Sound raushören -> gelöst, Neues Prob 2-Kanäle....

xkoalox

Member
Beiträge
286
Ort
HR
Bassix
ß166
Hallo liebe Basser... immer wieder das leidige Thema...

ich habe zwar endlich einen Sound mit dem ich zufrieden bin, aber irgendwie schwebt mit immer noch der hier vor...
http://de.youtube.com/watch?v=KB4bj06Db44&feature=related
gerade am Anfang kommt dieser Dreckige Drahtige und "beissende" Sound raus.
Der Basser hat live über einen SVT CL gespielt und dazu einen Preci Bass bearbeitet.... jetz war ich natürlich schon in meinem Musikgeschäft des Vertrauens und habe genau die Kombination ausprobiert... habe mir sogar die Saitenlage bis an den Schnarranschlag runtersetzen lassen und den Verkäufer solange genervt bis er mir sogar frische Nickelsaiten aufgezogen hat.... das Ergebniss war aber bei Weitem nicht das Selbe...
Ich selber spiele eine G&L L2000, kome also dem Precisound wenn ich will relativ nahe... was hat der Kerl da im Studio im Effektweg gehabt, hat jemand eine Idee? Kann es sein dass man hier sogar einen Stingray hört?

Vielen Dank
 
haha das ist fast der sound, den ich mit meinem GK 700er, meiner preci-kopie und nem ibanez pd-7 erzeuge^^
ich mag dieses scheppern nicht so, aber egal. hmm, viel attack auf jeden fall, also ich würds noch mit einem bodentreter versuchen, gerade mein pd-7 macht sowas ganz gut. sonst eben die tiefmitten und bässe hoch, höhen runter, hochmitten auf neutral. das ist zumindest meine einstellung, und mit dem GK, der ampeg-box, meinem china-preci(nicht-squier) und dem pd-7 klingts fast genauso. ich meine mich sogar zu erinnern, dass es ganz genauso klang, als ich frische rotosound 50-110 steels drauf hatte. ach und plek natürlich! das klingt sehr nach plek.
 
der sansamp macht so einen sound.
im musiker-board gibts ein thema genau zu deinem problem soagar das selbe soundbeispiel.
das board ist aber zurzeit down.
ich such dirs raus sobald das forum wieder erreichbar ist.
 
Ich würd auch sagen, dass es 2 Suren sind, bei den ersten Tönen hört man es am deutlichsten. Aber das ganze ist bis zum erbrechen aufgepumpt.
Für die clean spur würde ich wohl auch die oben beschriebene Einstellung nehmen, die verzerte ist doch schon arg höhenlastig.

Ist echt ein feister Sound.
 
Was ist so besonders an dem Sound, den hat doch so ziemlich jede Hardcore Band?

http://de.youtube.com/watch?v=OAeI3s8otAI

Frische Stahlsaiten, niedrige Saitenlage und nen Ampeg SVT 4-Pro bzw. B4...

Zum Zerrsound: Richtig gemerkt!!
Das Signal wurde gemischt, das geht ganz einfach, man benötigt nur einen parallelen Effektweg!!
Dort schleift meine irgendeine Zerre ein, klingt für mich nach Gitarrenzerre in deinem Fall, und mischt diese hinzu!!!


 
an die sansamp User... macht er wirklich so einen sound, ich dachte der verzerrt einfach nur und es geht ordentlich Bottom verloren und ich verliere diese crispen Höhen.
Würd gerne sowas live einsetzen aber ich glaub da is der Wunsch der Vater des Gedanken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sansamp ist eine Notlösung für Leute dir gerne nen SVT hätten, sich aber keinen Leisten können. Kann den Hype um das Gerät nicht verstehen, liegt vielleicht auch daran, dass ich zu lange Ampeg gespielt hab.
Analoges Modelling ist ok, aber der Druck und die Endstufensättigung bekommt man nicht überzeugend nachgebildet. Das Gerät ist zwar in Ordnung für das Geld, aber nicht die Allzwecklösung für jeden Zerrsound dieser Welt... Den oben beschreiben Sound wirst du nicht überzeugend nachgebildet bekommen...
Da kommst du nur ran, wenn du zwei Tonquellen mischst!!!
Der bereits erwähnte Ibanez PD-7 funktioniert genau so, das Signal wird zu 50:50 gemischt!!! Allerdings klingt der Effekt etwas künstlich, muss man mögen... hab auch noch einen... bringe es nicht übers Herz ihn zu veräußern, auch wenn ich ihn nur noch selten benutze... :-)


