Sovtek Big Muff modifizieren - fertig

@ Willie: nur aus Interesse. Was gibt es gegen Klinkenbuchsen einzuwenden? Auf meinem FX-Board bevorzuge ich sie, weil sie IMHO fester sitzen, mir also ein sichereres Gefühl geben . . .

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Diesen mid control mod finde ich interesssant, aber ich weis nicht ob ich ihn hinbekommen würde. Bei der Gelegenheit noch ne dc-Buchse und ordentliche Potis, Schalter und Stecker und das Muff sollte abgehen...

Doch den kriegst du hin!!!!!! Der ist echt keine große Wissenschaft.

Du musst nur zwei Bauteile austauschen: einen Kondensator gegen einen anderen und einen Widerstand gegen zwei Kabel, die zu einem Poti laufen . . .danke! fertig! aus!
Das auch noch fernab aller Transistoren. Will sagen: man kann nur was zerstören, wenn man unbedingt will [;-)]

Das einzig knifflige ist, zu bestimmen, WELCHE Teile ausgetauscht werden müssen

Vorschlag: schick mir ein Bild deiner Platine (am besten sowohl von Ober- als auch Unterseite) und ich zeichne dir ein, welche Teile ausgetauscht werden.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Immer wieder sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang das Forum von Musikding.
UNd da gibt's auch einen DIY bereich.
Aber auch im TT Forum und dem Info bzw. DIY bereich wird man fündig.
Links sollten wohl bekannt sein.

stimmt. Das Musik-Ding-Forum und der DIY-Bereich sind wirklich großartig

Zitat:Original erstellt von: Axel

@ Willie: nur aus Interesse. Was gibt es gegen Klinkenbuchsen einzuwenden? Auf meinem FX-Board bevorzuge ich sie, weil sie IMHO fester sitzen, mir also ein sichereres Gefühl geben . . .
...
Ich finde genau das Gegenteil. Ich hab 3,5 Klinken an meinem Board drin und die sitzten kein Stück fest. Außerdem gibt's beim Ein und Ausstecken immer einen Kurzschluss. Die DC-Buchsen sitzen eingentlich immer gut fest.
Am besten sind natürlich geschraubte Stecker. z.B. diese hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=4546;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=11162;PROVID=2402
heissen zwar Mikrofon Steckverbinder sind aber super auch für Strom.
Nur die brauchen natürlich deutlich mehr Platz und der ist auf einem Board ja doch eher knapp.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Diesen mid control mod finde ich interesssant, aber ich weis nicht ob ich ihn hinbekommen würde. Bei der Gelegenheit noch ne dc-Buchse und ordentliche Potis, Schalter und Stecker und das Muff sollte abgehen...

Doch den kriegst du hin!!!!!! Der ist echt keine große Wissenschaft.

Du musst nur zwei Bauteile austauschen: einen Kondensator gegen einen anderen und einen Widerstand gegen zwei Kabel, die zu einem Poti laufen . . .danke! fertig! aus!
Das auch noch fernab aller Transistoren. Will sagen: man kann nur was zerstören, wenn man unbedingt will [;-)]

Das einzig knifflige ist, zu bestimmen, WELCHE Teile ausgetauscht werden müssen

Vorschlag: schick mir ein Bild deiner Platine (am besten sowohl von Ober- als auch Unterseite) und ich zeichne dir ein, welche Teile ausgetauscht werden.

vielen Dank für das Angebot! Ich werde gerne darauf zurückkommen, wird aber noch ein / zwei Wochen dauern. Die 2. Tochter kommt und ich hab wenig Bastelzeit...

Auf den Vorschlag würde ich sehr,sehr gerne zurückkommen. ;-)
Bei der Zeichnung verstehe ich nur Bahnhof.

Nachtrag: Bilder sind geknippst. Willst du die direkt per E-Mail oser soll ich sie erstmal irgendwo hochladen?

Wegen der Potis nochmal: Auf einem Schaltplan von einem schwarzen Big Muff (meiner) sind auch drei 100k Potis eingezeichnet.
Bei der Messung wie Willie sie beschrieben hat (und ich bin ziemlich sicher dass ich es richtig gemacht habe) sind es zwie mal 90 und einmal 60.Auch das mit dem halben Wert bei Mittlestellung und Messung an mittlerem und äuseren Pin kommt hin. Da werde ich auf jedenfall zu zwei mal 100 und einmal 50k lin greifen. Wenns komisch klingt kann ich die immernoch austauschen. Kaputt sollte dadurch nichts gehen...oder?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5UDgLmXGocpfSez.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=jFU2qy2EUH9vNop.jpg

Erstmal die Fotos.

