Sowas schonmal erlebt??

LIF_BASStart

New Member
Bassix
ß246
Mein bisher schaurigstes Live-Erlebnis:

Bei der Show handelte es sich um einen Auftritt mit gestellter PA, Schlagzeugkram und Bassamp warn auch da, für mich in Ordnung, da ich meinen Sound hauptsächlich mit 'Tretminen' forme und Live-Bass-Sound meiner Meinung nach sowieso immer sehr im Bandgewusel untergeht.

Bei dem Bassamp handelte es sich um einen alten Fender 1x15, schon leicht lädiert, allerdings war der Klang ganz passabel.
Zusätzlich zum Bass singe ich in der Band die Backings/Shouts, beim Mic handelte es sich um ein Shure SM58.
So kamen wir also zum Soundcheck und selbiger war auch soweit in Ordnung.

Also der Auftritt:
Erster Song läuft, geht in den Refrain, ich also dran mit Backings.
Wie das live so is spring ich dabei n bissel rum, komm dabei an den Metallkorb vom Mic.
Leute ich hab dermaßen einen gewischt gekriegt, dass ich fast umgefallen wär, ich war richtig paralysiert und konnte mein Bassspiel nicht mehr richtig koordinieren, mann war ich SCHLECHT.
Naja dem Roadietypen nach dem Lied mal die Meinung gegeigt, ich kriegte also nen neues Mic, neues Kabel, anderen Kanalzug, Typ fasst dran, meint is keine Last mehr drauf.
Also nächste Nummer, ich dran mit Gesang, bamm! ans Mic gekommen, Stromschlag gekriegt, toll.
Roadie: joa, muss wohl irgendwie an der Mikrofon-Bass-Kombination liegen, kann ich nichts machen, wird halt über dich geerdet.
Folglich für den Rest des Auftritts zurückgehalten, allerdings war ich richtig fertig, schnell spielen und greifen war nich mehr, also grundtöne und soli- "impro" auf 2 tönen.
Und der Mischer meint mich nach dem gig noch anmachen zu müssen, dass ich doch bitte nah am Mikrofon singen sollte, er hätte sonst zu wenig Pegel.

Schonmal was ähnliches erlebt? ich hoffe nicht[:D][:D]

Also sowas dummes ist mir noch nicht passiert. Könnte evtl. daran liegen, dass ich kein Mic benutze, weil ich keine Backings mache...
Arme Sau!
Aber deine Signatur passt sehr gut zu der Geschichte ;-)

Zitat:Original erstellt von: LIF_BASStart

da ich meinen Sound hauptsächlich mit 'Tretminen' forme und Live-Bass-Sound meiner Meinung nach sowieso immer sehr im Bandgewusel untergeht.

so sehr ich mitfühle, geht mir deine aussage nicht aus dem kopf - warum soll der bass untergehen? lautstärke falsch, arrangement falsch? was spielt ihr für musikstil? bei uns geht der bass nie unter

Hallo.

Das liegt an der Stromversorgung des Mikros - Wenn die einen Fehler hat (sei es am Mikro, oder am Mischpult). So sind übrigens auch schon namhafte Stars vor hunderten von Fans in den Himmel aufgestiegen. Gut - früher hatte man andere Spannungen und Stromflüsse, Sicherungen waren keine Eingebaut - und so ka es halt, dass da der angebetete Sänger Live ins Grass biss. Wenn ihr mal den Film *grübel - Name ist mir entfallen* (es ging umd die Band Stillwater) da kam genau das auch vor. Die Lähmungen die du hattest sind schon ein Indiz dafür.
Vielleicht kam der Strom auch von der anderen Seite - nähmlich vom Amp (was dann noch etwas gefährlicher wäre). Wenn du denkst, der Amp sei lädiert gewesen. DARUM: Immer - und damit meine ich IMMER das eigene Equippment benutzen. Das kann dann schon mal recht ins Auge gehen.

Grüsse

Der Film heißt "Almost Famous".
Wegen dieses Problems hatte mein Exsänger (nein, er lebt noch) immer ´nen Popschutz dabei, so´n Schaumstoffdings, hat auch verhindert, daß er sich die Lippe aufgehauen hat, wenn´s mal wieder wild zuging, sieht zwar nach Dieter Thomas Heck aus, macht aber Sinn.

...genau: Almost Famous.

Ich bin der Meinung, dass du vom Veranstalter (oder zumindest von der Stagecrew) hättest verlangen können, dass ihr nicht spielt, bis sie das Problem im Griff haben.

Grüsse

Es kann sowohl vom Mik wie auch vom Bass Amp kommen...
Habe auch schon mal einen Eierschneider elektriziert ([url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=437"]in meinem blog zu lesen[/url]).
In unserem alten Probelokal hatte ich das gleiche problem sobald ich ein Mik (oder anderes Equipment) und die Saiten meines Basses zusammen berürte. Dort war das Problem aber das aus Topologischen Gründen mein Bassamp über eine andere Steckdose gespiesst wurde als der Rest der Anlage... Und zwei Steckdosen können ein sehr verschiedenes Nullpotential haben, auch wenn sie nur ein paar Meter auseinander liegen.

Hallo LIF_BASStart,

bei so was hört der Spaß definitiv auf !

