Slappen+15er - und es geht doch;-)

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß527.439
Moin Gemeinde,

folgender Hintergrund:

Immer wieder begegnet mit das alte Vorurteil, über 15 Zoll Speaker kann man uuunmöglich slappen, das würde dumpf, tot, langsam usw klingen.
Ich spiel gerne über 15er und mag eigentlich einen eher runden dunklen Ton, auch beim slappen - oder einen heissen, knackigen Sound.
Hier will ich nur zeigen das Letzteres sogar über meine olle Wohnzimmergurke namens Peavey TNT 150 möglich ist[8D].

http://www.youtube.com/watch?v=RvIpy94hSu4

Der EQ ist flat bzw die 1,3Kh sind sogar noch etwas abgesenkt, es geht also noch wesentlich höhenreicher und klickeriger!
Die Saiten auf dem Bass sind auch alles andere als frisch.
Falls jetzt das:"Aber auf der Bühne..." Argument kommt - auch da habe ich den ollen Kasten früher jahrelang benutzt und konnte mich immer hervorragend durchsetzen. Ich weiß, das es wesentlich wohltönendere Amps gibt und bis es mal wieder auf die Bühne geht wird auch ein anderer Amp dort für Lärm sorgen, aber ich wollte mal eine Lanze für meinen alten Trümmer brechen, der mich jetzt seit 1993(mit zunehmenden Grundbrummeln) treu begleitet[:-)].

Ich mag 15er auch - auch für's Slappen (oder gerade für's Slappen). Ein 15er hat einen kultivierten und mittigen Grundcharakter und ist in meinen Augen sehr wohl als Slap-Standalone geeignet. Ich habe selber im Moment keinen, doch irgendwann werde ich mir auch eine Nur15er anschaffen (2x15er - wenn ich dazu kommen sollte). Zudem ist eine gute 15er-Box alles andere alls wummrig und träge.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer wieder behauptet, daß ein 15er zu träge sei um Slappattacken zu meistern. Bei 50 herz schwingt ein Lautsprecher 50 mal / Sek. Ich kenne niemanden der seinen Daumen so schnell bewegen kann. Ich kenne allerdings einige, die auf nem 15er nen richtig ordentlichen Slapton rausbringen. Allerdings ist mir persönlich dann ein zusätzlicher Hochtöner schon ganz lieb.

Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

Mir klingt dass es zu dumpf und nicht brilliant genug, aber Respekt vor dem WAS du da spielst, klingt klasse.

Moin,

naja, ist eigentlich nur mein Standart-Slaplick, wenn es darum geht einen Bass/Amp im Laden kurz mal anzuslappen(kurz slappen im Laden ist wichtig, von dem stundenlangen Gehämmer so mancher Zeitgenossen bekomme ich Ohrenkrebs und Karies gleichzeitig[ooo]), aber danke[:-)].

Stimmt, Du findest ja auch den Sound von MM dumpf, wie soll denn dann ein Slapbass klingen? Wie ne Telecaster[;-)]? Ein Beispiel würde mich interessieren.

Beim 1. Beispiel habe ich ja auch die Höhen null geboostet[;-)]
Hier mal ein Bsp. mit dem Höhen-shelving-Filter ganz auf + vollem Boost von 2,7/5 und 10K.
(Dieser Sound entspricht so garnicht meinem Geschmack, aber er ist möglich)
http://www.youtube.com/watch?v=hZSjRxPZ97s

Wenn ich die Hochmitten neutral lasse bzw ein wenig absenke klingt es natürlich feiner und "lispelnder", wobei das feine Lispeln eines guten(!) Horns natürlich nicht drin ist, aber ich will ja nur zeigen was möglich ist. Ich habe auch schon 15er mit Horn gespielt, aber vor allem die Piezodinger gehen mir gehörig auf den Keks.
12er bzw 12+8 haben für mich einen sehr schönen Slapsound, aber Fuffzehner können schon gut mithalten.

Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

Ich habe mir gerade mal dein Video angesehen, jedoch finde ich dass der Amp den Klischees meiner Meinung nach leider voll gerecht wird.
Selbstverständlich ist es ein solides Gerät, aber ich müsste lügen wenn ich sage der Ton klingt gut (im Bezug auf Slappen). Mir klingt dass es zu dumpf und nicht brilliant genug, aber Respekt vor dem WAS du da spielst, klingt klasse.
Sehe ich genauso. Was Du da spielst würde sich mit 12/10er Speakern entscheidend besser anhören! Kompliment zu Deiner Technik[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Tja wieder mal Geschmacksfrage. Ich find die erste Version auch besser als die zweite. Des zweite is ja nur noch Metallplärre.

Aber wie schon gesagt, muss jeder selbst wissen.

Gruß[:-)]

PS: Bin aber im übrigen auch 15er Combo user.

Finde ich auch, die erste Version klingt echt gut, Kompliment.
Das hat einen schönen warmen vintage Charakter, klingt bestimmt
super in der Band.
Die zweite Version finde ich nur mit den billigen gelben Ohrenstöpseln erträglich.
[:D]

Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Finde ich auch, die erste Version klingt echt gut, Kompliment.
Das hat einen schönen warmen vintage Charakter, klingt bestimmt
super in der Band.
Die zweite Version finde ich nur mit den billigen gelben Ohrenstöpseln erträglich.
[:D]

Dankedanke[:-)]! Im Bandzusamenhang kommt noch ab und an eine ganz dezente Mittenanhebung dazu, der Rest flat. Sehr fett kommt der 15er wenn man nur mit dem Hals-PU voll auf slapt.