Hab gerade gemerkt dass ich für die neue LED einen Widerstand benötige.
Laut Berechnung wäre das ein 275 Ohm Widerstand.
Bei Musikding konnte ich nur 270 Ohm und 330 Ohm finden.
Wäre die 330er sinnvoller?
Widerstände gibts ja in verschiedenen Materialien usw.
Ist da egal was, oder sind das gravierende Unterschiede?

Alter Schwede, wenn das Ding am Ende funktioniert gebe ich ne Runde aus...

Zuletzt bearbeitet:
die potis auf jeden fall direkt mit tauschen gegen log-alpha's und bedenken, dass du die poti bohrungen vergrößern mußt (die russischen sind kleiner als 6mm) und neue knöpfe benötigst (oder eine ruhige hand, wenn du die bohrungen der knöpfe vergrößerst - standbohrschiene rulez )[:-)]

ich hab schon etliche bigmuffs modifiziert bzw. die alten civil war- muffs repariert.

wenn du sauber löten kannst, ist das wirklich kein großes ding.
beste mod ist eh pots und 9v buchse - der fusschalter im schwarzen sovtek taugt, der im grünen ist scheiße.

was ich unbedingt empfehle: die beiden buchsen (nur plastik) gegen wertige zu tauschen. kostet ein paar euro (achtung: 2x stereo für leiterplattenmontage kaufen!), die plastikbuchsen verlassen dich, wenn du das teil oft und gerne benutzt, recht schnell und meist 600km von zuhause abends um 22:08 auf einer versifften bühne [:D]

275 Ohm?

Was ist denn das für'ne LED?
Du kennst ja die Berechnung. (U - Uled) / Iled = Rled

Weiße LED

(9V - 3,5) / 0,02 = 275 Ohm

@Souladdicted: logs? Aber es waren lineare Verbaut...???
Bohren muss ich sowieso da das ganze ein neues Gehäuse bekommt. Das alte ist total verzogen.
Das Löten an sich wird das kleinste Problem sein.
Buchsen hab ich REAN Stereos. Die sollten taugen.

Zitat:Original erstellt von: sampson

275 Ohm?

Was ist denn das für'ne LED?
Du kennst ja die Berechnung. (U - Uled) / Iled = Rled

Weiße LED

(9V - 3,5) / 0,02 = 275 Ohm

@Souladdicted: logs? Aber es waren lineare Verbaut...???
Bohren muss ich sowieso da das ganze ein neues Gehäuse bekommt. Das alte ist total verzogen.
Das Löten an sich wird das kleinste Problem sein.
Buchsen hab ich REAN Stereos. Die sollten taugen.

ja logs - genauer A250...A100K damit bekommst du einen praxistauglicheren einstellbereich im zerr und bassbereich des tone-reglers. am sound ändert sich nix. und nur, weil sovtek B250 verwendet hat, heißt auch nicht mehr, als das die damals grade zur hand waren. rean verwende ich für meine eigenen pedale auch - gut und verlässlich.

damit sich das gehäuse nicht verzieht, hab ich mir damals extra einen holzkeil gesägt - allerdings hab ich das auch bei etlichen muffs gemacht, da lohnte sich das. trotzdem auf jeden fall was unterlegen, dann verbiegt sich auch nix.
die netzbuchse (sieht man bei orion-seite ganz gut) an die stelle vom logo, sonst passt es von der platine nicht und das ist dann ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessantes thema ;-) ich hab auch nen neueren schwarzen der die quaitativen mängel hat, das mit der mittenregelung interessiert mich auch, axel kannst du wenn du die zeichnung gemacht hast die hier hochladen? =)

grüße

Zitat:Original erstellt von: Static

sehr interessantes thema ;-) ich hab auch nen neueren schwarzen der die quaitativen mängel hat, das mit der mittenregelung interessiert mich auch, axel kannst du wenn du die zeichnung gemacht hast die hier hochladen? =)

grüße

das problem mit zb einer mid control mod ist, dass man nachher einen effekt hat, der wie eine keksdose zerrt, aber nicht mehr den typischen big muff sound, daher würde ich das im fall des bm lassen!!

sogar die orion-fx mods (supamode und boostmode) bringen nicht wirklich was. grade auf dem bass sind die total unsinnig und im bandkontext schaltet man wieder zurück auf standart.mode.

