Software & Hardware alá Guitar Rig

seele

seele

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß330
Hi!

Hab vor kurzem auf der suche nach nem sinnvollen Pedalboard Lösung mal gesagt bekomme, ich solle Guitar Rig ausprobieren.

Finde die Variante dort mit mitgelieferten Pedalboard USB-Interface ganz nett, da ich eh zum Aufnehmen noch nen brauchbares Inteface suche. Ich will aber auch ganz gern damit Live arbeiten können, sprich so kurze Latenzen wie möglich haben.

Leide habe ich persönlich noch nicht die Gelegenheit gehabt, Guitar Rig auszuprobieren. Ich weiß auch nicht, ob das mit Bass überhaupt nach was klingt.

Hat nun jemand Erfahrung mit besagten Programmen und der Signalqualität? Hab bei Thoman noch das hier gefunden:

USB Audio InterfacesZOOMZFX PLUGIN CONTROL PACKAGE

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das quasi eine zu Guitar Rig identische Lösung (aber gute 100€ billiger).

Größtes Problem für mich ist der Sound. Hab schon nen paar mal direkt über den Audioeingang meines Macbooks aufgenommen, klang alles eher miserabel. Ich denkt mal das liegt halt an der fehlenden DI Box usw. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Fände es schade Geld für nen Interface auszugeben und immernoch den gleichen Scheisssound zu haben.

Ach noch ne Frage hinterher, ich hab an meinem Basstop (Hiwatt B300HD) hinten einen Balanced Ausgang. Hab an anderen Topteilen den gleichen XLR Ausgang mit DI-Out beschriftet gesehen. Heißt das eigentlich, dass das Top ne eingebaute DI Box hat oder einfach nur, dass man von dem Top in ne DI gehen kann/soll?

Yoah, auf der Suche nach ner fliegenden Wollmilchsau oder wie war das?
Vielen Dank schonmal :-)

Wie der Name schon sagt ist GuitarRig eher für die Eierschneiderfraktion geeignet. Spass beiseite, in GuitarRig ist die Auswahl an BassAmps sehr überschaubar. Für den Livebetrieb würde ich persönlich nicht auf PC gestützte Modellings setzen. In Anbetracht dessen, dass man um einen guten Sound zu digitalisieren, einen guten Wandler und eine gute Vorstufe benötigt, würde ich eher empfehlen nach einer Hardwarelösung zu suchen. Line 6 POD oder sowas. Ist einfach günstiger und leichter zu bedienen. Wenn es natürlich darum geht, am PC aufzunehmen, gibt es da noch andere Software. Z.B. IK Multimedia SVX oder das neue Markbass PlugIn. Diese Software ist auf den Bass abgestimmt. Und trotz anders lautender Meinungen gefällt mir IK Multimedias SVX für den Hausgebrauch sehr gut.

Mir ging es eher um die Hardware, als um die Software. Dachte halt an solche programmierbaren Controller/Interfaces, wie es Guitar Rig hat. Die Effekte kann ich mir letzten Endes mit Mainstage zusammenbasteln, die taugen meiner Meinung nach eh viel mehr als die Guitar Rig Dinger....

Wie gesagt, mehr gehts eher um die Steuerung und nen Latenzfreien I/O, als um die Effekte, hab mich da etwas schwammig ausgedrückt, sorry.

Danke trotzdem :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir klar. Latenzfrei ist halt so nen tolles Wort, das man in diesem Zusammenhang auf keinen Fall erwähnen kann, ohne dass sich jemand drauf stürzt und alles in der Luft zerreißt. Wie wäre es, wenn wir das ganze einfach mal als "geringe Latenz" bezeichnen würden. Es gibt auf jeden Fall Systeme mit ignorierbar geringen Latenzzeiten. Ich habe schon viel zu oft Leute mit nem Powerbook auf der Bühne stehen sehen bei denen das auch funktioniert hat.
Wenn die Logiceffekte so schlecht wären, wie du glaubst, wäre das Programm nicht eines der Marktspitzen ;-)
(übrigens, wenn man mal in den Weiten des Netzes nach Mainstage Erfahrungsberichten schaut, fallen die gar nicht so schlecht aus...)

Aber mal das ganze Zeugs beiseite. Wenn ich mir den Preis von diesen Footcontrollern anschau und in der Preiskategorie mal weiter schaue, was ich entweder nur für nen Audiointerface oder nur für nen Multieffekt bezahl, find ich die Lösung jetzt nicht so schlecht.

Bei dem Budget, bringt es nicht viel zu erwähnen, dass damit keine absolute Studioqualität rauskommt... aber auch nicht erwartet wird. Da der USB Controler mMn immernoch am flexibelsten zu sein scheint, würde meine Wahl zumindest deshalb darauf fallen. Bessere Effekte gibts schließlich per Software. Bei nem Multieffekt muss man wieder für Quali tüchtig zahlen. Dabei ist man jedoch immer an die Verfügbaren Möglichkeiten des jeweiligen Gerätes gebunden.

