Danke für eure positiven Rückmeldungen!
Mein Zwischenfazit bei dem Vergleich sieht so aus:
SFT:
Die versprochene Sensibilität in Punkto Anschlag bzw. Dynamik macht das Teil wirklich sehr gut!
Ich tu mich aber mit der Klangregelung schwer. Der Höhenregler greift sehr tief, so dass beim Aufdrehen eher der Klangeindruck fehlender Bässe entsteht und beim Zudrehen nimmt er auch relativ viele Mitten mit.
Der Bässeregler ist auch sehr breitbandig und scheint zudem vor bzw. innerhalb der Zerrstufe angesiedelt, so dass beim Aufdrehen der Bässe relativ schnell ein "furziger" bzw. "blökiger" Sound entsteht.
Was ich hier nicht hinbekommen habe, ist ein Sound mit deutlich hervorgehobenen oder auch abgesenkten Mitten - man muss das SFT nehmen wie es ist.
VTDI:
Wie von einigen schon angesprochen, ist der Zerrcharakter hier im Vergleich zum SFT etwas zweidimensionaler; die Sensibilität nicht ganz so ausgeprägt.
Allerdings Ist das Teil ungleich variabler im Sound; hier packen die Klangregler extrem zu und sitzen auch löblicherweise (bis auf den "Character"-Regler) nach der Zerrstufe. Auch der Gain-Bereich ist wesentlich weiter.
Ein Plus ist hier die abschaltbare Speaker Sim, auch wenn diese für meinen Geschmack die Präsenzen etwas überbetont.
Der Bite-Schalter fügt nochmal eine ordentliche Portion Präsenzen (um die 2kHz) hinzu - nicht mein Geschmack, aber manchen gefällt das, glaube ich.
(und natürlich der Blend-Regler - den habe ich hier im Vergleich nicht berücksichtigt, aber er ist der Grund, weshalb das VTDI meine bevorzugte live-DI ist)
BFR (nur die "Sansamp"-Sektion):
Hier gilt im wesentlichen das über VTDI schon gesagte.
Allerdings ist die Speaker Sim fester Bestandteil des Sounds und hier auch sehr gut abgestimmt, wie ich finde.
Und wie @Bassbernd99 schon sagte: Der Gain-Bereich ist hier viel kleiner, so dass man mit dem Gain-Regler viel leichter feine Nuancen in Sachen Knurrigkeit und Anrauhen des Sounds einstellen kann.
Leeds:
Dieses Pedal ist für mich die Überraschung!
Bei der Sensibilität steht es dem SFT nicht viel nach und es punktet zusätzlich mit der extrem variablen (Tech21-typischen) Klangregelung und einem weiten Gain-Bereich.
Zudem neigt das Leeds in den Höhen nicht so sehr zum Kratzen, was es sich für mich beim Spielen sehr "saftig" anfühlen lässt.
Abzug gibt es hier aber für die (zum Glück abschaltbare) Speaker Sim.
Hier entsteht beim Aktivieren ein starkes Mittenloch gepaart mit einer krassen Anhebung der Präsenzen um ca. 2kHz.
Das ist wohl für Gitarrenzwecke gedacht und soll die alten Hiwatt-Boxen mit den Fane-Speakern nachbilden. Keine Ahnung, ob die wirklich so krass klangen...