slm electronic acustic lab 86-118-14 (15 zoll speaker aus ampeg b200 R), welche alternative?

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.041
Ort
DE
Bassix
ß294.266
moin, wie schon "erwähnt" is ein geliebter ampeg B200R combo am abkacken, verzerrungen durch den speaker um genauer zu sein. verbaut ist ein SLM electronics acustic lab 86-118-14 speaker, den es wohl in germany nicht zu kaufen gibt (hab auf die schnelle nichts gefundenn). welche allternatvie wäre möglich? gerne auch als light version.
charakterlich ist der orginal peaker wam/ausgewogen und auch 5er tauglich.für zusätzliches auf hellen ist eh ein tweeter(oder sowas) verbaut. braucht also nicht höher als bis 3500 herz gehen, denke ich. leistung: 4 ohm und mindestens 300 W tauglich mit gutem wirkungsgrad....

nun dürft ihr mir ratschläge geben aber bidde möglichst schnell, gerne auch von FMC mal ne meinung, wenn ers liest... :D

foto des ogrinal speakers



 
....na ja... ich würde mal so grob das Volumen der Combo ermitteln und dann kannst du über micka.org mal ermitteln welche 4 Ohm Treiber passen könnten, unter anderen Celestion BL und BN 15 300, diverse Emmis, etc.

LG Norbert
 
supi, voll verrechnet und mit dieser micka.org seite komme ich nicht klar.... kann die einer erklären? geht darum, dass ich gerne einen passenden speaker für ein 60.61 l volumen mit 2 bassreflexöffnungen jeweils 8 cm lang und 7 cm im durchmesser haben möchte und nicht weis, welcher passen könnte. ach ja: der speaker läuft auf 4 ohm und sollte mindestens 300 W vertragen!
 
ein 60.61 l volumen mit 2 bassreflexöffnungen jeweils 8 cm lang und 7 cm im durchmesser

...hallo schneebass, das Volumen eines deiner BR Rohre beträgt 0,269 Liter, folglich beide 0,538 liter, 60,61 Liter ist dein Nettovolumen, Speaker soll 15 Zoll sein und 4 Ohm,...ich schau jetzt mal was ich für dich rausfinde, und melde mich sofort hier...
 
..so mal erste Ergebnisse, vergiss die beiden Celestion Treiber zu hoher QTS, keine BR Abstimmung vernünftig möglich...

Eminence Legend CA 154 Grenzfrequenz -3db bei 64 hz, Resonanzfrequenz bei 51 hz

Eminence Kappa 15c Grenzfrequenz 67hz, Reso bei 51 hz

Faital 15 Pr400 (in 4 Ohm) Grenzfrequenz bei 62hz, Reso bei 51hz (den könntest du vielleicht beim Hans beziehen)

Wenn du mit micka.org arbeiten willst mußt du nur bei Berechnung meine Box, (rot), als Kanaldurchmesser 9.9 für 9,9 cm eingeben, da man dort nur ein Reflexrohr berechnen kann. Länge bleibt bei 7cm. Das ergibt den gleichen Volumeninhalt wie deine beiden 8cm Rohre/Durchmesser und 7cm Länge
(0,538 Liter Volumen) ..für die entsprechende Luftfeder......

...alle Abstimmungen ergeben eine leichten Buckel zwischen 90-150hz...:gruebel::confused:

Ich würde den Faital wählen....

LG Norbert
 
ich muss das nicht verstehen, oder? :D
im ernst nein, erst einmal: vielen vielen dank!!!!!!

sprich, ein eminence delta 15 LFA is auch falsch, richtig? dann hatte ich das wenigstens das richtig verstanden. so nun zu den anderen: faital 15 pro 400 is schon etwas über mein budget mit 199 € bis 150 wäre ok. kappa kenne ich, legend nicht. mal schauen....
 
....ich kram nochmal etwas rum ob es passendere 15 Zoll 4Öhmer gibt..hab grad den ganzen Markt nicht so auf dem Schirm..;-)

...vielleicht fällt mir noch was ein...:idee:

Das Problem ist halt ein fest vorgegebenes Volumen und die vorgegebenen BR Rohre/Abmessungen.

