Scorpions Hellfest 2022

ollo

ollo

saitenverkehrt
Beiträge
14.863
Lösungen
1
Bassix
ß255.704
Da läuft gerade bei arte das Konzert von den Scorpions beim Hellfest Festival 2022. Ganz spannend, die habe ich lange nicht mehr gehört. Lemmys Drummer ist eingezogen, hat ein imposantes Solo hingelegt, Respekt. Der Bassist basst. Professionell halt. Aber plötzlich - ein Duo mit dem Drummer, das klingt ja richtig gut. Aha, ein alter Jazzbass, zum ersten mal Sound der auffällt. Das Solo war echt klasse. Und Klaus Meine - hat zunehmend Probleme mit der Intonation. Oh oh, da würde ich langsam ans Aufhören denken.

Ach ja, die alten Sachen aus den 80ern klingen sehr charakteristisch, die neueren eher austauschbar. Halt nach Scorpions, aber alles leicht zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Klaus Meine - hat zunehmend Probleme mit der Intonation. Oh oh, da würde ich langsam ans Aufhören denken.
Ich habe es auch gesehen. Klaus Meine war irgendwie nur ein Schatten seiner selbst. Entweder war er besoffen, ist krank oder sein Körper macht nicht mehr mit.
Bei den meisten Songs hatte ich den Eindruck, er muss sich am Mikrostativ festhalten damit er nicht umkippt.
Seinen Gesang fand ich auch eher kraftlos.
Hatte irgenwie etwas von Johannes Heesters. Der hat ja auch nicht gemerkt, das es Zeit war aufzuhören.
 
moin,

jau, ich hab nach der coolen iron maiden doku auch noch bei den scorpions reingeguckt.
watt´n krasser gegensatz.:O!
eben noch fix rumflitzende metalklampfer und ein wild gestikulierender sänger
und nun auf der bühne festgenagelte, hüftsteife saitenschwinger. :O!
die neuen songs waren auch ziemlich belanglos.:-/
dat war auch schommal anners...:confused:
einzig drummer mikkey dee hat ordentlich kette gegeben.8D
klaus meine gefiel mir aber gar nicht, muss man sich sorgen machen? :-/

klar, die (und wir ;-)) sind alle nicht mehr die jüngsten, aber so schlecht hab ich sie noch nicht gesehen.
war wohl keine so gute idee ausgerechnet den gig ins fernsehen zu bringen.B)


Hatte irgenwie etwas von Johannes Heesters. Der hat ja auch nicht gemerkt, das es Zeit war aufzuhören.
dafür hatte er laaange spaß an dem was er macht und immer blutjunge- im verhältnis zu ihm- mädels.:D;-)
 
Und Meines Art zu singen erfordert sehr viel Kraft.
So ein hohes Stimmniveau muss
man erst mal bis 60 halten können. Auf der anderen Seite:
Wenn es nicht mehr geht, sollte man aufhören. Und sich nicht zur Karikatur seiner selbst machen.
Sag ich auch, aber wahrscheinlich können sie einfach nicht anders, Geld wird es nicht sein.
Die haben doch auch schon mehrere Abschieds-Tourneen hinter sich gebracht.
Wenn ich Alt und berühmt wäre, würde ich die Musik und die Konzerte dem Alter anpassen, die Scorpions wollen halt weiter like a Hurricane rocken, auch wenn es nur noch für einen flauen Tag im Museumshafen Bremerhaven reicht.
 
Scorpions fand ich mit 12/13 Jahren cool, hab dann nur noch härteres Zeug gehört und die Scorpions dann immer abgetan, zu unrecht. Als ich mit um die 20J ihr erstes Album gehört hab, war ich jedoch positiv baff. Obwohl es nicht meine Musik ist, ist das schon ne klasse Band, leider hier in D viel zu unterschätzt.

 
eben noch fix rumflitzende metalklampfer und ein wild gestikulierender sänger
und nun auf der bühne festgenagelte, hüftsteife saitenschwinger. :O!
Gerade noch mal in die Maiden Doku geschaut. Ist von 2008, da hätten die Maidens ja fast die Kinder von den Scorps heute sein :D .
Guckt man sich 2022 Konzerte an, sind die auch schon ein bisschen gemächlicher geworden….aber immer noch richtig fit, keine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Guckt man sich 2022 Konzerte an, sind die auch schon ein bisschen gemächlicher geworden….aber immer noch richtig fit, keine Frage.
ja, richtig, aber trotzdem find ich den scorpions auftritt erschreckend schlecht.:nix:

und der kontrast zu dem energiegeladenen iron maiden gig ist halt schon krass.:O!B)
vielleicht hätten die vorher was lahmeres senden sollen...:D;-)
 
