Shouten/Screamen

Diese "The-Bands" machen ja eher sowas richtung Rock'n'Roll, also sollten ja nicht unbedingt ne Konkurrenz zum Hardcore sein...?

*wienkleinkindmitfreuweilichhelfenkonnte*

Mal so am Rande, ich find ja den "gesang" bei den ganzen Metalcorebands richtig hammer! (so Shadows Fall u Killswitch)

Zitat:Original erstellt von: Eldrath

*wienkleinkindmitfreuweilichhelfenkonnte*

Mal so am Rande, ich find ja den "gesang" bei den ganzen Metalcorebands richtig hammer! (so Shadows Fall u Killswitch)

Kleiner Tip am Rande: All That Remains [;-)][;-)][;-)]

Und meine Stimme is nch ca 20 sek im arsch [:D][:D][:D]

Und klingn tuts eher mäßig aber es funzt, vllt üb ichs ab un zu ma wennch allein bin [:-P]

Greez Sascha

Zitat:Original erstellt von: Mamba

Diese "The-Bands" machen ja eher sowas richtung Rock'n'Roll, also sollten ja nicht unbedingt ne Konkurrenz zum Hardcore sein...?

War es aber. In den meisten Läden, in denen früher richtige Hardcorebands gespielt haben, wurden stattdessen mehr Garage RnR Bands gebucht. Irgendwie gabs dann auch weniger richtige HC-Bands, die nicht so brüllig waren. Beim ursprünglichen HC gings schließlich um Texte, man konnte fast immer den Sänger verstehen. (z.B.: Gorilla Bisquits, Sick of it all, Insted, Judge, Leeway, Wrecking Crew, Token Entry, No for an answer, Yuppicide, Minor Threat, RKL, Black Flag und ja, früher waren Bad Religion ne HC-Band)

Lee von den Spermbirds hats gewissermaßen vorgemacht, als er mit Steakknife wieder mer Punk gemacht hat. Es gab in der Scene so ab 1994 ne Bewegung vom HC zum Punk und RnR alla Turbonegro, Gluecifer, Nine Pound Hammer und eben den "the Bands", die dann von der Industrie von alten Guten Vorbildern geklont (hier sei mal der fast durchgängig gute Backcatalog von Crypt Records erwähnt)wurden und das Zeug auch noch in weichgespült in die Charts gebracht haben.

Es gab auch ein paar coole "The Bands", wie z.B the Devil Dogs, The Thermals, The Lillingtons, The Queers, aber die gab es eben auch schon vorher.

Heute kommt HC langsam zurück. By the way, am 30.11. spelen bei uns in WI SOIA, Comeback Kid und andere im Rahmen der Persistence Tour im Schlachthof, das lohnt sich richtig, wenn man mal ne Lärmdusche braucht.

cheers,
c.

Zitat:Ignite stimmt. Und hier sollten dann auch No for an Answer nicht fehlen. An neuen Sachen sehr zu empfehlen wären Comeback Kid, Strike Anywhere ind die famosen Raised Fist. Da wir klassisch geshoutet UND man kann die Texte (meistens) verstehen.

strike anywhere? find die zwar was ich bisher gehört habe ziemlich geil, aber da wird meiner meinung nach nicht wirklich "geshoutet".

was mir jetzt außer the unseen noch an extrem geilen beispielen einfällt wären: the casualties (hehe, schon wieder ne the band), behind enemy lines und from ashes rise. kenn dann noch nen haufen anderer bands nur vom hören da ein kumpel praktisch nur so zeug hört.

Zitat:Original erstellt von: Psychokind

Und meine Stimme is nch ca 20 sek im arsch [:D][:D][:D]

Wie gesagt, sing dich vorher warm und du hälst auf alle fälle besser durch. Trotzdem wirst du am Anfang noch oft heiser sein danach. Was hilft da? Genau! Onkel Jack *g* *prösterchen*

Zitat: Original erstellt von: EvilEmpire
strike anywhere? find die zwar was ich bisher gehört habe ziemlich geil, aber da wird meiner meinung nach nicht wirklich "geshoutet".
Mit Strike Anywhere kann ich jetz gar nix anfangen, die sind ja nur no am Schreien.... Is mir zu extrem. [;-)]

Zitat:was mir jetzt außer the unseen noch an extrem geilen beispielen einfällt wären: the casualties
Korrigier mich falls ich falsch liege, aber fallen die nicht eher unter Punk?

