Sound

player

New Member
Bassix
ß0
Hi, hört euch mal auf der folgenden Seite den Anfang des Songs Deathamphetamine an.

http://www.myspace.com/exodus

Wie bekommt man solch einen Basssound hin. Ich meine nicht genau wie der (das wird auch kaum funktionieren), aber vom Grundsound und so ähnlich. Habe schon verschiedene Amps und Boxen ausprobiert, aber nichts gefunden. Hat vielleicht einer ne Idee, von wegen Einstellung der Mitten, Höhen, Bass, EQ?

Als erstes brauchst du frisch aufgezogene Stahlsaiten, diesen Ton wirst du nur mit ganz frischen Saiten hinbekommen.
Sonst - Badewannen-EQ, Mitten raus, Höhen und Bässe rein. Der Ton ist sehr mittenarm, wie für diese Musikrichtung üblich.
Amp- na ja, so etwas werden viele Amps gut können.
Und 10" Speaker, würde ich sagen.

Neue Stahlsaiten, Badewannen Eq, Humbucker an der Bridge oder Bridge +Neck, Compressor, Pleck, Transenamp, 10er Speaker, harter Anschlag

So würd ichs versuchen.Vieleicht n alter Trace mit Slappcontourschalterdings gedrückt.

Den Sound habe ich auch schon mal hinbekommen (bitte nicht lachen!!) Alles was oben steht stimmt natürlich, Du mußt allerdings mit Drumsticks (vorsichtig) auf die Saiten schlagen!! Versuch es mal.

Falls du eine mittenparametrik vorhanden hast würde ich diese auf Hochmitten ansteuern. Alu Pleks würden so einem sound auch nahe kommen *spreche aus eigenerfahrung* ;o)

Habe den Basser gestern live gesehen. Der spielt mit FINGERN. Kann das sein, dass er dabei die Saiten immer ein bißchen auf die Bünde schlägt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das würde bestimmt gut rüberkommen wenn der Drummer mit kleinen metalplättchen und nicht mit riesen holzknöppeln spielen würde. Dann wäre die band auch einheitelicher. [¦)][¦)][¦)][:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: player

Habe den Basser gestern live gesehen. Der spielt mit FINGERN. Kann das sein, dass er dabei die Saiten immer ein bißchen auf die Bünde schlägt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich knall meine saiten selbst (abslichtlich) gegen die Bünde und das hört sich ganz anders an. Man würde dieses aufprallen deutlich raushören. (höre Mudvayne)

Vielleicht hat er viel Hornhaut an den Fingerkuppen? [:0]

Hat es sich denn genauso angehört wie auf der Aufname? Hast du gesehen ob er evtl effekte benutzt?

Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

Das würde bestimmt gut rüberkommen wenn der Drummer mit kleinen metalplättchen und nicht mit riesen holzknöppeln spielen würde. Dann wäre die band auch einheitelicher. [¦)][¦)][¦)][:D][:D][:D]

Und wäre, rein lautstärkemäßig, auch mal ne gute Erholung für die Ohren;-)

Ja, klang genau wie die Aufnahme. Effekte konnte ich nicht sehen. War ein Ampeg Amp plus Box und Yamaha Bass.

Worum es mir hauptsächlich geht, ist die Tatsache. Dass mein Sound entweder extrem "metallisch" ist, dann fehlt aber der Druck von unten, oder mit Druck, dann aber irgendwie undefiniert. Bei dem Basser gestern hat beides gestimmt. Die Saiten haben richtig geknallt, aber trotzdem Megadruck von unten gemacht.

Ich würde an deiner stelle erstmal die tips ausprobieren. Neue Stahlsaiten würden es Größtenteils tun. für den rest sorgt der EQ am Amp und Bass. Die Crux ist die Brilianz die saiten von sich geben.

Zurück
Oben Unten