Serienstreuung bei Music Man Stingray?

Habe in den 90ern etliche StingRays getestet, weil ich einen erwerben wollte.
Die waren eigentlich alle OK. Aber es ist ein Sterling geworden - lag mir irgendwie am besten [:-)]
Bei e-bäh würde ich einen aus der ErnieBall Ära schießen - günstiger und ich finde sie von der Verarbeitung besser als die alten Teile. Jawohl! Klanglich auch auf der Höhe.

Werner, da geb ich dir Recht[:-)] Selber mag ich halt die 2-bd, hab halt mehr als 10 Jahre nur den einzigen (78er) Baß gehabt, das prägt womöglich.[:D]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

moeJoe - ich hab ein altes Teil, einen 78er. Erzähl mir, wo der schlecht verarbeitet ist.

Das kann ich nicht[:-PP]
Ich kann nur sagen, dass die "jüngeren" MM mehr Schrauben für den Hals haben, das Shaping weiterentwickelt ist etc.. Und überdies sind sie trotzdem idR günstiger als die alten Teile. Deshalb würde ich nach denen aus der aktuellen Ära schauen und empfehle das auch so.
Beim Sterling kommt noch die brauchbare Phantomspule mit zu den Pluspunkten.
Trotzdem hatte ich mal einen 76 (?) MM-Sterling mit im Studio, der super rockig klang - zugegeben, aber ... s.o..

moJoe, tschuldigung, daß ich dir ein 'e' zuviel verpaßt hab.
Ich zitier dich:
Zitat:Bei e-bäh würde ich einen aus der ErnieBall Ära schießen - günstiger und ich finde sie von der Verarbeitung besser als die alten Teile.

Mein 90er Ray ist ebenfalls nur mit vier Schrauben zusammengenäht, genau wie die Jackson-Ära Rays. IMHO sagt die Anzahl der Schrauben, mit der der Hals montiert wird nicht unbedingt was über die Qualität der Verarbeitung aus.
Namensgeber für den Sterling könnte womöglich Sterling Ball sein, mag sein, daß dann '76 nicht sein kann.

Schönen Sonntag noch,
Chuck

Ah - geht das bei dir auch schon los?[;-)]
BTW - bei den Spezialisten gildet ja der epoxy-preamp aus der Leo-era als das soundliche non-plus-ultra. Meiner hat seit zehn Jahren einen non-epoxy drin, hab ich (bzw. der Händler) vom deutschen Vertrieb gekriegt, nachdem der originale nur noch gebrummt hat. Möcht sagen, daß mir der Baß seitdem bässer gefällt...

music man bzw. ernie ball hat - jedenfalls in den amerikanischen foren - den ruf, der serienhersteller mit dem höchsten qualitätsstandart zu sein. echte gurken dürfte es daher kaum geben. es bewegt sich vielmehr innerhalb einer gewissen bandbreite, das ganze aber im vergleich zu anderen massenherstellern auf sehr hohem niveau.

wie schon gesagt: kein stück holz ist wie das andere, da kein baum wie der andere wächst. die materialien werden aber gründlich getestet und sorgfältig ausgesucht (aber das werden sie im fender custom-shop ja angeblich auch ...).

die g-saite ist bei diesem genialen instrument offenbar konstruktionsbedingt nicht so gut wie bei anderen modellen. ich habe selbst einen mm50 (schwarzer erle-body mit maple-fretboard) und kann gut damit leben. meiner meinung nach ist der stingray ein fantastisches instrument; ich spiele ihn über einen svt-2 pro und das passt einfach wie arsch auf eimer...

ich würde jederzeit einen gebrauchten stingray bei ebay kaufen. wenn er dir nicht so gefällt, kannst du ihn gut wieder dort loswerden. neu würde ich mir so ein instrument nicht kaufen (ich würde mir auch nie ein neues auto kaufen: wertverlust). einfach mal eine zeitlang den markt beobachten, dann kriegt man ein gefühl für die preise. ich denke, für ca. 1000 euro dürfte man einen bekommen.

sandmann

Zurück
Oben Unten