Zitat:
Mit Strike Anywhere kann ich jetz gar nix anfangen, die sind ja nur no am Schreien.... Is mir zu extrem. [;-)]

Dann solltest du dir erst mal Raised Fist anhören. Mein persönlicher Favorite im Moment ist aber klar Comeback Kid. Alle Anfang 20 und schön Vollgas

(ach, als wir noch jung waren....)

cheers,
c.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:

Dann solltest du dir erst mal Raised Fist anhören. Mein persönlicher Favorite im Moment ist aber klar Comeback Kid. Alle Anfang 20 und schön Vollgas

(ach, als wir noch jung waren....)

cheers,
c.

oder probiers mal mit walls of jericho. oder die alten slipknot sachen (skissors und sic sind meine absoluten favoriten)

aber mit shouten wuerde ich auch aufpassen. bis vor ca nem jahr konnte ich gar nicht gut singen. und noch n paar jahre vorher hab ich mit ner schulband so slipknot style maessig songs gecovert. und einmal hab ich s so uebertrieben, dass ich noch am naechsten tag heisser war!!

und wie gesagt, vor ca nem jahr war ich jetzt bei ner logopaedin(stimmklaemptner) und das hat geholfen wie sau. ich kann jetzt (relativ) gut singen und mit shouten klappts auch immer noch.

aber du solltest schaun, dir so die atemtechnick weng draufzuschaffen. dh, aus dem Bauch raus singen. dabei wird sich dein hals auch viel mehr entspannen.

Ich denke mal, dass das Bassen bei dieser Art von Gesang kein großes Thema sein sollte...zumal da ja keine große Koordination im Mundbereich vorhanden sein muss, und bei der Musilala ja auch eher weniger komplexe Lines anzutreffen sind...aber ich hab selbst festgestellt: einfach machen, und irgendwann haut´s hin...das kann für jeden Song einzeln sein, aber irgendwann kann man auch über nen Walking-Bass (oder schneller) ein bisschen was singen (wobei ich ja nur Backings mache)...

Zitat: Original erstellt von: EvilEmpire

Zitat:was mir jetzt außer the unseen noch an extrem geilen beispielen einfällt wären: the casualties
Korrigier mich falls ich falsch liege, aber fallen die nicht eher unter Punk?

irgendwie verwirrt mich die antwort recht stark, weil ich mir über die ernsthaftigkeit, vor allem des smilies wegen, gedanken mache. strike anywhere nurnoch am schreien???

und zu dne casualties.... joah ist schon punk, aber rein gesanglich kanns doch trotzdem in die richtung gehen, und das ist ja hier das thema oder?????

Mir kams so vor und es klang alles gleich in meinen zarten Ohren. [;-)]

Die schreien doch anders, oder?

WAAAAAAH SAKRILEG!!! DAS KLINGT TOTAL ANDERS!!!!! Und natürlich schreien die anders [:D][:D][:D][:D]

Ach was, muss dir ja net gefallen hehehe Gibt nunma Leute mit schlechtem Geschmack XD

Greez Sascha

och weiß nicht, geschrei (selbstverständlich gutes [;-)]) ist und bleibt geschrei. nicht zu verwechseln mit dem gegrowle im metal was ich garnicht ab kann.

und strike anywhere.... hab noch in so manch anderes reigehört und muss sagen.... hm, ist vielleicht doch ein wenig geschrei dabei, aber als zu hart seh ichs nicht, bin da mittlerweile durch ständiges der musik ausgesetzt sein abgehärter. und der gesang bie unserer band, für den ich großteils verantwortlich bin, geht auch immer mehr in die richtung.

da fällt mir grad ein dass es eh bald low quality aufnahmen von uns geben müsste. wobei wir beim abnehmen recht professionell vorgegangen sind, gesang, drums und leider auch weil das mit der line out der gitarre nicht geklappt hat alles direkt über mics ins mischpult, bass über line out. leider hatten wir uns den harddisch nur ausgeliehen und nur die grundfunktionen erklärt bekommen, weswegen wir das ergebnis nicht optimieren konnten, und wir haben halt alles gleichzeitig eingespielt..... und naja, ich war am tag davor auf kneipentour und da ich feststellen musste dass ich definitiv keine großen menge schnaps vertrage hatte ich den übelsten schädel auf so dass es mich beim einspielen fast von den beinen gehaun hat. war wohl nicht so gut....

größere mengen bedeutet..... dass ich schnaps generell nicht vertrag. [;-)]ne aber ich hab da wohl einfach zuviel durcheinandergemixt, erst ne ordentliche menge glühwein, dann paar bier und dann noch etwas sambuka und etwas mehr tequila..... das hat aber echt kein gutes ende genommen....

übung mach den Growl und Schreimeister..sone Stunde am Stück halt ich ohne Tonverlust und Kratzen aus..aber dann brauche ich ALKOHOLNACHSCHUB...aber sobalds beim Üben weh tut eine Pause einlegen und was trinken

Hab gehört für tiefe Growlings ist Wiskey empfehlenswert und für Screaming eher Vodka... Was auch immer da dran ist... xD Hab ic wenigstens n Grund meinem Freund Jack zu fröhnen... ;D

Zurück
Oben Unten