Was hast du dann genommen? 3 mal 100k logs oser was?
Wie siehts mit dem Widerstand für die LED aus?
330 Ohm?

Noch ne Frage[:I]:

In diesem PDF auf Seite 4 wurde eine Leitung der Platine getrennt um Ausgang und Effektausgang zu trennen.
http://www.singlecoil.com/docs/russian_muff.pdf
Wie trenne ich am besten eine Leitung auf der Platine?

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du dann genommen? 3 mal 100k logs oser was?
Wie siehts mit dem Widerstand für die LED aus?
330 Ohm?

Noch ne Frage[:I]:

In diesem PDF auf Seite 4 wurde eine Leitung der Platine getrennt um Ausgang und Effektausgang zu trennen.
http://www.singlecoil.com/docs/russian_muff.pdf
Wie trenne ich am besten eine Leitung auf der Platine?

schick mir mal ein bild von deinem muff- ussschalter und eins von deiner platine, das pdf ist nicht ausschließlich für den schwarzen.
sorry für die verwirrung - gestern ein bisschen schnell getippt - natürlich ist A100K richtig, nicht 250 (ich ändere das gleich mal oben). ich hab die ganze zeit überlegt, was du mit led und widerstand hast - da ändert sich nix.

Anbei mal ein Bild, wie groß der Größenunterschied zwischen russischem Pot und Alpha-6mm ist (plus: achte bei dem Buchsen darauf, dass du nicht die Variante mit Lötösen bestellst, ist mir auch schon im Brass passiert)

[URL]http://img188.imageshack.us/img188/4352/img3173m.jpg[/url]

Bilder von der Platine hab ich schon gepostet. Etwas früher in diesem Thread.
Fussschalter kommt ein neuer rein. 3PDT mit 9 Lötösen.
Buchsen hab ich offene. Ich will die Platine mit PCB-Abstandhaltern fixieren. Dadurch hab ich dann etwas mehr Platz und mehr übersichtlichkeit.
Wie gesagt, kommt das ganze in ein anderes, neues Gehäuse.

Die Frage nach dem LED Widerstand deshalb, weil ich diese an den 3PDT verlöte. Habe im Musikding DIY-Bereich gelesen dass ein Widerstand nötig ist um die LED nicht mit den vollen 9 Volt zu füttern

@Souladdicted:

Vielen Dank für die Bilder.
Soweit ist für mich eigentlich alles klar.
(Potis, letztendliche Verlötung usw...)

Die einzigen zwei Dinge die mich noch beschäftigen ist die Sache mit dem Widerstand für die LED.

Und wie ich den Sgnalleiter auf der Platine am Output neutralisiere.
(Hier auf Seite 4: http://www.singlecoil.com/docs/russian_muff.pdf)
Gleich bei dem ersten deiner Bilder sieht es so aus als wäre da nie was gewesen... krieg ich das einfach mit Entlötlitze weg?

Zuletzt bearbeitet:

@Souladdicted:

Vielen Dank für die Bilder.
Soweit ist für mich eigentlich alles klar.
(Potis, letztendliche Verlötung usw...)

Die einzigen zwei Dinge die mich noch beschäftigen ist die Sache mit dem Widerstand für die LED.

Und wie ich den Sgnalleiter auf der Platine am Output neutralisiere.
(Hier auf Seite 4: http://www.singlecoil.com/docs/russian_muff.pdf)
Gleich bei dem ersten deiner Bilder sieht es so aus als wäre da nie was gewesen... krieg ich das einfach mit Entlötlitze weg?

nee, ich denke das ist genau der grund des missverständnisses - die neueren der alten sovteks haben ein leicht modifiziertes layout. die bilder, die ich dir geschickt hab, sind von der letzten generation sovtek bmp. wie vorher schon angedeutet - dein pdf ist ganz ok, aber es vermischt diverse baureihen und geht nicht auf die verschiedenen layouts ein. der schaltplan ist aber korrekt - im zweifel kannst du da alles rauslesen. auf die bilder und beschreibungen würde ich mich -wie in dem fall- und je nach vorliegender version deines bmp nicht unbedingt verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: souladdicted

grüße

das problem mit zb einer mid control mod ist, dass man nachher einen effekt hat, der wie eine keksdose zerrt, aber nicht mehr den typischen big muff sound, daher würde ich das im fall des bm lassen!!

sogar die orion-fx mods (supamode und boostmode) bringen nicht wirklich was. grade auf dem bass sind die total unsinnig und im bandkontext schaltet man wieder zurück auf standart.mode.

