Soundunterschied zw. einer BR-Box und offenen Box

Lösungen
2
Bassix
ß1.505
Hallo.

Ich suche mir eine 4x10er-Box und habe nun ein gewisses Dilemma. Weil der Combo ein GK ist, möchte ich auch die Zusatzbox von der Firma haben - da gibt es die SBX- und die RBH-Serie. Der Preisunterschied ist gewaltig - aber das Konzept ist auch anders: Die RBH hat Bassreflex-Schlitze und die SBX ist geschlossen (sealed). Was ist da der markante Soundunterschied? Ich weiss, ich muss sie mal anspielen, aber eben, der Laden ist 3 Stunden Autofahrt weg.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo.

Ich suche mir eine 4x10er-Box und habe nun ein gewisses Dilemma. Weil der Combo ein GK ist, möchte ich auch die Zusatzbox von der Firma haben - da gibt es die SBX- und die RBH-Serie. Der Preisunterschied ist gewaltig - aber das Konzept ist auch anders: Die RBH hat Bassreflex-Schlitze und die SBX ist geschlossen (sealed). Was ist da der markante Soundunterschied? Ich weiss, ich muss sie mal anspielen, aber eben, der Laden ist 3 Stunden Autofahrt weg.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Grüsse

Hi,
anbei habe ich eine Simulation angehängt in der du sehen kannst wie eine zu erwartenden Kurve in BR Ausführung und geschlossener Ausführung aussieht.

http://www.basstown.de/forum/sealed-br.jpg

Generell ist zu sagen, daß eine Geschlossene aufgrund ihres besseren Ausschwingvorgangs des präziser klingt als eine BR. Dafür hast du eben einen eingeschränkteren Basspegel. Eine Geschlossene wird also "heller" klingen als eine BR. Spielst du eher Rock und die härtere Gangart würde ich dir zur BR raten.

Gruß
Raffi

hallo raffi!
eine impulsantwort im vergleich wäre fein, um nicht immer nur den frequenzgang zu zeigen...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

hallo raffi!
eine impulsantwort im vergleich wäre fein, um nicht immer nur den frequenzgang zu zeigen...
mfg, roland

Hi Roland,
werde ich mir merken, das nächste Mal wenn ich das Glück habe eine Geschlossene Box und Bassreflex Box für denselben Treiber dazuhaben und ich Lust verspüren sollte das Ganze mal messtechnisch zu dokumentieren werde ich das mal tun.

Gruß
Raffi

Meine Custombox von FMC ist eine Kombination aus beidem...

(2x10 + 2x12 + Horn)

Die 10" er sitzen in einem geschlossenen Gehäuse, abgetrennt von den 2x12"ern die 10er liefern schnelles Attack und die im Reflexgehäuse darunter sitzenden 12er liefern das Bassfundament. Eine sehr gelungene Kombination, wie ich finde.

Zurück
Oben Unten