Sendeanlage Line 6 Relay G50

Marcys

Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß386
Hallo Zusammen,

mit großer Vorfreude habe ich heute das Wireless System für meinen Bass Relay G50 von Line 6 erwartet.

Nachdem meine Sohn im Bett war und meine Frau AWZ und GZSZ geschaut hat ;-), konnte ich nun endlich das G50 austesten. Zuerst war ich auf den Sound gespannt, da ich neulich mit einem Shure System die Erfahrung gemacht habe, dass zwischen Kabel und der Shure Sendeanlage welten liegen.

Somit habe ich ein paar Töne mit einem Kabel gespielt und dann auf das G50 um gestöpselt. Der erste Test war bestanden. Der Sound war Top. Kein Qualitätsverluste, als ob man mit dem Kabel spielen würde.

Eine Sache hat mich jedoch stutzig gemacht, was auch eigentlich der Grund meines Betrags ist.

Neben dem G50 Empfänger hatte ich mein Handy liegen. Ich spielte eifrig und das G50 zu testen. Ich hatte gemerkt, dass ich zwischendurch kurze Aussetzer hatte, als ob ich einen Wackler im kable hätte. Wohlgemerkt, dass ich über das G50 gespielt habe. Die Aussetzer kamen relativ häufig, ca. 1 - 2 pro Lied. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Handy, was neben dem G50 Empfänger lag WLan an hatte.
Ich habe das Wlan ausgemacht, bzw. das Handy in Flugmodus gestellt. Dan habe ich noch ca. 15 min. gespielt und festgestellt, dass keine Aussetzer mehr vorhanden waren.

Nun meine Frage an euch. Kann man die Aussetzer darauf zurück zuführen, das mein Handy neben dem G50 Empfänger lag und dadurch das 2,4 GHz gestört wurde. Ich das technisch möglich? Oder wr es nur ein blöder Zufall, dass keine Störungen waren, als ich das Handy in den Flugmodus versetzt habe.

Mein Wlan nutzt 2,4 GHz und das G50 ebenfalls.

Wäre schön, wenn ich eure Meinung dazu lesen könnte.

Viele Grüße
Martin
 
Ich habe das G50 seit längerem im Einsatz und hatte solche Probleme noch nie.
 
Da die Funke im gleichen Frequenzband funkt wie unser WLAN ist es kein Wunder, wenn die sich gegenseitig beeinflussen. Könnte spaßig werden, die Funke in einem WLAN hotspot (mit vielen Netzwerken) zu betreiben ... einer ist immer stärker und es muss net immer das WLAN sein ;-)
 
Also normal dürfte das wirklich nur ein problem sein wenn der Sender direkt neben dem Handy liegt (eigentlich selbst dann nicht aber wer weis wie derb dein Handy strahlt ^^).
Wenn dein Handy und der Sender genau auf der gleichen Frequenz funken, wäre das schon ein großer Zufall.
 
Das ist normal. Wenn dein Handy direkt daneben liegt ist das kein Wunder. Jeder Sender strahlt neben eigentlichen Frequenz auch noch ungewollt auf den Nachbarfrequenzen rum. Dort aber mit verminderter Leistung. Wenn du das Handy einfach etwas weiter weg legst, ist alles gut.
Das ist übrigens auch der Grund warum man bei starken WLAN Sendern die Kanäle direkt daneben vergessen kann.
Später beim Gig dran denken, Handy gehört nicht auf den Amp, auf's Pedalboard oder in die Nähe von MiPu, PA oder sonst welcher Elektronik. Am besten ausschalten... (Oder Flugmodus.)
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ehrlich gesagt gehen die antworten um 180° auseinander :-).

Ich werde aber mal das mal im Auge behalten.

Gruß
Martin
 

Zurück
Oben Unten