Selbstbauprojekt 2x12

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß75.618
Hallo zusammen!
Ich will mir eine 2x12 selber bauen, die eine etwas andere Dimension wie die sonst üblichen Teile hat. Ich will eine schmal-hohe Box haben, damit der obere Speaker recht weit über dem Boden spielt und ich wenig Stellfläche brauche. Und so möchte ich gerne auf ein bewährtes Konzept zurückgreifen, die EV TL 806, mit zwei EV 12L.
Material soll Pappelmultiplex mit Verstärkungen werden (ok?)
Ich dachte, ich stelle quasi 2 Stück aufeinander und mache den Reflexkanal nach unten, und zwar für beide.
Ich hab [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ebxs-2.jpg"]hier[/url] mal was zusammenmontiert.
Meint ihr, dass das so funktioniert?

Wenn das Ziel ist so hoch und dünn wie möglich, dann würde ich die Frontwand nur minimal breiter als Außendurchmesser des Speakers machen.
Den Reflexkanal musst du natürlich neu mit WinISD bestimmen.
Wenn du noch keine Box gebaut hast (macht so den Eindruck auf mich), dann würde ich die Reflexöffnung Rund machen, dann kannst du die
Rohrelänge noch variieren und experminentieren.
Die Lösung der EV TL806 muss halt vorher schon berechnet sein und benötigt Erfahrung.

Die TL 806 hab ich schon mal als einzelne Box gebaut. Hat erstklassig funktioniert, da ich mich sklavisch an den Bauplan gehalten habe ....
Die Frage geht eher in die Richtung,
- ob es ok ist, wenn ich die 2 Bassreflexkanäle "zusammenlege" bei 2xGesamtvolumen
- geht 12 mm Pappelmultiplex bei ausreichend Verstärkungen
- sollte ich die Platte, auf der die Speaker montiert sind, aus 15mm BirkeMultiplex fertigen?

Das meinte ich. Eine Box nach einem Bauplan nachbauen, erfordert "lediglich" handwerkliches Geschick.
Bei soetwas kommt es aber auf Erfahrung an.
Du kannst nicht einfach den Relfexkanal doppeln, so wie du es "zusammengeklickt" hast.
Deswegen mein Rat, nimm am besten runde Reflexrohre, die kannst du dann so weit rein schieben oder raus ziehen,
bis es in deinen Ohren gut abgestimmt klingt.
Einen groben Richtwert kannst du mit WinISD Alpha vorher berechnen!

PS: Zum Holz, das kommt auch auf das Speakergewicht an.
Mit 12mm Multiplex sollte das aber gut gehen, wenn du sinnvolle Verstrebungen einziehst.
Warum willst du Birke und Pappel mischen? Der Einfachheit halber würde ich einfach nur eine Platte einer Stärke kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich als die wesentlich elegantere Lösung, da einzelne kleine Luftmassen anders (und so hat man sich das ja bei der Ur-TL gedacht) verhalten als eine große. Ähnlich wie bei den 8x10 Ampeg-Kühlschränken, die in 4 Kammern aufgeteilt sind und die Speaker unter anderem deshalb (und auch wegen der geschlossenen Konstruktion) straffer vom kleineren Luftpolster geführt werden können.

Wenn in der Mitte die Platte durchgeht ist das in der zweiten Variante in Ordnung.
Ich kann den Zusammenhang nicht erklären, da ich selbst noch kein Buch zur Materie gelesen habe.
Beispiel aber: 1x12er braucht beispielsweise 60 Liter, wenn ich nun zwei verbaue brauche ich nicht zwingend 120l.

PS: E-A-D-G kann dir da auf jeden Fall helfen. Und wird mir sicher auch in einigen Punkten widersprechen. Bis jetzt habe ich nur Boxen mit einem Speaker gebaut.

Wenn du aber ganz sicher diesen Sound willst, dann bau die Box so, wie in deiner zweiten Skizze, lediglich einen Boden lässt du dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich hab auch keine 38er (wird schon schwer ...) genommen, sondern 19er [:D]

ich dachte an 12er oder eben 15er, wobei ich mir bei den 12ern doch einiges an Gewichtsersparnis vorstellen könnte ....
12er deshalb, weil die Box eigentlich einen inneren Rahmen aus Dachlatten (ok, Kiefernleisten) hat, die das Gehäuse sehr stabil macht.

