solider bass, für kleines geld?

jense_p

New Member
Bassix
ß0
als wiedereinsteiger der nicht viel geld ausgeben möchte, weiss ich nach internetrecherche garnicht mehr, wo man zulangen kann oder sollte!
es gibt soviel, aber was ist gut? bei "le maquis", "bach", "johnson" usw. weiss ich nicht was ich davon halten soll, dann hab ich was über "sx" gelesen, was sich nicht übel anhört, aber auch "squier"! was davon ist die bessere alternative? oder sollte man davon wegkommen und lieber etwas mehr ausgeben und wenn ja, für was? ojeoje...

den hier find ich schick, aber da man den nirgends antesten kann, weiss ich nicht ob der gut ist ( klang und bespielbarkeit).

http://cgi.ebay.com/Bass-Guitar-P-J...ihZ011QQcategoryZ4713QQtcZphotoQQcmdZViewItem

gruss jense

na wenn der peavey so klingt wie er aussieht,

https://www.thomann.de/de/peavey_zodiac_bxp_bk.htm

und auch noch gut bespielbar ist, werd ich den mal antesten! das einzige was aus der beschreibung nicht hervorgeht ist wie dick der hals ist, mir schwebt da schon was jazzbasshalsiges vor, da ich früher mal `nen jazzbass hatte und den vom feeling sehr heimisch finde, vom sound her solls ruhig mehr in den rockbereich gehen.

Was ich schon immer mal wissen wollte: Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigendlich "Zuverlässigkeit"? Oder anders herum gefragt: Woram erkennt man einen "unzuverlässigen" Bass?

Zuletzt bearbeitet:
SX stellt eigentlich sehr vernünftige instrumente her. ich war beim testen wirklich extrem überrascht.
ebenso die hausmarke vom musik-produktiv "collins".
squier, ibanez, yamaha kann man mehr oder weniger ungeschaut kaufen, da die qualität sehr hoch ist und es kaum schwankungen in der qualität gibt.

bach hab ich noch nie angetestet.

ebay-marken wie le marquis und vision von elektro conrad kannst du vergessen.
die sind wirklich mies.
pressspannplatten als body und ein schiefer hals, daraus kann man wirklcih nichts machen.

und wie siehts be SX mit der hardware, bzw. elektronik aus? falls notwendig, was wäre denn sinnvoll da einzubauen und was kostet sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jense_p

bei squier macht mich die holzauswahl ( aghatis) skeptisch, aber ist vielleicht quatsch???

Das kann ich durchaus nachvollziezhen, denn auch mir geht das so wenn ich Aghatis lese [;-)]

Aber der hier hat den Korpus und hals aus Ahorn und bis jetzt habe ich nur gutes darüber gehört. Vor allem wegen dem Preis-Leistungsverhältnis wird der immer gelobt [:-)]

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

solide bässe für kleines geld gibt es heutzutage von vielen herstellern. unter "kleines geld" verstehe ich den bereich um 300 euro. da gibt es z.b. den [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm"]squier v.m. jazz bass[/url], der keinen agathis-, sondern einen ahronkorpus hat.

verdammt, ich tippe zu langsam! [:I] [;-)]

@threadersteller:
wieviel geld willst du eigentlich maximal investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten mal energy ;-)

..wenn ich nen thread aufmache um meinen neuen JB zu huldigen der heute bestellt wurde :D

@jense_p:
Bevor Du einen SX kaufst und mit Zubehörteilen pimpst, nimm lieber gleich den Yamaha BB 414 (z.Zt. für 339 €).
Dafür:
Zitat:mir schwebt da schon was jazzbasshalsiges vor, da ich früher mal `nen jazzbass hatte und den vom feeling sehr heimisch finde, vom sound her solls ruhig mehr in den rockbereich gehen.
passt der perfekt!

das yamaha oder ibanez gute und solide instrumente bauen weiss ich ja und bestimmt hast du da recht, aber mir gefallen die dinger rein optisch nicht! ist nicht böse gemeint und soll keinesfalls dispektierlich rüberkommen, aber das auge hört mit! ;-)

Die Peavey Zodiacs haben auch nen Jazz-Bassigen Hals - sogar noch etwas schmaler als die Yamaha BB. Den würde ich an Deiner Stelle wirklich mal antesten. Mir hat er jedenfalls super gefallen.

danke, hört sich richtig gut an. antesten uff jeden und dann mal kieken, äh hören und spielen. schick aussehen tut das ding ja auch noch!!!

Zurück
Oben Unten