äh,, da fällt mir ein der Kollege @Ochsenblut, hat den Faital im selbstgebauten Gehäuse verbaut, vielleicht kann der dir noch mehr zur Abstimmung sagen..
 
Faital würde ich da nicht reinquetschen, das geht zwar mit 60l (ich glaube mich daran zu erinnern, dass Member Ochsenblut da mal was schrub), aber das ist dann irgendwie ein Porsche bei Tempo 100 -geht zwar und macht auch eingeschränkt Spass, aber dafür wurde das Auto/der Speaker nicht entworfen.
 

also sämtliche schrauben haben dran geglaubt, de speaker hab ich auch an anderes topteil gehabt, fazit. definitiv der speaker. die variante mit den anschlüssen were ich noichmal testen, aber die litzen sitzen eigentlich recht fest, aber danke für den tip.

apropos: SLM electronic als speaker firma wird auch in den daten bei ampeg zu dem amp genannt
 
Mit einem Eminence Legend CA154 liegst Du da wohl auf bestem Kurs. Er kommt technisch dem Originalspeaker am nächsten.Durchaus möglich, dass das sogar das gleiche Chassis ist. Eminence baut ja OEM-Chassis für fast alle Amis, die dann nach Kundenwunsch gelabelt werden.
Es gibt ja auch noch den CB158, also einen 8-Ohm Typ. MIt dem ist der Amp nahezu genauso laut und man hat immer noch Ampreserven, ne zweite 8-Ohm-Box dranzuhängen. 4 Ohm ist immer so eine Sackgasse! Das Argument "Heul, mit 8 Ohm habe ich ja weniger Leistung" ist weniger von Bedeutung als man denkt.
Rein rechnerisch sind es schlappe 3dB, in der echten Welt noch weniger.
 
Faital würde ich da nicht reinquetschen, das geht zwar mit 60l (ich glaube mich daran zu erinnern, dass Member Ochsenblut da mal was schrub), aber das ist dann irgendwie ein Porsche bei Tempo 100 -geht zwar und macht auch eingeschränkt Spass, aber dafür wurde das Auto/der Speaker nicht entworfen.
Yep - ich spiele den Faital 15PR400 in einer Box mit 65l Netto, 17kg. Das Porsche-Beispiel trifft es nicht ganz. Ich denke eher, die Box ist ein kleiner, leichter Sportwagen, der richtig abgeht und tierischen Spaß macht! Klar, wer auf das dumpfe Dröhnen eines 40-Tonners steht, der braucht eine größere Box. Aber die Boxenmaße sind in diesem Falle ja nun mal vorgegeben.

Zum Thema: Deine Box ist mit ca. 61l und den beiden BR-Rohren auf ca. 53Hz abgestimmt, und genau so ist auch meine abgestimmt. Ich kann mir also gut vorstellen, dass der Faital in deinem Combo Sinn macht. Der Faital hat einen eher ins Warme tendierenden Sound mit schönen growligen Tiefmitten. Zusammen mit meinem LM II setzen sich meine Intrumente in den Bands immer gut durch. Wer in extrem lauten Bands spielt wird aber mit einer solchen Box nicht zurechtkommen. Deshalb würde ich - wie @Stratitis sagt - auch einen 8 Ohm LS einsetzen; das gibt dir die Möglichkeit, die Membranfläche ggfs. mit einer weiteren Box aufzupeppen.

Unterm Strich: Ich kann den Faital 15PR400 auch für mittelgroße Boxen empfehlen, obwohl man zunächst an einen 12"er denkt. Ich bin praktisch nur noch mit der kleinen Faital-Box unterwegs, meine zwei großen TL606 sind komplett abgemeldet. Ob er allerdings dem Aufpreis zu anderen 15ern gerecht wird, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen: Der klingt in meinen Ohren richtig gut.
 
Hmmm....
In einer geschlossenen 350 Liter Box wäre der nicht schlecht für Bass (ok, 100 Liter könnten auch auch noch funktionieren), aber in deiner 60l/@53Hz Reflexbox ist er keine gute Wahl:

Celestion BLX 15-300X.JPG


Wenig Tiefgang, sehr dröhnig um die 100 Hz, nicht gut! Ich würde den nicht in deiner Box verwenden!
 

Zurück
Oben Unten