[url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ebxs-5.jpg"]Skizze[/url]

Edith dachte, da war noch ein Beitrag dazwischen .....[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Angaben gefunden, wie tief die Box denn wird (Abstand Frontplatte-Rückwand) aber mir scheint das Gesamtvolumen etwas gering zu sein für zwei 12er. Das Lattengerüst innen nimmt zusätzlich Platz weg, eine eventuelle Innendämpfung auch noch etwas.
Wie HerrK schon sagte, ist 60 Liter (oder 70) für eine Box mit 12er doppelt zu nehmen.
Bei den Reflexrohren würde ich auch denken, dass zwei genügen, allerdings würde ich auch runde nehmen und versuchsmäßig ablängen.

achso, edit:
Ich habe mal eine aus 12er Pappelmultiplex gebaut; ich würde eher Birke nehmen, Pappel ist sagenhaft weich. Es würde auch noch eine Verstrebung von Front- zu Rückplatte hineingehören (Brett, 25mm dick, ca. 8-10 cm breit)

Zuletzt bearbeitet:
also ich will ja die 12er bauen. Mit 2 Stk. EVM 12 L, für die die Box ja konstruiert wurde. Die Einzelbox ist baugleich mit der 12er von Mesa.
Die 2x15er hab ich schon (von Mesa, funktioniert auch mit durchgehender Trennwand)
Also gut, dann denke ich, es wird am besten sein, die 2. Idee (mit den durch eine Platte getrennte 2 zusammengebaute Boxen) zu realisieren.

[url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ebxs-7-jpg.html"]hier[/url] noch Vorder- und Seitenansicht der Box.
Die ist zwar klein, tönt aber groß.

Kennt die echt keiner von euch?

Die Box wurde mir auch schonmal hier im Forum empfohlen (da mein nächstes Projekt eine 1x12er werden soll).
Sie scheint einen sehr guten Ruf zu haben, gespielt habe ich sie leider noch nicht.

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear
Edith dachte, da war noch ein Beitrag dazwischen .....[;-)]

Der war da auch, der Beitrag. Ich habe aber dann gemerkt, dass ich eigentlich nur Müll geschrieben habe und ihn ca. 2 Minuten später wieder gelöscht. Du hast nichts verpasst. Sorry für die Verwirrung.

Ich plädiere allerdings dafür, dass Du die Box baust, und ich Sie dann nach deinen Plänen nachbaue.[:D]

Scherz beiseite: Das Transport-/Gewichtsproblem würde ich unbedingt in die Planung mit einbeziehen. Entweder in Form einer zweigeteilten Box, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen. Dazu könnte man sich einen netten Stapel- und Verriegelungsmechanismus konstruieren. Oder aber die Box mit zusätzlichen Rollen & Griffen ausstatten.

Also ich hab eine TL 806 schon gebaut. Komplett in Pappel mit Verstrebungen. Leider nur Rudimentär Dokumentiert, http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/boxen/tl-806.php

Bei der TL ist der Relflextunne speziell auf die Box und den Speaker abgestimmt. 2x Speaker bedeutet doppeltes Volumen, aber noch lange nicht doppelter Reflextunnel. Denn der berechnet sich ahuptsächlich nach der Resonanzfrequenz und die ändert sich ja nicht. Nur das du jetzt 2 Speaker hast. Die Bewegen die doppelte Menge an Luft. Jetzt muss man die Oberfläche des Tunnels soweit öffnen, das das auch Passt und die Luft nicht zu schnell durchströmt, sonst kriegste Luftgeräusche. Danach muss dann, entsprechend der offenen Fläche die Resonanzfrequenz durch die Länge wieder hergestellt werden. Das ist aufwendig. Dafür gibt es aber auch Programme, wurde ja bereits erwähnt.
Der Tunnel wirkt für den Bass auch nur dann richtig gut, wenn er nahe am Boden ist, d.h. von der Variante mit dem doppelten Tunnel (mit Trennwand in der Mitte) würde ich auch abraten. Das Gewicht ist das Nächste. Das Ding mit 2x12 EV wird Hölle schwer. Und bei der Größe wirst du mit Pappel nicht mehr hinkommen und must auf Birke ausweichen. Der Stabilität wegen. Die Front ist am meisten belastet, deswegen baut man die auch dicker, bzw. immer aus Birke.
Ich würde dir eher empfehlen 2 TL806 zu bauen und die dann durch Stapelecken stackbar zu machen...
just my 5 cent...

PS.: Es gibt im Musikerforum eine geniale 2x12" Box für zum Selberbauen.... http://www.musiker-board.de/bastele...ox-2x12-6-1-fuer-selbstbauer.html#post3125028

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten