Side-by-Side Split Humbucker Best of both worlds Jazz und Preci möglich?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
9.597
Bassix
ß300.270
Moin,
die Therio sagt, eigentlich sollte ein Side-by-Side Humbucker, der parallel geschaltet einen halbwegs Jazz-Bass-tauglichen Ton in Middle Position bringt, in Serienschaltung nahe bei einem Preci Split sein. Die Position in der Mensur ist auch fast identisch, klingt fast wie die eierlegende Wollmilchsau (zumindest für Leute, die mit einem Jazzbass-Pickup-Gehäuse leben können ;-) )
Hat sowas in der Richtung schon mal einer von Euch testen können? Wer würde denn Pickups herstellen, die als SBS in Serie so fett gewickelt sind wie ein Preci Split?
 
Die klassischen J und P Tonabnehmer liegen wicklungstechnisch gar nicht so weit auseinander. Wenn man seriell auf so 11k abzielt, landet man parallel entsprechend bei 2-3k. Da liegt kein J PU. Da ist man eher im Bereich niederohmiger (aktiver) PU für hohe Auflösung. Die aktiven MEC "singles" liegen z.B. pro Spule etwa bei 2,2k, sind allerdings seriell verdrahtet, wodurch der eh bissige Sound der harten Hölzer nochmal untermalt wird. Der EMG split coil liegt auch irgendwo in dem Bereich, wobei die Spulen dort parallel sind und entsprechend separat fetter sind.


Beim JP kommt der typische parallel Sound ja nicht nur durch die Halbierung der Impedanz sondern auch durch die Auslöschungen, die die beiden recht weit voneinander entfernten PU verursachen.


Es ist allerdings tatsächlich so, dass ein side-by-side bei entsprechender Konstruktion klanglich nicht als "nicht-singlecoil" enttarnt wird. Die Grundsounds der Bässe sind in erster Linie ja bedingt durch die Position der Spulen. Deren Bauart hat dann am Ende ja nur was damit zu tun, wie es mit Top End, Resonanz und Lowend aussieht.
 

Zurück
Oben Unten