Sehnehnscheidenentzündung

8string

Well-Known Member
Beiträge
314
Ort
CH
Bassix
ß3.328
hallo zusammen

weiss nicht obs wirklich das ist ...
auf dem handrücken .. fühlt sich an wie ne kleine prellung auf einer sehne
sehr kleinflächig
ist nicht permanent vorhanden, kann momentan noch nicht sagen obs wirklich vom bass spielen kommt
hat jemand ähnlich erfahrungen ?
sind nicht wirklich schmerzen, eher pulsiernd, strahlt aus .. so ein pochen in der hand ..
beim draufdrücken schmerzt es, sonst nicht

greezz
8string
 
Achtung, solides Halbwissen als Mitbewohner eines Medizinstudenten und eines leichten Hypochonders:

Die klassische Sehnenscheidenentzündung tritt an der Handgelenkinnenseite auf, da wo die Hand angewinkelt wird, oder der Unterarm aufliegt. Da kann man nur ruhen lassen, salben und Pillen schlucken.

Bei Dir steht vielleicht einer Deiner Handwurzelknocken ein wenig vor und da schubbert die Sehne drüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Handwurzelknochen
Als ich noch mehr gefingert habe, hatte ich das manchmal am "Os trapezoideum".
Schaut die Stelle wo´s wehtut etwas raus, wenn Du die Hand anwinkelst? Das kann man operieren, also Material am Knochen abtragen.

SEI KEIN MANN, GEH ZUM ARZT, wie meine Freundin immer sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht überlasten und mäßigen "Ausgleichsport". Bassieren bedeutet kurze, schnelle Bewegungen, also sollte man langsame, kraftvolle Sachen machen, etwa schwimmen oder Muckibude. Im Orthopädiehandel gibt's so Knetbälle für Computeropfer.
 
gute frage!!

ich selbst hatte noch nie "ernsthafte" probleme - hab's kurz vorher verhindern können!

als ich ca. 5jährig war, fiel ich mal ziemlich vollgas aufs handgelenk - das merk ich manchmal noch immer; ist irgendwie empfindlicher...
zur fast-sehnenscheidenentzündung kams, als ich bass-neuling war ;-)
als erstes symptom fängts an, zu knirschen, als wäre sand im gelenk - dann kommt erst das ziehen und der schmerz.....und jep, eher an der innenseite des handgelenks.
durch absolutes schonen ( naja - immer schön einbinden & voltaren & "zurückhaltend" spielen ;-)) ging das ganze nach ca. 2 wochen vorbei, zum glück!
vor kurzem, nämlich bei studienbeginn, knirschte es plötzlich wieder - dh. sofort ruhigstellen und halt mehr ear training machen ;-)


ich denke schonung ist das einzige was hilft - das wichtigste ist doch, dass es nicht chronisch wird - in unserem fall ja eine echt mühsame sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe am nachmittag mit jemandem diskutiert.
sie hat auch auf handwurzelknochen getippt.
sehenentzündung fühle sich gänzlich anders an.
geh dann mal wohl zum physiotherapeut am besten

habe eben nicht übermässig gespielt die letzte zeit, drum hatte ich auch eher an eine "nicht sehenentzündung" getippt

trotzdem .. abchecken ist immer gut, vorallem wenn man von seinem handgelenk sprichwörtlich lebt und abhängig ist :-)))

thanxx für die hilfe !
8string
 
Naja, mein Halbwissen sagt ja.
Ich war einmal beim Klettertraining, danach konnte ich zwei Tage keinen Stift halten.
Versaut einem das nicht jegliche Lockerheit in den Flossen?
 
@W.A.S.P: hmm ich denke das ist ja immer die Frage - Lockerheit/Beweglichkeit vs. Kraft in den Händen resp. Finger.....da muss wohl der gute Mittelweg gefunden werden! Also ich mach da nicht spezielles "hand-training" oder so - ich versuche, die Finger direkt am Bass zu stärken, dann trainier' ich auch gleich das, was ich wirklich brauche....

@8string: Physio kann sicher nicht schaden - meine Schulter-Entzündung vom Bassen ist auf jedenfall weg und kommt nicht so schnell wieder, regelmässiges trainieren hat echt geholfen!!!

Hm Aextra, da spielst aber nicht mit 8 Saiten oder?[:-P] Gruess a Kurzhaar-Ändu-Steffisburger Localhero ;-)
 
@ wasp:

ich weiß nicht wie sich das klettern auf die lockerheit meiner finger auswirkt, da ich schon 6 jahre geklettert bin als ich das bassen begonnen hab. aber ich muss dazusagen, dass ich keine allzugroßen probleme damit hab (kommt mir zumindest so vor).
 
Zitat:Original erstellt von: sarah


@8string: Physio kann sicher nicht schaden - meine Schulter-Entzündung vom Bassen ist auf jedenfall weg und kommt nicht so schnell wieder, regelmässiges trainieren hat echt geholfen!!!

Wie schafft man das mit Bass-Spielen?!
 

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Zitat:Original erstellt von: sarah


@8string: Physio kann sicher nicht schaden - meine Schulter-Entzündung vom Bassen ist auf jedenfall weg und kommt nicht so schnell wieder, regelmässiges trainieren hat echt geholfen!!!

Wie schafft man das mit Bass-Spielen?!


[:D] Gute Frage!!!

Bei mir wars irgendwie so:

Zu lange Sehnen + Fehlhaltung beim Spielen >> Muskel geht in Schonhaltung

durch die Schonhaltung zog sich der Muskel eher zurück, als sich weiterzuentwickeln >> Zu wenig Muskel ums Gelenk >> Knochen scheuern aufeinander (hab ich schon irgendwie gemerkt, aber nie wirklich reagiert aufs Knacken usw.)

überbelastung >> akute Entzündung des Schultergelenks


die eigentliche akute Entzündung kam an nem Weekend mit 2 Gigs - nach dem ersten Gig freitags konnte ich in der Nacht nicht pennen weil ich nicht wusste wie liegen vor Schmerz >> Notarzt meinte ich solls mit entzündungshemmenden Schmerzmittel versuchen (wollte ja Samstags auch noch spielen!) >>hat ein Bisschen genützt, Samstags hab ich die Jungs das Equiüment schleppen lassen, mich geschont und am Abend einigermassen schmerzfrei und auf Medis gespielt....
dann wurde ich in die Physio geschickt,um dieses Muskeldefizit zu korrigieren...hat auch echt genützt!! Es knackt fast nicht mehr, Schmerz kommt auch nicht mehr oft...[:-)]

die Entzündung kam also nicht direkt durchs Bassen, indirekt aber schon!!Fehlhaltung, Überbelastung + zu lange Sehnen....
 
worauf auch zu achten ist, ist dass man die hand nicht zu sehr anwinkelt beim spielen. arm und bass und hand sollten parallel zueinander sein, udn dann die finger krumm machen (und nicht die hand)
die sehnen laufen im handgelenk durch einen "sehnen-tunnel", und wenn man die hand zu sehr abknickt, dann scheuerts auch ...
 
du bemerkst eine sehnenscheidenentzündung, indem du nach dem spielen die hand ganz ausstreckst.
wenn du jetzt auf der handgelenkinnenseite ein kurzes kribbeln wie nach einem stromschlag spürst, dann musst mehr pausen machen, sonst fängst du dir eine entzündung ein. mit der zeit gewöhnt sich die hand daran und du kannst immer länger ohne pause spielen. aber übertreibs nicht, sehnenscheidenentzündung ist das schlimmst was einem bassisten passieren kann
 

Zurück
Oben Unten