Soundunterschied Puma 1000 - Alte VS. Neue Version

b_string_funk

b_string_funk

Well-Known Member
Beiträge
1.080
Ort
AT
Bassix
ß31.411
Hallo,

habe erfahren, dass da ein Soundunterschied sein soll zwischen der Puma 1000 Version mit 1000W an 8 Ohm (alte Version) und der 1000W an 4Ohm (neue Version) ???
wurden andere Module verbaut, ist mir gesagt worden...

Hat jemand mal einen A/B Test gemacht?

Würden mich interessiern, ob da was dran ist...
Danke!
 
Hi,
ich weiß nur, das in der neuen Version ICEPower Module (250asx2) verbaut sind und das der Kompressor überarbeitet wurde. In der alten wurden Powersofts verbaut. Wie sich das im Sound niederschlägt, kann ich nicht sagen. Ohne Vergleich find ich aber das meiner sehr geil und musikalisch klingt. Präzise, aber trotzdem mit der nötigen Wärme.

LG Chris
 
Ich habe noch keinen Puma gehört. Zusammengelesen habe ich mir im letzten Jahr, dass die 2 HE hohen Pumas, also auch der Puma 500/2x500=1000 das Powersoft Class-D-Endstufen Modul nutzten, was einigen (guck mal auf talkbass) besser gefällt. Die neuen, 1HE Pumas 300/500/900 und der neue Puma 2x500=1000 nutzen wohl das ICE-Class-D-Modul. Soll in manchen Ohren harscher klingen. Habe ich nur gelesen! Selbst würde ich glaube ich keinen Unterschied bei den neutral angelegten , nur laut machen sollenden Endstufenmodulen hören können. Laut Bassgearmagazin hatten die älteren Pumas einen leichten Tiefmittenboost im Vergleich zu den neuen, die eher einen minimalen Bassboost hätten, was aber eher auf die Vorverstärker- & EQ-Auslegung zurück zu führen sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf talkbass die Sufu benutzt, wirst du einen ausführlichen Thread zu diesem Thema finden.

Die haben das bis ins kleinste ausdiskutiert. US - Amerikaner, eben. :-)
 

Zurück
Oben Unten