de_juli
New Member
- Bassix
- ß804
Hi zusammen,
kurzer Hintergrund: BTBAM ist eine meiner Lieblingsbands und das unter anderem auch wegen des mMn sehr guten Basssounds. Ich finde, dass Mr. Briggs sehr angenehm in diesem doch sehr dichten Mix sitzt. Auch wenn sich der Bandsound und auch Basssound über die Jahre und Alben hinweg stetig ein wenig verändert hat, ist der Bass immer gut hörbar aber nicht zu aufdringlich. Was mir dabei besonders auffällt, ist dass er so warm und cremig klingt, während gefühlt der komplette Rest der Metalwelt sehr metallisch klingende "clanky" Sounds fährt (was ohne Zweifel auch gut klingt und gut in heavy mixes funktioniert). Hier mal ein Beispiel:
Bass Track vom selben Song:
Was Ich meine rauszuhören:
- Sehr unkonventionell ist der Sound garnicht
- Ein bisschen Dreck/Gain/Drive/Verzerrung ist drin
- ziemlich krass komprimiert, oder?
Was Ich weiß:
- Dan spielt einen Spector NS 2000/5 mit EMG-HZ (Ja, die passiven ) / Spector TonePump
- und (ob auch im Studio?) einen Sunn 300T/Fender Bassman
Vlt dreht der Produzent den Bass auch einfach lauter als andere?
Eventuell hat ja jemand Ideen welche Zutaten zu diesem mMn sogut im Mix sitzenden Sound führen?
Cheers
Juli
PS: Hoffe, Ich habe den Fred hier im richtigen Forum engeordnet.
kurzer Hintergrund: BTBAM ist eine meiner Lieblingsbands und das unter anderem auch wegen des mMn sehr guten Basssounds. Ich finde, dass Mr. Briggs sehr angenehm in diesem doch sehr dichten Mix sitzt. Auch wenn sich der Bandsound und auch Basssound über die Jahre und Alben hinweg stetig ein wenig verändert hat, ist der Bass immer gut hörbar aber nicht zu aufdringlich. Was mir dabei besonders auffällt, ist dass er so warm und cremig klingt, während gefühlt der komplette Rest der Metalwelt sehr metallisch klingende "clanky" Sounds fährt (was ohne Zweifel auch gut klingt und gut in heavy mixes funktioniert). Hier mal ein Beispiel:
Bass Track vom selben Song:
Was Ich meine rauszuhören:
- Sehr unkonventionell ist der Sound garnicht
- Ein bisschen Dreck/Gain/Drive/Verzerrung ist drin
- ziemlich krass komprimiert, oder?
Was Ich weiß:
- Dan spielt einen Spector NS 2000/5 mit EMG-HZ (Ja, die passiven ) / Spector TonePump
- und (ob auch im Studio?) einen Sunn 300T/Fender Bassman
Vlt dreht der Produzent den Bass auch einfach lauter als andere?
Eventuell hat ja jemand Ideen welche Zutaten zu diesem mMn sogut im Mix sitzenden Sound führen?
Cheers
Juli
PS: Hoffe, Ich habe den Fred hier im richtigen Forum engeordnet.
Zuletzt bearbeitet: