Soundprobleme Mex Jazz und BassBase400

jörg0705

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
seid ein paar Wochen wird der Sound meiner Anlage, bestehend aus Fender Mexico Jazz Bass und Hughes & Kettnner Bass Base 400 mit 1x15er und 4x10er, immer schlechter zum Teil keine Brillianz mehr und übersteuert...möchte den bass eh "aufrüsten" bzw. Pickups tauschen...und wer kennst sich mit der BassBase400 bzw 600 aus?
Der Equalizer bringt mich um...

Wer kann helfen?

Gruß

Jörg

Also...

erstmal brauchste nicht so "schreien" [;-)] Wir sind nicht taub...also kleiner schreiben, gell?

Was ich empfehle: Tausch nicht gleich die PUPs aus, kauf nen Satz neuer Saiten...gerade ein Jazz-Bass reagiert empfindlich auf "schlechte" Saiten und quittiert einem das mit geringem, matschigen, undefinierten und miserablem Output...

Ich finde den Jazz am besten mit Rotosounds oder klassischer mit Flatwounds (da hab ich grad LaBella's entdeckt, siehe auch den Thread "Flatwounds" im Saitenbereich)

Die MIM PUPs sind eigentlich wirklich gut und Du sagst ja auch, daß es immer schlechter wird. Oft kompensiert man schlechtere Saiten durch Lautstärke oder dreht am EQ rum...

Hau mal nen neuen Satz Rounds drauf, Du wirst begeistert sein [;-)]

Versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Bass (ausser Deine Saiten wären uralt- oops Hozzy war schneller [8D]).
Check mal folgendes: auf der Rückseite des Bassbase ist in der 'Active Crossover' Sektion ein kleiner Schalter mit der Beschriftung 'High Cut'. Stell sicher, dass er aus (draussen) ist.
Falls Du einen Effekt in der Loop hast, dreh den Regler auf 'Wet' oder 'Dry' und höre, ob der Sound sich verändert. Dann liegt es evtl. an einer Phasendrehung im Effektgerät.
Wegen der Zerre: Evtl. hast Du den Gain zu weit auf (Tube Sat oder Clip-LED leuchtet dann). Dreh ihn etwas zurück und den Master auf. Das müsste helfen.
Evtl. auch den Effekt auf der Rückseite auf -10 db stellen, falls das Zerren von dort kommen sollte.
Zum EQ: Das Teil ist eine Wissenschaft für sich. Am besten fängst Du mit Bass & Treble auf 0 (12 Uhr) an und dem Level Regler eines EQ-Kanals ebenfalls auf 0 an und probierst damit immer der Reihe nach rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Dank Euch schon mal für die schnellen Antworten...und sorry "schreien" wollt ich nicht[:o)] warte die Tips alle mal kommende Woche ausprobieren... mit den Saiten stimmt irgendwie hatte mal die Nickel Wound von Daddario und da klang alles weicher und angenehmer...

An die Röhre hab ich auch schon gedacht..hat ja auch schon was an Stunden auf dem Buckel das Teil...Wie sind denn die Röhren von Sovtek?

Bis dann...

Gruß Jörg

Hey Hozzy... bin etwas verwirrt[...]meinst Du Rounds oder Flatwounds? Hab jetzt ja viel von den Dáddario chromes gelesen...empfehlenswert? Ich hatte auch schon mal die Nickel Wounds...echt mies dass es soviel Auswahl gibt...Ach spiele übrigens überwiegend mit Plec;-)

Gruß

Jörg

D'addario Chromes sind in jedem Fall empfehlenswert...ich habe nen Jazz mit Flats (fretless) und nen Jazz mit Rounds, Rotosound

ich spiele am liebsten 50-100, wobei das idR 45-105 wird, da die Sätze selten 50-100 sind [:-(]

Also ich würde nicht dünner gehen als .45 da Du mit Plec spielst, sonst klingt das schnell nach Gitarre und nicht mehr nach Bass...

@ Joerg0705
Wenn Du Röhren checken willst, nimm Deinen Amp mit in den (netten) Laden und probier einfach welche aus. Die 12AX7 sind Standard, da sollten einige vorrätig sein, und man kann sie ohne Aufwand rein- und rausschrauben.

Hozzy, was soll das?
Erste Frage wäre ist der Bass aktiv oder passiv?
Wenn aktiv, einfach mal die Bakterie im Bass tauschen.
Falls nicht, einen anderen Bass an die Anlage anschliessen
und gucken was passiert.
Wenn der EQ stört, einfach abschalten, fertig![:O!]

Hör mal TaBASSco...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...[ooo]

Er hat von einem Standard-Fender-Jazz gesprochen. Die Dinger sind nicht aktiv! Noch nie gewesen und werdens auch nicht sein...

Das wäre Punkt 1...

Ich selber (habe das oben auch geschrieben) hatte genau die gleichen Probleme...neue Saiten drauf und gut ist

Das wäre Punkt 2...

und drittens frag ich mich, ob Du hier grad nichts besseres zu tun hattest, als alles zu kommentieren und Dinge von Dir zu geben, die - gelinde gesagt - gar nicht sein können...

Nix für ungut, aber ich glaube kaum, daß Du mit dem Kopf an der Wand und den Füßen in der Steckdose schläfst
[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

@ Hozzy
Stimme Dir inhaltlich zu, aber halte Dich doch auch mal bitte in der Form zurück, so gehen Kriege los.

@ taBASSco
Du hast letzte Nacht 3 sinnlose und patzige Posts gemacht, kauf Dir mal 'nen Ventilator und entschärfe die Posts etwas, hier ist grade Waffenruhe, das soll auch so bleiben.

W.A.S.P.chen...mittlerweile sollte man wissen, daß ich eigentlich in keiner Weise zu einem solchen Verhalten tendiere...

Aber taBASSco hat gestern nahezu überall Mist verzapft und mich persönlich auch angegriffen...ich habe jetzt gesagt, was ich zu sagen habe und damit ist es ok.

Ich hab mich ja schon wieder abgeregt [;-)]

RUHE Jungs! W.A.S.P.chen, Danke für die Moderation! OFF TOPIC ON:Aber das stimmt, Hozzy ist einer der wenigen Aggressiven hier! Bis man ihm auf den Sack geht! OFF TOPIC OFF

@Jörg0705, ich habe dir gerade gemailt!Ich war in Urlaub und fast 2 Wochen Weg vom Bassic.ch Ich würde auch mit dem Varimetric versuchen! Welchen Sound suchst du? Bzw. welchen Stil Lieder spielst du /Ihr in eurer Band? Sind die Boxen in Ordnung? Brauchst du den 15" wenn du knakig spielen willst? (ab und zu reicht ein 4x10" mit 280W Power um den Sound zu kriegen ohne den 15" besonders wenn du nicht die 400 W brauchst) Es sind viele Faktoren die es ausmachen, die Saiten, der Bass selber, der Verstärker und seine Einstellung und der Sound, den man braucht und sucht! ich habe fast 1 Jahr gebraucht, um es herauszufinden...vielleicht bin ich dumm...vielleicht liegt an dem Verstärker, an den Fingern an dem Bass...Probier mal alle möglichkeiten, spiele mit den Knöpfen des Verstärkers!
Gruß!

Jörg...jetzt hab ich doch glatt den Post gelöscht, weil ich kein böses Blut egal woher haben wollte [;-)]

Aber danke für Deinen Zuspruch....die Satzstellung hat mich ein wenig verwirrt gehabt, ich weiß natürlich auch was jalisco meint [;-)]

Hey! Und danke für den Pott *rotwerd wegen des Kompliments*

Zurück
Oben Unten