slappen mit 15" combo

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß241.947
hello

blöde frage:
ich hab einen peavey 300w 1x15" combo

ich zum slappen ist ein 4x10er oder 2x12er besser weil sie schneller ansprechen...

aber ist es trotzdem möglich auf einen 15er zu slappen, ohne dass der speaker schaden erleidet?!? ich drehe ihn nie voll auf 100%, sondern gurke eher so um die 30-40% der leistung herum...

was für einstellung würdet Ihr bei einem 8band EQ zum slappen empfehlen?!?[:II]

welche effekte (multieffekter) verwendet ihr so zum slappen...
ich glaube ein phaser [...] ist nicht so schlecht...

lg

Sicher ist es möglich, mit einem 15" Speaker zu slappen. Nur - ob Dich das Ergebnis begeistert, ist fraglich.
Aufgrund seiner größeren Masse ist ein 15"er träger als z.B. 10"er, daher kommt der Sound nicht so knallig, wie es gewünscht wird, außerdem fehlen die spritzigen Höhen.
An dem EQ solltest Du die Mittenfrequenzen um 400-500 Hz etwas absenken und die Höhen bei 2-4 kHz etwas anheben. Ob es sinnvoll ist, bei einem 15"er die Bässe noch zusätzlich zu betonen (wie sonst üblich), glaube ich eher nicht.

Also ich hab lange auch nur ne 15'' Combo gsepielt, und solange du die vorstufe nicht übersteuerst und kein Stadion versuchst zu beschallen, kann gar nix passieren! Aber der Klang ist halt meiner Meinung nach einiges geiler mit ner 4*10'' Box (zusätlich!)

danke für eure erfahrungsberichte!

jetzt bin ich beruhigter...
:-*

die frage welcher peavey combo:

es ist ein (schätz ich 80er jahre) "Peavey 300 Combo" (komischer Name oder ?!) wie gesagt mit einem 15" black widow speaker. box aus birkensperrholz (glaub ich)
grösse geschätzt. b/h/t 80/80/40
gewicht um die 45 kg

lg

15" Lautsprecher gehen nicht kapputt wegen Slappen, keine Angst.
Ich habe mittlerweile auch wieder eine Box mit 15" (und regelbarem Mitteltöner), die einen annehmbaren Slap Sound bietet. Ist aber dafür nicht meine erste Wahl.

Im Zweifel nehme ich lieber Boxen mit 10" Lautsprechern und regelbaren Hochtönern. Damit stelle ich auch einigermassen sicher, dass ich die Leute nicht über DI/PA taub mache. [8D]

Zitat:Original erstellt von: bassbacke

15" Lautsprecher gehen nicht kapputt wegen Slappen, keine Angst.
Ich habe mittlerweile auch wieder eine Box mit 15" (und regelbarem Mitteltöner), die einen annehmbaren Slap Sound bietet. Ist aber dafür nicht meine erste Wahl.
Im Zweifel nehme ich lieber Boxen mit 10" Lautsprechern und regelbaren Hochtönern. Damit stelle ich auch einigermassen sicher, dass ich die Leute nicht über DI/PA taub mache. [8D]

Yip - genau! Ich habe eine 15er Boogie-Box - die ist nicht schlecht zum Slappen. Aber nicht schlecht ist nicht das, was mich begeistert.
Zur 15er 10er dazu oder 12er stand alone - die sind für alles gut.

Nachtrag: Falls Dir mal die Rebirth von Lars Lehmann/B. Peters in die Hände fällt "I feel good" - Slapsolo mit irgend so einem SynthBassWah - Effekt. Sehr geil.[:-PP]

Zurück
Oben Unten