Mein Ampeg BA-115 klingt geslappt echt spitze - mit nem guten Hochtöner hat man auch den ganzen Kram obenrum für die HiFi-Fraktion [;-)]

Hut ab, cooles Thema, geiler Sound. Zumindest Fallbeispiel 1.

Nun stell Dir aber mal vor, daß Kollegen genau so einen "brillanten HiFi-"Sound haben wollen, wie Du ihn in Beispiel 2 kreiert hast. Mit Deinen Einstellungen und einer 15er Pappe. und das dann am DI-Out post-EQ.
Wenn ich das so auf die PA gebe, rennt das Publikum SOFORT ohrenzuhaltend davon... [ickfindkeenpassendensmily]

Zitat:Original erstellt von: Addam

Nun stell Dir aber mal vor, daß Kollegen genau so einen "brillanten HiFi-"Sound haben wollen, wie Du ihn in Beispiel 2 kreiert hast. Mit Deinen Einstellungen und einer 15er Pappe. und das dann am DI-Out post-EQ.
Wenn ich das so auf die PA gebe, rennt das Publikum SOFORT ohrenzuhaltend davon... [ickfindkeenpassendensmily]

Hehehe, das ist wohl richtig!
Ich werde die Tage mal DR Highbeams für meinen 4Saiter bestellen und nochmal etwas reinstellen; mit Steels, Eschebass+Ahornhals/Griffbrett sollte man auch einen feineren, Mischerfreundlichen "Lispelsound" hinbekommen anstatt des Ätztons. Die beiden Beispiele wurden ja mit einem sehr fendrigen, passiven, Erlebass(Yamaha BB5G)+ Sunbeams gespielt.

Ach, da fällt mir wieder die Bassistin ein, die mit einer BC Rich - Metalaxt und irgendeinem HiFi-artig klingendem Verstärker mit 4x10" und vollem Hochtonhorn soulig-funkige Musik á la Motown etc. machen wollte, mit frischen Roundwounds.
Abnehmen brauchte ich sie nicht, so groß war der Club nicht (Gewölbekeller...)
Auf jeden Fall versuchte sie, die dafür klanglichen Unzulänglichkeiten am Graphic-EQ des Amps mit Extremeinstellungen - unter Anderem in den Tiefmitten - zu erreichen.
Ergebnis: Gewölbekeller + 160 Hz = MULMT ALLES ZU!
Ich habe ihr nach liebem Bitten meinerseits mal einen Sound eingestellt, der für den Raum verträglich war und den anderen Instrumenten ihren Platz ließ.
Den Sound fand sie gräßlich, so modern... (Klang dann mehr nach 90er Crossover, Rage Agains The Machine usw. - mehr ging nicht...)

Da mußte ich ihr erst mal klar machen, daß sie von dem Material nichts anderes erwarten kann. Dafür mußte ich aber ganz schön lange reden...

Das kommt eben davon, daß Anfänger oft in die Brieftasche schauen müssen und/oder sich von Äußerlichkeiten und Werbung blenden lassen, um einen Bass und einen Amp zu kaufen und eigentlich gar nichtwissen, was sie da haben.
Das ist ein Haufen Lehrgeld, den wir wohl alle schon bezahlt haben.
Und ganz schnell entstehen dann Gerüchte und Vorurteile gegenüber bestimmten Setups, unter Anderem halt das hier beklagte...

Jeder, der meint, man könne mit 15"er-Speakern nicht slappen, soll sich mal die Frage stellen, was für Speaker in der PA sitzen, die diesen Slapsound nach draußen bringt... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Addam

Hut ab, cooles Thema, geiler Sound. Zumindest Fallbeispiel 1.

Darum bin ich ein Freund von Mikrofonierung... Zudem gibt es ja am Mischpult auch die Möglichkeit, den Sound etwas zu zähmen.

Was bei 15ern oft das Problem ist: Sie werden nur als Ergänzung einer 4x10er oder einer 2x10er gebaut. Das hat zur Folge, dass sie oft viel zu tief abgestimmt sind und im Standalone-Betrieb nicht gut klingen. Bei 2x15ern sieht das schon anders aus, auch bei 15er Combos.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Oller Mudskipper!

Schön gespielt! [:-)]

Im übrigen spiele ich im Bandraum auch über eine 1x15er Box. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Danke[:-)]!

Das Argument von Gaemsch stimmt aber schon: nicht wenige 15er Boxen sind auf Sub-Unterstützung ausgerichtet, aber in der Regel kann ein 15er auch "knacken"

btw: Ich habe auch schon 4x10 gespielt, die klangen wie unter ner Wolldecke - also nicht angenehm warm sondern einfach nur zu...

stimmt schon alles,...find das geslappe auch toll und bin neiderfüllt!! ich selbst spiele auch ne doppelfuffzehner im proberaum, die schön knacken kann. dann hab ich noch meinen "anfängercombo", der bei der hälfte der auftritte dabei ist, weil er einfach geilst klingt. und obendrein hab ich seit neuestem auch noch ne 1*15er box, in die ein 15er pa-speaker eingezogen ist...sehr schön!!

Zitat:Original erstellt von: sushi

stimmt schon alles,...find das geslappe auch toll und bin neiderfüllt!! ich selbst spiele auch ne doppelfuffzehner im proberaum, die schön knacken kann. dann hab ich noch meinen "anfängercombo", der bei der hälfte der auftritte dabei ist, weil er einfach geilst klingt. und obendrein hab ich seit neuestem auch noch ne 1*15er box, in die ein 15er pa-speaker eingezogen ist...sehr schön!!

war von mir,...bin mal wieder an annas pc... [:D]

Zurück
Oben Unten