@ static: ja mache ich. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen

@ souladdicted: da muss ich dir voll und ganz widersprechen. Ganz kurz vorm Linksanschlag hat man genau den selben Sound, den man bei einem unmodifizierten BigMuff hat . . . bzw FAST ganz genau. Hab mir die Bilder nicht aufgehoben aber laut Duncan-Tonestack-Simulator lag das Mittenloch Wirklich knapp neben dem, der voreingestellten Original-Konfiguration. Damit ist der Unterschied sicherlich kleiner als die Änderungen, die das Tone-Stack über die Jahre immer wieder mitgemacht hat (siehe [url="http://rkerkhof.ruhosting.nl/Taas/Mods/Big Muff.htm"
]hier[/url]). Und die Möglichkeiten die man zusätzlich bekommt sind kein Hokus Pokus sondern real brauchbare Sounds . . .

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

grüße

@ static: ja mache ich. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen

@ souladdicted: da muss ich dir voll und ganz widersprechen. Ganz kurz vorm Linksanschlag hat man genau den selben Sound, den man bei einem unmodifizierten BigMuff hat . . . bzw FAST ganz genau. Hab mir die Bilder nicht aufgehoben aber laut Duncan-Tonestack-Simulator lag das Mittenloch Wirklich knapp neben dem, der voreingestellten Original-Konfiguration. Damit ist der Unterschied sicherlich kleiner als die Änderungen, die das Tone-Stack über die Jahre immer wieder mitgemacht hat (siehe [url="http://rkerkhof.ruhosting.nl/Taas/Mods/Big Muff.htm"
]hier[/url]). Und die Möglichkeiten die man zusätzlich bekommt sind kein Hokus Pokus sondern real brauchbare Sounds . . .

naja - knapp daneben, gepaart mit der richtigen(falschen) raum akustik ist bei a ja schnell ganz weit daneben.
ich bleib dabei - allein für sich mögen die mods ganz nett klingen und bei gitarren sogar sinn machen, aber im bandkontext (und das ist halt mein focus) kommt der original sound am besten. und eben nicht nur fast der original sound. meine meinung. im endeffekt gilt aber: wenn's gefällt und passt ist es auch gut.

edit: sehr feiner bass, den du da hast.

Zuletzt bearbeitet:
wir beide brechen da noch einen richtig schönen Religionskrieg zum Zaum [;-)]

A) wie gesagt: hab jetzt die Bilder nicht mehr bei mir (und gerade auch kein virtuelles Windows auf dem ich den ToneStack-Simulator laufen lassen könnte) aber meiner Erinnerung nach, war das Loch wirklich so nah, dass ich das genau so gut eine Exemplarstreuung hätte sein können. Außerdem wie oben angedeutet: das ToneStack des Big Muff hat sich über die Jahre immer wieder leicht verändert, womit es DAS Tonestack und DEN BigMuff-Sound eh nicht gibt [;-)]

B) klaro macht das Mittenloch den klassischen Sound aus. Aber gerade im Bandkontext, war das auch immer wieder recht problematisch. Gerade wenn es um die Durchsetzungsfähigkeit in der Band geht, ist es extrem praktisch den Mittenanteil regeln zu können.

C) ganz deiner Meinung: wenn's gefällt, soll's bleiben [:-)]

meintest du mit feinem Bass meinen? Oh ja danke. Ist ein P in dem ich einen J-PU eingebaut habe (und ein eigenes Schlagbrett).
Mittlerweile ist da aber wieder ein schnöder P-PU drinnen . . . aber mit selbst gebauter aktiven Elektronik.
Was ich damit sagen will: ich geb's ja zu, dass ich ein hoffnungsloser Bastler und Ausprobierer bin [8D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten