Sennheiser MD 441 defekt?

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.833
Ort
DE
Bassix
ß25.940
Hallihallohallöchen,
ich habe o.g. Mikrofon bekommen. Es schient sich um die Version MD441-2 zu handeln; darauf deutet zum einen das Typenschild hin, zum anderen die Tatsache, dass es keinen Bassfilter hat:

IMG_20240704_194712443.jpg
IMG_20240704_194849266.jpg


Allerdings ist der Anschluss ein XLR. Das heißt, der Stecker passt.

IMG_20240704_194731628.jpg


So weit, so gut. Das Problem: Es tönt nicht. Nichts, kein Rauschen, nichts.
Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass die kleine Schlitzschraube "gebraucht" aussieht, als hätte schon mal jemand dran rumgemurkst.
Nach dem Öffnen konnte ich zwei Dingen feststellen:
Erstens: Nix.
Zweitens: Das ist zu filigran für meine Amateur-Lötkünste; außerdem wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte.

IMG_20240704_194532090.jpg
IMG_20240704_194556514.jpg


So, jetzt Ihr...
Könnte es sein, dass da mal jemand einen XLR mit eine Tuchel-Belegung eingebaut hat? Schwer vorstellbar.
Es ist aber auch schwer vorstellbar, dass es noch einen vierten, unbekannten Typen gibt.
Zum Wegwerfen ist es aber zu schade.
:nix:
 
Solche Umbauversuche von Groß Tuchel auf XLR gab es auch beim 421er.
Oft waren danach die Gehäuse ganz kaputt.
Das 441 ist doch nun wirklich erhaltenswert.
Ab zum Service damit und immer daran denken, die schwarze Mikrofonklammer war nie so bruchanfällig wie die durchsichtige.
 
Ciao @bassilisk

der xlr ist doch aus einem 541 (das baugleiche Schwarze, welches keinen Bassfilter hat), also doch etwas gebastelt. Deine These, dass das falschrum vom Tuchel her angeschlossen sein könnte, finde ich nicht daneben. Falls Du ein Ohmmeter hast, miss doch den Widerstand zwischen Pin 2 und 3, da sollte irgendwas zwischen 50-150 Ohm Gleichstromwiderstand rauskommen (die Impedanz ist laut Datenblatt 200 Ohm). Zwischen Pin 1 (Masse) und den anderen beiden Pins darf kein Durchgang sein.

Gruss
claudio

P.S.
Das 441 ist doch nun wirklich erhaltenswert.
auf jeden Fall!
 
@bassilisk - ich habe aktuell auch ein MD441 zu Hause liegen. Jemand ist über das Kabel gestolpert und das das Tuchel ausgerissen.... (war wieder der berühmte keiner)
Ich habe dann Sennheiser angerufen bzgl einer reperatur. sie meinten sie können das tuchel nicht mehr wechseln und würden deshalb ein XLR verbauen. evtl war das bei dir auch so....
die reperatur würde pauschal immer ca 250€ kosten. was das mic aber dafeneitv wert ist.
 
Das 441 habe ich lange genutzt um Kontrabass aufzunehmen.
Heute ist mir das zu mächtig vom Sound her, aber wer es gerne mega fett hat, hat hier eine klare Empfehlung.
Mikrofon unter den linken Dorn des Stegs 💪
 

Falls Du ein Ohmmeter hast, miss doch den Widerstand zwischen Pin 2 und 3, da sollte irgendwas zwischen 50-150 Ohm Gleichstromwiderstand rauskommen (die Impedanz ist laut Datenblatt 200 Ohm). Zwischen Pin 1 (Masse) und den anderen beiden Pins darf kein Durchgang sein.
So, ich habe mal gemessen: Kein Durchgang, nirgendwo.
Wie oben geschrieben... ich sehe mich außerstande, das Ding halbwegs respektvoll und angemessen zu reparaturversuchen.

Ich lasse es mal liegen - frisst ja kein Brot - und vielleicht kommt irgend jemand mal vorbei und möchte es haben und/oder reparieren; schaumermal.
Ich wüsste da einen Kandidaten, der mir bereits ein 441 abgenommen hat; war ein sehr angenehmer Kontakt. ;-)

@bassilisk
die reperatur würde pauschal immer ca 250€ kosten. was das mic aber dafeneitv wert ist.
Ja, das Mic ist es bestimmt wert - aber nicht für mich. Ich habe auf absehbare Zeit keine Verwendung dafür; bin dazu gekommen "wie die Jungfrau zum Kind".

Der Thread ist hiermit freigegeben! :bier:
 
Ciao @bassilisk
So, ich habe mal gemessen: Kein Durchgang, nirgendwo.
Wie oben geschrieben... ich sehe mich außerstande, das Ding halbwegs respektvoll und angemessen zu reparaturversuchen.
die Tauchspule an sich geht wahrscheinlich nie kaputt. Aber eine Lötstelle kann beim Steckerersatz schlecht gemacht worden sein oder beim Zusammenbau ein Kabel gequetscht oder gerissen, das kann mMn. nix Kompliziertes sein. Selbst wenn eines der feinen Käbelchen an der Kapsel abgerissen sein sollte, das kann man meist erfolgreich reppen. frag nicht :-P ;-) ...

Die Membran wäre empfindlich, aber die ist eigentlich gut geschützt. Ich schliesse die eher aus, denn wenn elektrisch gar nix los ist, dann ist es idR. nicht die Mechanik.

EDIT: Einziger Killer sind eigentlich Sturzschäden, aber so wie der Rahmen aussieht, wurde das Mikro eher nicht herum geworfen.

Ich lasse es mal liegen - frisst ja kein Brot - und vielleicht kommt irgend jemand mal vorbei und möchte es haben und/oder reparieren; schaumermal.
Ich wüsste da einen Kandidaten, der mir bereits ein 441 abgenommen hat; war ein sehr angenehmer Kontakt.
Ich gucke mir das gerne an und versuche Dir das Mikro zu reparieren, wenn ich wieder mal in der Gegend bin. Ich habe glaube sogar irgendwo ein Service Manual zum 441...

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten