skull-saiten

Roundwound-Chromsaiten? Das habe ich bisher noch nie gesehen - bei Flats gibts ja das, um mehr Brillianz zu ereichen.
Ohne diese Saiten zu kennen sage ich denen sehr viel Höhen voraus. Wenn du etwas zwischen Nickel und glockenrein suchst, würde ich die D'Addarion stainless Steels empfehlen - aber nicht allzu dicke. Die klingen schön giftig und drahtig.

Grüsse

danke für die antwort!
ich suche eher was sattes, kräftiges....nickel geht nicht, hab ne ganz schlimme nickelallergie...momentan spiele ich auf 45er shot-saiten. naja, sind halt billig (8eus) die skulls fand ich interessant wegen dieser "sich-selbst-heilenden" beschichtung. mich würde interessieren, ob ihr klang hält, was die aufmachung verspricht. schöööön eeeevil[):]

Das mit der selbstheilenden Wirkung ist (zumindest so wie es beschrieben wird) blödsinn. Das kann so nicht funktionieren. Chrom bildet eine Oxidschicht, das ist richtig (aber nicht wegen der Luftfeuchte sondern wegen dem Sauerstoff) und das kann den Materialverschleiss etwas hemmen.
Was du suchst ist vielleicht eine D'Addario Chromes - das ist die Chrom-Flatwoundsaite, die ich oben schon etwas angetönt hatte. Die hält Jahre und klingt eingespielt schon dunkel und rockig. Zudem sind die Flats angenehmer zu spielen (in meinen Augen).
Wenn du Nikelsaiten entgehen willst und die Stahlsaiten nicht magst, ist das einzige halt eine eher höhenreiche und punchige Flatsaite.

Grüsse

ich hab mal eure tipps weiterverfolgt und mir die dr lo-riders und die d'addario chromes flatwound näher betrachtet. allen gemeinsam (inclusive meinen nachgefragten skull-strings) ist der 6eckige kern mit stahlummantelung. unterschied ist nur die flachumwicklung bei den chromes.
was mich nun noch verunsichert ist die klangbeschreibung und eignung (von den chromes&lo-riders) laut www.saitenexpress.com ...da steht was von jazz, zart und slappen... ich mache nix von den dreien [:o)]
ich spiele nur mit plek, 2töne tiefer und mit viel fuzz und distorsion..
...und verlaufe mich grad immer mehr im saiten-dschungel...

Saiten testen ist teuer... ich mach es immer wieder, wenn ich Geld habe [:D]

Ich denke, dass du nicht einmal selber weisst, was du von den Saiten erwartest. Und wer sagt, das Chromes nur im Jazz etwas zu sagen haben, der irrt gewaltig. Die Flats knurren gewaltig. Die Lo-Riders kenne ich nicht...

Grüsse

Kauf dir Flats, du wirst es nicht berreuen. Manch mal fehlen mir zwar so ein bisschen die höhen.
ich spiel selber chromes und bin begeistert. einen versuch ist es allemal wert uach wenn sie ca 35€ kosten, aber dafür halten sie fast ein Basserlebenlang.

zum thema Flats kann ich dir auch noch unsren Flatwound thread

naja, ich denke schon, dass ich weiß, was ich von den saiten erwarte... nicht jeder hat das geld, sich mal "versuchsweise" n satz für 45eus zu holen. deshalb frage ich ja.
ich erwarte von den saiten, dass sie nicht zu metallisch klingen, nicht "spitzmuffig" sozusagen. außerdem sollen sie ne weile halten, fest sein (wegen 4 halbtöne tiefer), wie und was ich spiele hab ich ja schon kundgetan. was andere gut finden-->den sound von neu aufgezogenen saiten-->ist mir ein graus, dieses klirrende, hohe geräusch, das 10 tage oder länger anhält.
ich hatte gehofft, das jemand, der aus ner ähnlichen (musik)ecke kommt wie ich mir sein nonplusultra verrät, bin aber trotzdem dankbar für ALLE tipps, da ich bisher nur billigst-saiten (shot) hatte. die beratung in unserem music-center ist meiner erfahrung nach nur für den klassischen jazz, rock, funk oder blues-sound kompetent, meine saiten klangen mir immer zu "brav". ich werd dann wohl mal in den sauteuren apfel beißen und einen satz chromes für 38eus bestellen....gibts halt den rest des monats nur brot und wasser [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Skull Saiten finde ich sehr geil! Habe mir die mal für meinen 4 Saiter gekauft. Hoher höhen Anteil im Attack und danach schöner knurr sound. Sind sehr gut für downtuning geeignet, hab ich damit gemacht... Kannste locker auf ner 34er Mensur auf BEAD stimmen und nix scheppert, tiefer wollte ich noch nicht. Nebenbei hab ich die dazumal auf der selben Anlage gespielt welche du besitzt ;-)!

ha! hättest du diese antwort nicht eher schreiben können?? [:D]
nu hab ich in der zwischenzeit 2 andere sätze bestellt, aber ich werd die skulls mit sicherheit im hinterkopf behalten!!!

Werde mir morgen noch den 5 Saiter Satz holen, berichte dann wie die klingen, denke mal gleich :D!

[EDIT] Vielleicht hohl ich die auch doch nicht, werde mal was anderes antesten....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Barns

ich erwarte von den saiten, dass sie nicht zu metallisch klingen, nicht "spitzmuffig" sozusagen. außerdem sollen sie ne weile halten, fest sein (wegen 4 halbtöne tiefer), wie und was ich spiele hab ich ja schon kundgetan. was andere gut finden-->den sound von neu aufgezogenen saiten-->ist mir ein graus, dieses klirrende, hohe geräusch, das 10 tage oder länger anhält.
Dann probier erstmal die [url="https://www.thomann.de/de/fender_9050ml_bass_strings.htm"]Fender Flats[/url] aus. Die kommen einer Roundwound noch am ehesten nahe; allerdings ohne die fiesen Hochmitten/Höhen. Außerdem sind sie mit 21 Euros sensationell günstig - vor allem wenn man bedenkt, daß Flats locker 5 bis 10 Jahre durchhalten (es soll sogar Kollegen geben, die seit 20 Jahren ! mit denselben Saiten spielen).

Die Fender sind auch schön straff; daher sollte das Downtuning mit diesen Saiten auch angenehmer funktionieren als mit Rounds (die werden doch dann seeehr schlabberig, oder?).

die fender flats kann ich auch empfehlen. spiele ich auf meinem (fretless). knurren schön, super basssound. aber ob die 4 halbtöne aushalten, weiß ich nicht genau. also ich spiele 34 1/4" mit d-tuner und es geht, wabbert aber auch schon etwas. klingt aber trotzdem noch klasse =)

ich hab jetzt die vielgelobten chromes drauf, is schon n unterschied vom gefühl her...[:-)]
schlabberig waren auch die alten saiten nicht, man muss halt gleich beim aufziehen tieferstimmen, wenn die saiten erstmal ein paar wochen "normalgestimmt" waren, ist das tieferstimmen schon problematischer. die skulls bestell ich nächsten monat trotzdem, bin ganz heiß drauf die zu testen...

Zurück
Oben Unten