grundsätzlich würde ich bei einem guten raum mit zwei kugeln als hauptmikrofonsystem arbeiten. ich mach auch gerne m/s. dazu gibts dann stützen. das problem bei so einer geschichte ist der raum. wenn der zu schlecht oder zu klein ist, wird es schwierig ein gutes ergebnis zu erreichen.
bei großen räumen funktioniert das auch mit zwei nieren, wenn die musiker vor dem system spielen können und zwischen mikrofonen und schallquellen ausreichend abstand ist. aber bei deinem kleinen raum müsste das mikrofonsystem im raum zwischen den musikern stehen. m/s ist da prima, da ein punkt, an dem alle schallquellen gut klingen und das richtige pegelverhältnis haben, verdammt klein sein kann und m/s ziemlich dicht gepackt passieren kann.
der charme mit einem hauptmikrofonsystem als raumsystem zu arbeiten liegt darin, dass - wenn das hauptsystem gut läuft - relativ gesehen ein klacks ist, mit ein bisschen stützen ein gutklingendes und vor allem lebendiges ergebnis abzuliefern.
da dir mein gelaber wahrscheinlich nicht hilft, probiere x/y. dazu die mikrofone im einfachsten fall so auf eine stereoschiene montieren, dass die kapseln eng beieinander einen winkel bilden. hinsichtlich des achswinkels und des damit verbundenen aufnahmebereichs erspare ich dir die theorie. nur so viel, beide haben miteinander zu tun und sind nicht identisch. bei sengpiel oder hier kannst du dich einlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Stereosystem. ich würde mit 90° beginnen. damit liegt dein aufnahmebereich bei irgendwas jenseits von 190°. direkt im rücken sollten also keine schallquellen positioniert sein. wenn das gut klingt, hast du 3/4 der miete drin. je nachdem kannst du nun versuchen, einzelne sachen mit einer nahen mikofonierung zu stützen. aber mach das erst, wenn du mit deinem hauptmikrofonsystem möglichst optimal zu rande kommst.
und wenn es scheiße klingt, ziehst du haebbes tipp und mikrofonierst einzeln (was aber deutlich schwieriger werden kann).