!!!!) klingt beim Ausschwingen wie Darth Vaders Kreuzer im Anflug. Wenn ich im ersten

Draht Vader benutzt einen Turbodiesel, klingt eher dumpf[:D][:-PP]

Aber mal ernst beisaite: solche Probleme hatte ich auch schon. Es gab ein "oszillierendes" Geräusch ähnlich einem Rotary Cab. Das Problem hat sich nach einiger Zeit von selbst in Luft aufgelöst als die Brillanzen der Saite nachgelassen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Saiten (meistens die E Saite) dieses Phänomen haben wenn sie neu sind. Wenn die Halskrümmung einwandfrei ist, kann die Justage der Pickup Höhe evtl. Minderung bringen. Möglicherweise nützt auch eine Nachregelung am EQ in dem man die Höhen etwas rausnimmt. Ist immer ein bisschen ein herumexperimentieren.

Empfehlenswerte Nickelwound Saiten sind z.B. die Fender 7250

Hatte dieses oszillieren auch schon mal auf der A-Saite. Schuld war da die Positionierung über den Magneten.

Die Saite war nicht mittig zwischen den Polepieces. Nach der Justage war der Effekt weg.

Ich hatte sowas auch Mal bei einer Pyramid A-Saite, da war eine Wicklung locker, hab dann direkt eine neue bekommen und dann war dieses metallische "sirren" weg...

für mich hört sich das am ehesten danach an, dass die Saite nicht ordentlich im Sattle sitzt und da ein wenig Spiel hat (kann sowohl sein, dass die Sattelkerbe zu breit oder zu eng ist). Ich würd mal genau schauen ob da alles in Ordnung ist.

leere E-Saite (und nur die!!!!!!) klingt beim Ausschwingen wie Darth Vaders Kreuzer im Anflug.
Definiere doch mal näher wie Darth Vaders Kreuzer so klingt.

PS: Nach ca. 2 Monaten bassen haben sie mm an Brillanz verloren. Welcher Satz um 30-35 € bringt den gleichen Grundsound, behält ihn aber?
keine. Saiten werden alt und verlieren die Höhen. Einzige Abhilfen: Beschichtete Saiten (meistens nicht der selbe Sound), öfter wechseln (teuer) oder auswaschen (such mal im Forum nach "Spiritus")

and the price goes to............. *Spanung halten*.............AXEL. Danke auch an alle Anderen

Der Gitarrenmeister hats gerichtet. Schuld war eine zu kleine Öffnung am Sattel (hätte man selber drauf kommen können) nachdem 105er draufkamen.
Hat aber gleich den Rest eingestellt - und weil kurz vor Feierabend - für 7€

z.Thema Saiten. Logisch, dass sich alle abnutzen. Meinte eher ob es Sätze gibt, die LÄNGER den Sound behalten

genau das gleiche problem habe ich mit meinem stingray auch (hoffentlcih bald nicht mehr), im geschäft hat man nach einem möglichen aufliegen der saite am headstock gesucht bzw an einem "doppelten" aufliegen an der brücke.
vielleicht ist es ja bei dir dieses problem.

aber das war es bei mir nicht und deswegen wurde er zum vertrieb geschickt um das zu reparieren...
das ist jetzt 2 wochen her und bisher habe ich noch keine weitere info bekommen.