Lass Dir mal von einem Elektriker mit Ausbildung in der Sicherheit elektrischer Anlagen erklären, wie konkret Dein Sicherheitsrisiko je nach tatsächlicher Ursache gewesen ist. Ich denke, Du wärst dann nach dem ersten Schlag nicht mehr in die Nähe des Mikrofons gegangen. Kann harmlos sein, kann aber gerne auch tödlich enden.

Wenn der für die PA Verantwortliche nicht einsichtig ist, dann hilft ein Anruf beispielweise beim Amt für Arbeitsschutz ( so heißt das z.B. in Hamburg). Die hätten möglicherweise gleich die ganze Anlage stillgelegt.

Der blinde Techniker hat nicht nur von elektrischen Anlagen keine Ahnung, sondern auch nicht von dem sehr konkreten Haftungsrisiko für sich selbst.

Ich glaube das PA_Forum hat eine ganz gute Rubrik, in der so etwas diskutiert wird.

Wenn man eine am Mikro gebrutzelt bekommt.... das hat erstmal nicht unbedingt etwas mit defekten Geräten zu tuen. Es reicht schon aus, wenn Mischpult und Bassamp an einem "genullten" Stromkreis hingen....
Oder z.B. an dem alten Fender hat man wegen dem "Brummen" die Erde abgeklebt. Oder Dein Bass hat keine anständige Saitenerdung gehabt...
Das kann unheimlich viele Gründe haben. Meist findet man die Ursache aber in der Elektrik der Räumlichkeiten... da hat man dann einfach Kabel gespart und Schutz und N-Leiter zusammengelegt.... War früher in den 50er 60er Jahren sogar usus[:O!]

Phil

Zitat:Original erstellt von: basa333

Zitat:Original erstellt von: LIF_BASStart

da ich meinen Sound hauptsächlich mit 'Tretminen' forme und Live-Bass-Sound meiner Meinung nach sowieso immer sehr im Bandgewusel untergeht.

so sehr ich mitfühle, geht mir deine aussage nicht aus dem kopf - warum soll der bass untergehen? lautstärke falsch, arrangement falsch? was spielt ihr für musikstil? bei uns geht der bass nie unter

Hier lag meine Betonung vornehmlich auf dem Sound als Toncharakter.
Mit Sound meine ich hauptsächlich den hörbaren Mittel-/Obertonanteil, der (wenigstens nach meinem Empfinden) sehr stark den Toncharakter formt, allerdings schnell von der Gitarre und dem Rest der Truppe geschluckt wird.
Den (durchaus) hör- und spürbaren Bass-"Druck" kann man mit fast jedem Verstärker erzeugen, find ich. Das ist auf Aufnahmen erfahrungsgemäß was ganz anderes, durch An-/Abheben von Frequenzen kommt da der Ton besser zur Geltung.

Wenn es nicht so ernst wäre könnte man das glatt für eine Slappsticknummer halten und sich totlachen.....bist du der Sache mal auf den grund gegangen?

Naja mal Bass vom Freund (Amp-techniker ;-) ) untersuchen lassen, der meinte erdung wär korrekt verkabelt.
also einzig mögliche Konsequenz: Schwarze location-Liste füllen^^

Hallo unendlicher Phil,

klar, die meisten Britzler am Mikro sind wohl eher harmlose Potentialunterschiede. Aber woher weisst Du auf der Bühne, dass nicht einer der diversen möglichen größeren Böcke geschossen wurde ?

Also, bevor bei mir die paar zehn Milliampere, die das an der richtigen Stelle braucht, Kammerflimmern oder Atemlähmung verursachen, bin ich lieber gaaaaanz vorsichtig.

Haben wir bei nem GIG auch schon gehabt, nur bei uns stand die halbe Band unter Strom! Sänger, Gitarre und ich am Bass haben damals regelmäßg einen Stromschlag bekommen...

Ich hab sowas Extremes bisher auch nur im Film gesehen. Allerdings nicht Bei "Almost Famous", sondern bei "The Commitments".

Ein leichtes Bitzeln an den Lippen habe ich beim Singen aber auch schon gehabt.

ich war diesen sommer mit ner band in moldawien. da haben wir entweder aufer strasse, in stadthallen oder in diskotheken gespielt und hatten stehts das gleiche problem: es war nix geerdet. mein amp brummte was das zeug hielt (und auf was für einer lautstärke!)- was sich sofort einstellte, wenn ich die saiten berührte.
die drei sängerinnen in der ersten reihe kriegten auch ständig einen gewischt.
das ging dann auch so weit, das die frontfrau beim zweiten gig nen ziemlich grossen funken produzierte. die 50 kinder im publikum sassen daraufhin alle mit offenem mund da. (wahrscheinlich dachten die, das gehört zur show[;-)])
danach haben wir uns dann aus nem alten stecker, n paar metern kabel und ner metallstange, die in den boden gerammt wurde, ne eigene erdung gebaut und alles war gut...

also ganz ehrlich: wenn ich auf der bühne einen gewischt kriegt, spiel ich evtl die nummer noch zuende, aber dann muss das problem behoben werden. alles andere ist viel zu gefährlich!
man kann ja ne entsprechende durchsage fürs publikum machen. nett verpackt klingts bestimmt nich so stragisch. [:-)]

Zurück
Oben Unten