 
Ich glaub ich werd mir dann mal den PD7 genauer anschauen müssen... immerhin ist keiner in der Bucht und in den Kleinanzeigen... schon eher ein zeichen dass die Basswelt zufrieden damit ist :-)
 
Diese Studioaufnahmen-Sounds kann man in einer Livesituation vielfach gar nicht wirklich nachmachen. Wie gesagt, zwei Spuren, jede hat einen verschiedene Kompression, andere EQ Einstellungen und mit Zerrung oder ohne usw.
Der Sound im Comeback Kid Video ist schon sehr fett, auch wenn mir das Schnarren auch nicht gefällt.

Übrigens hast du ein krasser Laden, wo du durch nerven andere Saiten aufgezogen bekommst. Das ist wirklich der Oberhammer!
 

@ alex: manchmal is der Kunde halt doch König ;-)
Ich hab eben glück gehabt dass der Verkäufer auch Bassist war und ich hab ihn auch damit überzeugen können dass es der einzige Prezi im Laden mit frischen Saiten ist und ich glaub er fand den Sound, obwohl er das ganze Hardcore zeug ja überhaupt nicht cool findet insgeheim sau dick und wollts selber wissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sansamp hat die Höhen und die Zerre und vor allem dieses Klingeln und Scheppern von den Saiten verstärkt der noch mal ganz krass.Also den als Zerrer in den Effektweg von nem cleanen Amp mit Bottom.
Geiler Sound!!
 
soooo...

Ich werde also Effekte mischen... Hab jetz in meinem Effektweg meinen Racktuner und meinen Kompressor, wie schaffe ich mir einen Zusätlzichen Effektweg....
Der Kompressor isn Stereokompressor 166A von DBX, hat also noch einen zweiten Kanal, vielleicht kann man da ja noch schummeln...

bin bissal überfragt wie des realisiert werden kann dass ich einen schönen tiefen Cleankanal mit Kompressor hab und einen Zweiten kanal wo ich einen EQ und eine Zerre reinhau mische...

Hab nen Hartke 3500 und eine Effektweg den ich in Send oder Return richtung Balancen kann.... HELP an die Experten...
 
Die Zerre hängt man immer hinter den Kompressor!!!
Das gibt sonst ganz eklige Höhen!!

Hast du keinen Tuner-Out am AMP?
Dann kannst du den Tuner komplett raus nehmen.
 
nope leider nicht, keinen Tuner Out. Der Tuner is allerdings des kleiste Problem in der Kette. Der Kann zur not auch Komplett davor gehängt werden.
Wollte ja eben genau das vermeiden Isi:
1. Kanal : Dass Bassignal wies ausm Bass kommt kommt noch in den Kompressor um das Charakteristische Fundament für den Sound zu schaffen

2. Kanal : dem Signal werden mittels EQ die Höhen geboostet, Mitten angeschnitten je nach dem, also Verzerrfreundlich gemacht und dann durch die Zerrtretmine gejagt... und dieser 2. Kanal soll hinzumischbar sein oder mit dem ersten Kanal auf irgendeine Art und Weise überblendbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall -> ein Splitter muss her! Oder du findest ein Effektgerät , dass ein Stereo-Signal ausgibt, egal ob eingeschaltet oder nicht.
 
Boss LS2. Punkt!


Ein kleines Mischpult wäre auch sehr gut geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten