Ich habe in letzter Zeit wieder öfter live gespielt.
Vom kleinen Club über mittleren Openairs bis zu Riesenbühne mit zweitausend Besuchern.
Fazit: Der Bassverstärker war selten mehr als ein Monitor.
Die Ausnahme waren die kleinen Klubs, da war aufgrund schwächerer PA natürlich schon mein Amp gefordert.
Für die Zwecke hat sogar meine Eden EX110 gereicht.
Bei allen anderen Auftritten wurde direkt per Line-Out des Amps gefüttert.
Die Bassbox wurde bei keinem einzigen abgenommen, trotz teilweise sehr guten gestellten Boxen (Ampeg 610 bzw. 810) mit Trace Elliot AH300.
Im Grunde waren das nur bessere, sperrige Monitore.
Am Können der Tontechniker lag es nicht, das waren Top-Leute.
Eher noch am Wollen und Zeitdruck (während der knackigen Umbaupausen bei mehreren Bands).
Mein Sound war (danke Streamer und Trace) trotzdem sehr fett.
Da stellt sich bei mir natürlich die Frage, warum ich mich mit überdimensionalen Boxen belaste?
Platzraubend im Proberaum, Auto und auf der Bühne.
Für kleine Locations schnell überdimensioniert, für grosse Locations hoffnungslos zu klein.
Wozu also der Aufwand?
Reicht dazu nicht auch ein guter Preamp mit mittlerer Box (2x12) für Bühnenlautstärke?
Vom kleinen Club über mittleren Openairs bis zu Riesenbühne mit zweitausend Besuchern.
Fazit: Der Bassverstärker war selten mehr als ein Monitor.
Die Ausnahme waren die kleinen Klubs, da war aufgrund schwächerer PA natürlich schon mein Amp gefordert.
Für die Zwecke hat sogar meine Eden EX110 gereicht.
Bei allen anderen Auftritten wurde direkt per Line-Out des Amps gefüttert.
Die Bassbox wurde bei keinem einzigen abgenommen, trotz teilweise sehr guten gestellten Boxen (Ampeg 610 bzw. 810) mit Trace Elliot AH300.
Im Grunde waren das nur bessere, sperrige Monitore.
Am Können der Tontechniker lag es nicht, das waren Top-Leute.
Eher noch am Wollen und Zeitdruck (während der knackigen Umbaupausen bei mehreren Bands).
Mein Sound war (danke Streamer und Trace) trotzdem sehr fett.
Da stellt sich bei mir natürlich die Frage, warum ich mich mit überdimensionalen Boxen belaste?
Platzraubend im Proberaum, Auto und auf der Bühne.
Für kleine Locations schnell überdimensioniert, für grosse Locations hoffnungslos zu klein.
Wozu also der Aufwand?
Reicht dazu nicht auch ein guter Preamp mit mittlerer Box (2x12) für Bühnenlautstärke?