Soundaussetzer bei USB-Geräten

101eastbound

101eastbound

Well-Known Member
Bassix
ß2.139
Habe seit Ende letzten Jahres ein neues Dell-Studio-Laptop mit Windows7 (vorher Dell Inspiron mit Vista). Seit dem Umstieg machen sowohl Bass POD XT als auch Toneport UX-1 Probleme: Zwischendurch setzt die Soundwiedergabe kurz aus und läuft dann wieder weiter. Es liegt nicht an Line6 bzw. den Treibern, weil ich auch ein paar USB-Lautsprecher habe, bei denen ist das gleiche zu beobachten.

Hat jemand eine Ahnung, was man optimieren könnte, um das Problem zu beheben (interne Soundkarte ausschalten, Virenkiller ausschalten habe ich schon ohne Ergebnis versucht).

du kannst ja mal nen software-systemmonitor mitlaufen lassen? da gibts doch so n paar proggis, die die aktivitäten in echtzeit monitoren können. vielleicht kriegst du so raus, welcher prozess deinen rechner ausbremst?

So wie es aussieht, verursachte das WLAN tatsächlich die Probleme. Den Bass POD konnte ich jetzt ausgiebiger testen und da waren keine Aussetzer mehr zu hören. Danke! [:-)]

Yep, WLAN ist oft das Problem. Bei weiteren Aussetzern den DPC Latency Checker installieren und dann nach und nach die verschiedenen Dienste und Treiber deaktivieren.