Ich hatte nur gedacht, hier vielleicht den ein oder anderen zu finden, der vielleicht die selbe Vorgehensweise pflegt und mir Tips zum verwendeten Controller gibt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, danke trotzdem für alle Meinungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Bei dem Budget, bringt es nicht viel zu erwähnen, dass damit keine absolute Studioqualität rauskommt... aber auch nicht erwartet wird.

...ähm... nein, glaube ich nicht.

Was genau meinst du mit Kenntnisstand? Ich besitze die Software und arbeite nun schon einige Zeit damit. Reicht das, um mehr zu wissen als die Werbung sagt?
Habe nur noch nicht mit einem Footcontroler gearbeitet. Sonst alles über das Interface vom Studio gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Bei 'Footcontroller' nehme ich an, du meinst einen Midicontroller und nicht ein Komplett-Pedal wie Zoom, Boss, Line6 etc...
Die Programmierung so eines Controllers ist durchaus umfangreich.

Okay, das klingt schon hilfreicher :-)

Mit den Latenzen hast du recht, ist mir aber auch soweit klar. Was jetzt dieses Controlerequipment betrifft weiß ich wiederum nicht genau bescheid. Kann man für sowas jeden Midi Controller benutzen? Habe dazu in nem anderen Forum ne Empfehlung für dieses Teil hier gefunden: [URL]https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm[/url]

Wenn ich das aber richtig verstehe, kann das Teil doch nur die Software steuern. Weil das Gerät allerdings nur als Midi Controller dient und nicht als Audio Interface, kann man damit zwar die Software steuern, sprich die Effekte umschalten usw. aber trotzdem erfordert es ein externes I/O.

Der Vorteil von dem ZOOM bzw. Guitar Rig Controller ist lediglich das integrierte Audiointerface, richtig?

Gibt es denn noch andere Interface/Controller Lösungen oder müsste man da tatsächlich auf zwei unterschiedliche Geräte zurückgreifen?

Die Frage ist, ob's wirklich ein Vorteil ist, dass das alles in einem Gerät zusammen ist. Du musst bedenken, dass die A/D-D/A Wandlung nicht von jedem dahergelaufenen Gerät zufriedenstellend realisiert wird.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Die Frage ist halt: wohin willst du mit den Multi-Effekten ?
Nur komfortabel Sounds wechseln können (live) oder eben auch 'abgedrehte' Sachen zur Verfügung haben ?

Jo, dessen wir ich mir bis jetzt noch nicht so sicher. Angefangen hat die ganze Geschichte mit zwei einfachen Sachen:
1. Ich brauche ein Audiointerface,
2. Ich hätte gern ein Effektboard.

Dann bin ich eben auf solche Lösungen wie Guitar Rig, ect aufmerksam gemacht worden. Das ganze schien mir vorerst wie die Lösung aller meiner (äh, eigentlich nur zwei) Probleme [;-)]

Jetzt bin ich von euch echt gut beraten worden (danke an der Stelle noch mal) und zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

1. Entweder, ich kauf mir ein Audiointerface zum gute Aufnahmen machen.
2. Oder, ich kauf mir zu meinen Bodentretern noch mehr Effekte und bastel mir nen Effektkasten draus, um gute Effekte zu haben.

Hihi, Spaß bei Seite, hab aber mit einem kleinen Irrtum zu kämpfen gehabt: Hab heute erst gesehen, dass es auch Multieffekte gibt, die Standalone funktionieren UND außerdem ein eingebautes Interface haben. Demnach müssten die doch recht zuverlässig sein und zusätzlich meine Aufnahmewünsche erfüllen können. Der Gegensatz zwischen diesen Dingern und dem Guitar Rig, bzw. Zoom Controller ist doch lediglich, das das Interface hinter dem Signalausgang das Signal abfasst (also so grob) und bei den Controllern das Signal zwischen Ein- und Ausgang in das Interface gespeisst wird, richtig?

Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen, was jetzt aber eher meinen Subjektiven Wunsch darstellt und wenig mit dem letztlich gewählten Equipment zu tun hat (da das auf tausend andere Weisen, sicher auch lösbar ist, zumindest ohne Interface).
Wenn es jetzt mal echt nur um die Effekte ging, wären mir auch ein Dutzend verschiedene Bodentreter recht (bin eigentlich Gegner von Multieffekten). Ich denke dort eher sehr abgedrehte experimentelle Sachen machen zu wollen.

Wobei das mit den vielen Bodentretern wieder Budgetmäßig ne ganz andere Sache ist...
Wenn ich mir jetzt allerding so oder so ein Interface kaufen muss, wäre es halt nen netter Gimmik, das auch als Effektdings nehmen zu können. Wird wohl darauf hinauslaufen.
Für mein persönliches Seelenheil werd ich mir dann irgendwann noch mein Custom-Pedalboard basteln.

kleines abschlussstatement nach dem Test:

Das POD is nicht mein Ding. Werd wohl doch auf einzelne Effekttreter und nen seperates USB Interface setzen...