SD Quarterpounder PJ vs EMG Geezer Butler PJ

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß9.816
Hallo Forum,
ich wollte meinen PJ pimpen. Grundlegend dachte ich an das Viertelpfünder Set. Habe in meinem Preci einen Quarterpounder und finde den gut. Nur lese ich nun, das das PJ-Set etwas noisy sei und dass das EMG Pendant beser sei.
Hat wer beide Sets schon mit eigenen Ohren gehört und kann mir eine kleine Einordnung geben?

Grundlegend brauche ich ein deftiges Fundament in der Band und bin vom Spiel eher Funky....

Liebe Grüße

Phil

Moin Phil,
ich habe im JJ (Jazz) die Quarterpound und kann dir diese durchaus empfehlen, allerdings wenn du "geräuschempfindlich" bist, nur in der Humbucker-Schaltung, für den PJ bedeutet das, entweder den Splitcoil einzeln, oder Split und Bridge-Singlecoil zusammen, aber NIE Bridge alleine...

Da ich schon nen Viertelüfünder im Preci habe und nachdem ich mir die Aussagen des Herrn Butler zu seinem Signature Pickups angehört hatte, war dann doch klar, dass ich in den PJ auch Viertelpfünder einbaue :D

Hallo Forum,
ich wollte meinen PJ pimpen. Grundlegend dachte ich an das Viertelpfünder Set. Habe in meinem Preci einen Quarterpounder und finde den gut. Nur lese ich nun, das das PJ-Set etwas noisy sei und dass das EMG Pendant beser sei.
Hat wer beide Sets schon mit eigenen Ohren gehört und kann mir eine kleine Einordnung geben?

Grundlegend brauche ich ein deftiges Fundament in der Band und bin vom Spiel eher Funky....

Liebe Grüße

Phil
Wenn's um Fundament, funky und Nebengeräuscharm geht, bist du mit EMG's immer gut beraten.
Außderdem setzen die sie gut durch...

Wichtig bei EMG's: immer so dicht wie möglich an die Saiten drehen. Dann klingen die am besten. Keine Angst, "Statitis" gibt's dabei nicht, da eher schwaches Magnetfeld.
Und am besten mit der mitgelieferten passiven Tonblende verwenden...

Zurück
Oben Unten