ich muss gestehen, ich mochte die Kapelle noch nie, war mir immer zu rumpelig, schlechtes Timing, schiefe Töne etc..war mir immer ein Rätsel wie diese Band es geschafft hat, aber das is wohl in den Jahren passiert als ich noch zu klein für sone Musik war; aber Respekt vor dem was sie erreicht haben, auch international (was meiner Meinung nach auch zum großen Teil an Matthias Jabs liegt), aber live is das echt Strapaze
pur für meine Gehörnnerven...ich konnte jetzt nur ein paar Ausschnitte sehen (wenn Arte das komplette Konzert in der Mediathek hat, schau ich nochmal rein)..auf der anderen Seite, den Leuten scheints zu gefallen, und die Hälfte der Zeit singt der ganze Pit, sodass Hr Meine gar nix machen muss :-P
 
Also ich mag die Scorpions auch nicht. Mir ist die Mucke zu glatt und die Texte zu platt. Ein paar Werke mit Uli J. Roth finde ich aber ganz brauchbar. China Withe z.B. !
Grundsätzlich finde ich die Tatsache befremdlich das es Bands nicht in die Rente schaffen. Kann ja sein das die noch halbwegs ihre Songs spielen können, aber das ist doch kein R&R mehr wenn sich alte Säcke über die Bühnen dieser Welt schleppen? Ich habe viele Freunde die sich u.a. Iron Maiden in HB ansehen werden. Ich nicht. Hätte man 2004 machen sollen als sie die Hits ihrer 3 besten Alben gezockt haben. Nun ist das für mich durch. Dafür das der Herr D. die Stimme nicht mehr hat kann er ja nix. Aber dann muss ich mir das auch nicht mehr geben. Oder die Leute die noch die Ozzy Tickets rumliegen haben und darauf warten das der tourt.Wozu? Hätte ich 89 in OL mit dem jungen Zakk Wylde sehen können zur Tour einer guten Platte. Danach kamen noch n paar brauchbare Songs aber gute Platten eher nicht mehr. Ich hatte damals keinen Bock und dann ist das halt so.Chance vorbei.
Ich könnte mir vorstellen das die Bands das teilweise auch noch aus sozialer Verantwortung für ihre Crews machen? Da geht es ja nicht nur um die Band, da hängt ja auch noch mehr dran. Und mit der Stammcrew sind die Jahre und Jahrzente unterwegs. Da müssen z.B. Schulrechnungen und Häuser bezahlt werden. Vlt.bist es auch ein wenig das? Grundsätzlich finde ich es aber besser wenn Bands wie z.B. Slayer rechtzeitig aufhören. Ich persönlich habe auch keinen Bock auf immer die gleiche Mucke. Ich finde dss total langweilig? Ich habe aber auch das Glück ein sehr aufgeschlossenes, gieriges, Musikinterressiertes Umfeld zu haben, wo man immer auf der Suche nach neuen Perlen ist. Die werden zwar seltener, da man denkt man hat das meisste schon einmal irgendwo irgendwie gehört, aber es gibt sie noch.Dafür bin ich sehr dankbar.
Mein Kumpel aus B hat mir mal ganz klar erklärt das er keinen Bock mehr auf neue Musik hat. Bei den meisten ist das ab 50 dann wohl so. Da werden dann die alten Gurken bis zum erbrechen bei der noch so schlechten Coverrotze abgefeiert und auch gerne dreistellige Summen für alten Krempel investiert. Playback bei Kiss, egal. Hauptsache man sieht die noch ?! Finde ICH bescheuert! Da gehe ich lieber in Clubshows für nen Zwenner und sehe mir was neues an. Man darf da aber auch eine andere Meinung zu haben. :bier:
 
Wenn es nicht mehr geht, sollte man aufhören. Und sich nicht zur Karikatur seiner selbst machen.
Absolut. War auch etwas ernüchtert über Klaus Meine's Performance. Macht wirklich einen kranken Eindruck. Ich glaube gesehen zu haben, wie ganz leicht die eine Hand zitterte. So wie ein Tremor. Gesang kraftlos und mindestens eine 16tel Note neben dem Ton. Da rennt der Schenker im Gegensatz dazu ja wie ein Jungspund durch die Gegend, obwohl im ähnlichen Alter. Jabs schien mir auch etwas lustlos. Pavel solide und Mickkey Dee natürlich klasse. Aber hat mittlerweile nen schönen Gyros-Ranzen.:-)Da denkt man mit Wehmut an die Konzerte in den frühen 80ern.

Und nochwas zur Maiden Doku. Die ist 2008 erschienen. Also man darf da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Maiden sind zwar im Schnitt jünger, aber man sah auf der einen Seite Konzertausschnitte von 2008 und auf der anderen Seite (Scorps) einen Auftritt von 2022. Sind immerhin 14 Jahre.
 

Zurück
Oben Unten