Software für Tabs, Noten, Text, Griffbrettdarstellungen

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß35.680
Hallo,

ich suche eine (!) Software, mit der ich "an einer Stelle" (Bass-) Lehrmaterial erstellen kann.
Also: Tabs, Noten, Text und optimal auch Griffbrettdarstellungen-

Bisher kopiere ich mir die Geschichte aus verschiedenen Programmen zusammen...

Gibt's da was?
 
Musescore kost nichts. Griffbretter kann man damit aber nicht darstellen. Tabs und Noten sehr gut. Bis man alle Funktionen beherrscht, vergeht eine gewisse Zeit, dann kann man (ich) aber recht zügig damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FF
Danke soweit, ich möchte aber nochmal präzisieren... Ich stelle mir ein Programm wie eine Textverarbeitung vor, mit der ich druckfertige Seiten erstellen kann, die eben nur neben Text, auch Noten, etc. enthalten.
Im Ergebnis soetwas, wie wir es in den Lehrbüchern finden...
 
Also etwa so:
upload_2016-12-19_20-3-43.png
 
Auch solche Bücher werden nicht mit einem Programm erstellt.
Der Notensatz wird in der Regel in einem dafür geeignetem Programm gemacht und dann per Grafik in den Buchsatz eingefügt.
Normalerweise schreibt man den Text in einem Programm, setzt die Noten in einem anderen und in einer dritten Software wird das dann zusammengeführt.
Es würde mich sehr wundern, wenn es die von Dir gesuchte Kombination von Funktionen in einer einheitlichen Oberfläche gäbe.
Ist eigentlich auch nicht sinnvoll...
 

Danke, aber ich meine wirklich nicht nur Songtext, sondern wirklich einige Absätze wie oben bei dem Beispiel aus Tom's Lehrbuch.
Schon klar. War auch nur ein Kurztest und als Blick über den Tellerrand zu verstehen. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit feststellen können, dass da dann doch nicht "mehr" geht. (ist ja auch von ratiopharm ;-)) - Hinweis für sonstige Mitleser -

Ansonsten hat Ray schon Recht: Lehrbücher und ähnliches werden mit einem professionellen Layoutprogramm gestaltet. Die sind i.d.R. sehr umfangreich und sehr teuer.
Falls Du ein Programm hast, um PDF Dateien bearbeiten zu können, könntest Du mit diesem einem PDF Export aus tuxguitar nachträglich Text hinzufügen. Oder Bild der Partitur in Schreibprogramm einfügen und dann ergänzen. Ist natürlich alles Gebastel und Lowbudget, aber das ist (leider) alles, von dem ich berichten kann ...

Edith: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer eine Kombination aus Guitar Pro für die Noten und einem Text- bzw. Layoutprogramm. Es muss nicht immer Adobe Indesign sein, für den Hausgebrauch reich z.B. auch Scribus (Open Source!). https://www.scribus.net/

Folgendes Beispiel ist mit Guitar Pro und Word entstanden. Die Noten müssen von Guitar Pro z.B. als PDF oder PNG exportiert und an entsprechender Stelle eingefügt werden.

All_Right_Now__Christina_Aguilera.jpg
 
Ich finde Reflow ganz gut... da kannst Du zumindest Noten und Tabulatur (nutze ich nur selten - daher kann ich dazu weniger sagen) gut darstellen... allerdings ist das noch ein wenig buggy und teilweise recht instabil (zumindest auf meinem Mac) - deshalb nutze ich meistens Notion (auf dem iPad - da gibt es glaub ich noch keine Desktop Version...)...
Bezüglich Text dazu setzen: würde ich so einfach wie möglich machen, also z.B. in Word einbinden - aus der Schublade gibt's da glaub ich nix.
 
Benutze seit ner Weile auch nur 2 Programme für alles, Guitar Pro und Inkscape (hat bei mir auch Office ersetzt)
Das einzigste was mir fehlt, hätte gerne ein schmales Programm das Midi-Noten als List, Drum oder Keyeditordarstellung in eine Vektorgrafik umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten